Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Diskettenlaufwerkprobleme unter Windows XP

spooman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter XP kann ich emin Diskettenlaufwerk nicht mehr nutzen. Keine Fehlermeldung von XP. Angeblich sei es korekt installiert. Aber beim Versuch Daten zu kopieren bricht der Vorgang ab mit dem Hinweis E/A-Gerätefehler. Unter Windows 98 und ME läuft es einwandfrei.

Blues spooman „Diskettenlaufwerkprobleme unter Windows XP“
Optionen

Als erstes würde ich versuchen, das Lw aus dem Gerätemanager zu entfernen und anschließend XP neu hochfahren. Häufig erkennt es, daß da neue Hardware ist und installiert das Ding mit den richtigen Treibern neu.
Wenn das nicht hilft, mußt Du es wohl mal ausbauen (d.h. die Kabel lösen), aus dem Gerätemanager entfernen, die Kiste erst nach 15 min. wieder anmachen (damit sie sich mal ein bißchen abkühlt)und noch einmal probieren. Denk dran: Netzstecker abziehen!

Heinz-Werner Göbel Blues „Als erstes würde ich versuchen, das Lw aus dem Gerätemanager zu entfernen und...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Etwas Wichtiges habe ich wahrscheinlich vergessen: Ich nutze einem Toshiba-Notebook: Satellite 4090XCDT.
Den Treiber neu zu installieren habe ich schon versucht. Ohne Erfolg!
Mit dem Ausbauen ist es bei einem Notebook immer so ein Problem.
Einen anderen Tipp, ein Bios-Update durchztuführen, war leider auch erfolglos.

Blues Heinz-Werner Göbel „Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Etwas Wichtiges habe ich wahrscheinlich...“
Optionen

Das ändert die Sache, laß das Teil bloß zusammen. Also systematisch: Wenn das Lw im Bios angemeldet ist, ist es prinzipiell da. Wenn XP das nicht findet und auch die Sache mit dem Gerätemanager nicht funktioniert, ist irgendetwas bei XP »verbogen«. Versuche erst einmal, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen (hoffentlich hast Du noch Prüfpunkte von früher, als alles lief - geht über Start -> Hilfe&Support -> Aufgabe auswählen/Systemprüfpunkt/System zurücksetzen). Wenn das auch nicht hilft, würde ich zum härteren Mittel greifen und XP reparieren. Dazu mußt Du von der CD starten, dann aber nicht über reparieren gehen (das hat bei mir nie funktioniert), sondern über Installation. Irgendwann findet XP dann alte Systemdateien und fragt noch einmal, ob es reparieren soll. Jetzt kannst du R drücken, denn zu diesem Zeitpunkt hat XP schon einmal eine ganze Reihe alter Treiber gelöscht und neue von der CD geladen. Diese Methode hat allerdings den Nachteil, daß die Regeistrierung zum Teufel ist und Du Dich neu bei MS anmelden mußt; mach das telefonisch. Poste mal, wie´s ausging.

Heinz-Werner Göbel Blues „Das ändert die Sache, laß das Teil bloß zusammen. Also systematisch: Wenn das...“
Optionen

Danke!
Ich werd´s versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Bis dahin Merci!