Folgendes Problem: Unter DOS möchte ich gerne Dateien von einer Festplatte auf eine andere rüberkopieren, wobei die langen Dateinamen erhalten bleiben sollen. Hier kriegt man schon das erste Problem mit dem xcopy-Befehl, der das nicht unterstützt. Es gibt zwar Freeware-Tools, die das besser machen, diese funktionieren aber - soweit ich rausfinden konnte - nur für FAT-Partitionen und nicht für meine NTFS-Partition (Windows XP). Kennt jemand vielleicht hierfür ein passendes Tool oder Trick ? |
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wieso unter DOS? Na ja, wie dem auch sei, wenn du die Eingabe-Aufforderung von XP meinst (das ist kein DOS, sondern eine Emulation), geht es selbstverständlich mit xcopy. Du solltest die Dateinamen nur in Anführungszeichen setzen.
Hi!
Zu dieser Frage habe ich eine Erklärung in einer c't vom Anfang des Jahres gefunden:
Es ging um Datensicherung unter DOS. Man muss zwei Sachen betrachten: DOS7.x (von Win95/98) unterstützt im DOS-Mode 8also von Diskette gebootet) die langen dateinamen nicht. Das kann man mit Treibern beheben.
Nächstes Problem: XCOPY
Das musste, wenn man einen Treiber geladen hat, der die langen Dateinamen unterstützt, die langen namen kopieren (LFNDOS.ZIP ist, glaube ich, der Dateiname).
Anderer Fall: NTFS
Hier kann man laut c't den DOS-Treiber NTFSDOS.SYS nehmen. Der bringt dann auch gleich eine Unterstützung der langen NTFS-Dateinamen mit.
Ich hab' die Ausgabe nicht hier. bei Bedarf kann ich heute Abend nachschlagen.
Bis denn
Andreas
Ich denke mal Du meinst den reellen DOS-Modus, den man erhält, wenn man z.B. eine Dos-Boot-Diskette bootet.
Bedingt funzt das auch mit dem Volkov Commander ver 4.9908a
(aber nicht für Verzeichnisse NUR Dateien)
http://www.sysinternals.com/files/ntfs30r.zip
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hs_freeware/doslfn.zip
http://www.egner-online.de/vc/download/vc49908a.zip
Beispiel AUTOEXEC.BAT für Bootdiskette (REIHENFOLGE BEACHTEN)
LH A:\DOSLFN.COM
LH A:\NTFSDOS.EXE /U
VC auf Diskette bringen und starten
a:vc Enter
Viel Spaß
Teletom