Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktopordner

Klaus40 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe auf meinem Desktop mehrere Ordner mit ungefähr Anzahlmäßig gleichem Inhalt angelegt. Warum dauert es beim öffnen einiger Ordner viel länger die Programmsymbole anzuzeigen ( ca.3 - 5 sek ) als bei manchen anderen Ordnern, wo die Symbole sofort angezeigt werden ? Für eure Hilfe besten Dank!

Borlander Klaus40 „Desktopordner“
Optionen

Welche Art von Dateien befinden sich in den Ordnern?
Dokumente oder Programme?

Hast Du die Option "Ansicht für jeden Ordner speichern" aktiviert (Voreinstellung)?


CU Borlander

Klaus40 Nachtrag zu: „Desktopordner“
Optionen

Hallo @Borlander, vielen Dank für deine Antwort. In den Ordnern habe ich Programme und die Ansicht für jeden Ordner speichern ist aktiviert. Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß das öffnen von Ordnern im Windows-Explorer in denen sich Programme und Dokumente befinden auch 2-3 Sekunden dauert. Ist das Normal?

Borlander Klaus40 „Hallo @Borlander, vielen Dank für deine Antwort. In den Ordnern habe ich...“
Optionen
Ansicht für jeden Ordner speichern ist aktiviert
Das bremst natürlich, weil dann bei jedem Ordner erst die Einstellungen geladen werden müssen. Ich kann dieser Funktion auch keine sinvollen Nutzen abgewinnen und finde es auch angenehmer wenn auch beim Ordnerwechsel die aktuellen Einstellungen beibehalten werden.

Programme und Dokumente
Das Anzeigen der Icons von Dokumenten geht im allgemeinen schneller als das Anzeigen von Programmicons. Dokumente haben meistens ein durch die Datei-Endung festgelegtes Icon, das sich durch häufige Verwendung auch im Iconcache befindet. Da ausführbare Programme meistens ein eigenes Icon enthalten muss dies erst aus der Datei extrahiert werden, sofern es sich nicht im Icon-Cache befindet.

Ist das Normal
Bei mir dauert es unter W2K nur etwa 1 Sekunde. Wenn Du das Speichern der Ordneransicht nicht umbedingt brauchsts solltest Du es abschalten (Achtung: Die Gespeicherten Ordneransichten gehen dann verloren).


CU Borlander