Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Boot CD erstellen

Celli / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Onkel hat sich den neuen Aldi Rechner gekauft.

Nur ist da ja keine Floppy mehr drin.

Nun gibts für das Board ja schon ein Bios Update - nur wie erstelle ich eine Boot CD, so das ich das BIOS Update im DOS Modus installieren kann?

TheTwister Celli „Boot CD erstellen“
Optionen

Falls da XP drauf ist,was ich mal annehme, da ist die setup-cd bootfähig.
von der kannst du dann booten und im Dos-Modus starten.vorher musst du aber noch die bootreihenfolge im Bios ändern.

MfG.TheTwister

Rika TheTwister „Falls da XP drauf ist,was ich mal annehme, da ist die setup-cd bootfähig. von...“
Optionen

Leider falsch. Von der XP-CD geht's nicht zur DOS-Eingabeaufforderung, sondern zur Konsole. Die entspricht in etwa der Eingabeaufforderung unter WinXP, supported DOS-Programme wenig bis gar nicht und ist weiterhin bereits im Protected Mode und arbeitet mit Memory Managern, also genau das, woran ein BIOS-Update direkt unter Windows scheitern würde.

Und nun die Lösung: Saug dir aus 'm Netz ein Disketten-Image von 'ner DOS-Bootdisk (eins mit CDROM-Treibern!), und beim Erstellen der Boot-CD nimmst du dieses als Image-Datei für die Boot-Emulation. Den Rest (Flasher, BIOS) packst du einfach so auf die CD, musst dann nach dem Booten mit der CD logischerweise von dem virtuellen Diskettenlaufwerk auf's CDROM-Laufwerk rüberwechseln. Einen Nachteil hat's: Wenn du NTFS als Dateisystem verwendest, kannst du das alte BIOs nirgendwohin backupen, da DOS kein NTFS beherrscht. Es sei denn, du brennst dir mit CDRDAO das Backup auf 'ne CDRW. Nützen wird es dir sowieso nix: Wenn du dein BIOS schrottest, kannst du nur von Disketten booten, um es wiederherzustellen.

Manyestro Celli „Boot CD erstellen“
Optionen

Tip: Irgendwo auf dem Flohmarkt für ein paar Euro ein Floppy-Laufwerk kaufen.
Haste auch für später was davon, wenn Du es mal wieder brauchst.
Und das kommt immer mal wieder vor :-)

solitsnake Celli „Boot CD erstellen“
Optionen

so teuer sind disketten laufwerke nicht, wenn man schon den ... von aldi kauf, (für den preis :-))) ) dann könnte man doch ca. 10€ in ein disketten laufwerk stecken.

oder?

Mrs. Software Celli „Boot CD erstellen“
Optionen

Wenn der PC Medion 5000 heißt, geht es so: (steht übrigens ales bei Medion...)
Medion

MD 5000

1.17

Bereitstellungsdatum 20.11.2002

Bisherige Downloads 703

Bios-Update für MD 5000 Mainboard des 2,66 GHz PC´s. Bitte verfahren Sie nach dem folgenden Schema:
1. Entpacken Sie die heruntergeladene Datei in ein von Ihnen gewähltes Verzeichnis auf Partition E:

2.Anschliessend starten Sie den Computer mit Hilfe der "Medion Application & Support-CD".

3.Im MS Windows CD-ROM-Startmenü wählen Sie "Von CD-ROM starten" und daraufhin im Support-CD Startmenü Punkt 2 "MS-DOS Eingabeaufforderung".

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C:\ befindet und starten die Datei md5000.bat.

5. Das Update wird nun ausgeführt .

Teletom Celli „Boot CD erstellen“
Optionen

Ich weiss nicht, einen Tower- PC ohne Disketten - LW anzubieten, ist meines Erachtens eine Zumutung. Disketten sind immer noch universell einzusetzen. Schreibe ich einen Text auf Diskette, kann ich ihn problemlos auf einem anderen PC aufrufen, insofern das Diskettenlaufwerk vorhanden ist.

Ein Diskettenlaufwerk einzubauen, ist eine unumgängliche Notwendigkeit.

Boot CD's kann man trotzdem verwenden, aber beim BIOS-Update ist eine Diskette immer noch handlicher.

Viele Grüße

Teletom