Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datenübertragung per USB

Hombel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe ein PC mit Win98 und ein Laptop mit Win XP Home.Nun möchte ich mit einem USB Kabel Daten von einem auf den anderen Rechner übertragen. Habe die Software die bei dem Kabel dabei war installiert(auf beiden) aber irgendwie sehe ich den anderen Rechner nicht. Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen??


gruß und Dank

martinh29 Hombel „Datenübertragung per USB“
Optionen

Hast du dir auch das richtige Kabel besorgt?
Also du benötigst ein Kabel für die Direktverbindung, nicht ein Net-Link-Kabel. Ich habe mir z.B. so ein Direkt-Link-Kabel bei Pearl gekauft (es gibt aber auch noch bedeutend billigere Angebote so um die 10 Euro, aber ohne Software).
Die Software muß dann auf beiden Rechnern installiert und gestartet werden. Trotzdem habe auch ich gelegentlich Probleme beim Verbinden eines Notebooks (WinMe) und eines W98-Rechners.
Evtl. geht es aber auch ohne die mitgelieferte Software. Man könnte da versuchen, eine PC-Direktverbindung einfach mit Windows herzustellen (mit Assistent), habe ich aber noch nicht probiert.

Hombel martinh29 „Hast du dir auch das richtige Kabel besorgt? Also du benötigst ein Kabel für...“
Optionen

ja, habe das richtige kabel. es ist also egal welche betriebssysteme auf den rechnern sind?

martinh29 Hombel „ja, habe das richtige kabel. es ist also egal welche betriebssysteme auf den...“
Optionen

egal, welches Betriebssystem? Na so ganz wohl nicht. Das hängt von der mitgelieferten Software ab. Da gibt es auch Produkte, bei denen die Software nicht für W2k oder XP geeignet ist. In diesen Fällen könnte man aber immer noch die Direktverbindung mit Windows probieren.

Eine andere Fehlerquelle wäre naturlich in den USB-Anschlüssen selbst zu suchen. Am besten vorher andere USB-Geräte (Maus, Drucker, Modem o.ä.) an den entsprechenden USB-Anschlüssen testen.

Rika Hombel „Datenübertragung per USB“
Optionen

Deine Formulierung ist sehr undeutlich. "Ich seh den andern Rechner aber nicht..." - hast du keine Netzwerkverbindung (kein Ping kommt an) oder hast du einfach nur den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei/Druckerfreigabe nicht installiert/aktiviert? Oder die Netzwerkumgebung ausgeblendet? Oder auf dem XP-Rechner den Gastccount nicht aktiviert und die einfache Dateifreigabe eingestellt? Oder die XP-Firewall bzw. 'ne andere FW aktiviert? Oder dein Win98 bereits so zugrundegerichtet, dass sowas einfach nicht mehr läuft?

Hombel Rika „Deine Formulierung ist sehr undeutlich. Ich seh den andern Rechner aber nicht......“
Optionen

ganz einfach, ich will kein Netzwerk, sondern nur mit einem LapLink Kabel Daten übertragen. Zu diesem Kabel gibt es eine Explorer ähnliche Software, die aus zwei Teilen besteht. Der linke Teil ist die "Local Machine" der rechte Teil die "Remote Machine". Man sollte die Daten laut Beschreibung einfach per Drag and Drop verschieben können. Das geht nun mal nicht...........

martinh29 Hombel „ganz einfach, ich will kein Netzwerk, sondern nur mit einem LapLink Kabel Daten...“
Optionen

Also bei mir funzt die Sache so:
Wenn ich die Explorer-ähnliche Software auf einem Rechner starte erscheint links oben so ne Art Ampel die von rot auf gelb schaltet. Wird die Software auch am anderen Rechner gestartet, so schaltet es auch dort von rot nach gelb und dann (nach einiger Zeit) beide Ampeln gleichzeitig auf grün. Dann wird auf beiden Rechnern das jeweilige Remote-Verzeichnis angezeigt.
Manchmal jedoch schalten beide Ampeln auf gelb und dann wieder abwechselnd zwischen rot und gelb hin und her. Irgendwann erscheint dann auf einem der Rechner eine kryptische Fehlermeldung.
Wie sieht das bei dir aus?

Bei XP kenn ich mich noch nicht gut aus, aber es könnte sein, daß dort, wie von Rika erwähnt, irgendwelche Einstellungen (Sicherheit) verändert werden müssen.

Hombel martinh29 „Also bei mir funzt die Sache so: Wenn ich die Explorer-ähnliche Software auf...“
Optionen

die Software die ich habe ist auch so aufgebaut, ich habe auch eine "ampel" die erst rot und dann grün wird. das gleiche passiert auch auf dem anderen rechner, aber das wars dann auch schon. ich kann einfach keine dateien verschieben. bei mir (xp) sind alles ordner und laufwerke frei gegeben, aber das dürfte nix zur sache tun. ich versuchs mal weiter..........vielleicht komm ich ja noch drauf.............