Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bilschirmwiederholfrequenz

Sonnenbrille7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf meinem Rechner endlich XP-Professional installiert; Elitegroup-Mainboard mit Via-chip, AMD-XP-Prozessor und Geforce2-Grafic mit 19" Monitor. Bei normalen Windows-Anwendungen habe ich keine Probleme mit der Frequenz, diese hab ich einmal unter Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen bei einer Auflösung von 1152x864 mit 85 hz eingestellt. Möchte ich nun Spiele spielen werden nur 75 hz wiedergegeben (gleich welche Auflösung), genauso wenn ich den WinAmp mit dem Acid-Punk-Plugin laufen lasse  (1024x768) stellen sich immerwieder 75 hz ein. Seltsam ist auch, wenn ich manuell 1024x768 unter Windows einstelle habe ich die selbe Frequenz wie vorher (85hz) bei Spielen jedoch nur 75hz. Unter Windows 98SE war es mir nur so bekannt, dass die Frequenz, die ich im Windows zu einer bestimmten Auflösung zu gewiesen hatte, dann auch bei Spielen hatte. Ich habe auch noch extra einen Monitortreiber gesaugt, der ist leider nicht certifiziert und auch der Monitortreiber aus XP (Plug'n Play-Monitor) beschert mir die gleichen Probleme. Wo ist da der Haken?

derzeit verwende ich nvidias neusten XP.Treiber, endlich certifiziert, den "28.32_winxp" und auch den neusten VIA 4in1

Das ging alles mal bei 98 nun bei XP nicht mehr....

Besten Dank für Eure Tipps

gr-storm Sonnenbrille7 „Bilschirmwiederholfrequenz“
Optionen

also ich würde es mal mit dem Tool Riva Tuner Version 2.0 versuchen. Dort findest Du eine Option die den 60 Hz BUG behebt. Wenn Du das Programm installiert hast, dann dieses starten. Im 2 auswahlfenster links auf das dreieck klicken, dann erscheint ein Menü mit direct X, OPEN-GL, (eines davon zeigt eine 60hz durchgestrichen. Dieses dann anklicken, dann neu starten. Dann sollte das Prob gelöste sein.

Das Tool kannst du bei www.chip.de runterladen.

Low Rider Sonnenbrille7 „Bilschirmwiederholfrequenz“
Optionen

Was du brauchst, ist das "nvidia Refresh Rate fix" !! Gibts auf vielen Heft-CDs von Computer(spiele)zeitschriften. Oder einfach mal mit Google suchen.

Der 60Hz-Bug ist ein bekanntes Problem, da WinXP bei Spielen und anderen Auflösungen als die Standartauflösung immer auf die "default-refreshrate" umschaltet, also 60Hz.