Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bie jedem 1. Bootvorgang bleibt XP stehen!!!

BjoernB / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich nun schon dieses Problem, und ich finde einfach keine Lösung! Bei jedem 1. Booten an einem neuen Tag bleibt mein WinXP Pro zu 98% stehen. Entweder beim Willkommens-Bildschirm oder beim Umschalten zum Desktop. Und dann hilft nur noch ein Kaltstart per Restart-Knopf. Bei allen darauffolgenden Bootvorgängen gibt es dann keine Probleme mehr. Doch wie gesagt, immer, wenn ich das erste mal nach einiger Zeit den PC wieder anschalte hängt sich der PC beim Windows-Booten auf. Wer kann mir helfen? Wo könnte das Problem liegen?

angus BjoernB „Bie jedem 1. Bootvorgang bleibt XP stehen!!!“
Optionen

Hi,
habe genau das gleiche Problem. Jeden morgen ein Neustart und danach läuft das System super.
Ich habe mal in's Log geschaut und dort steht immer ein Eintrag, dass das ACPI Bios von einer ungültugen Adresse lesen will:
------------------
AMLI: ACPI BIOS is attempting to read from an illegal IO port address (0xcfc), which lies in the 0xcf8 - 0xcff protected address range. This could lead to system instability. Please contact your system vendor for technical assistance.
------------------

Kann mir das nicht erklären, da ich ACPI im Bios deaktiviert habe. Muss ich das unter XP auch noch irgendwo deaktivieren?

BjoernB angus „Hi, habe genau das gleiche Problem. Jeden morgen ein Neustart und danach läuft...“
Optionen

Ja, man kann das ACPI bzw APM (Advanced Power Management) zusätzlich unter XP deaktivieren. Unter "Energieoptionen" in der Systemsteuerung gibt es den Reiter "APM". Wenn man da das Häckchen "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren" rausnimmt, dann ist auch unter XP das Powermanagement deaktiviert. Leider gibt es dann das Problem, dass sich der PC beim Herunterfahren nicht selbst abschaltet. Man muss dann extra am Schluss selbst den Power-Schalter am Gehäuse drücken damit der PC ausgeht.

angus BjoernB „Ja, man kann das ACPI bzw APM Advanced Power Management zusätzlich unter XP...“
Optionen

Danke für den Tip, ich werde mal ausprobieren, ob das hilft. Wenn ich jedesmal denn Rechner von Hand ausschalten muss ist das zwar etwas umständlich, aber doch noch zu verschmerzen.

Seltsam ist das trotzdem, da ich das Problem unter W2K nicht hatte. Liegt das nun an XP oder am Mainboard Bios? Ich habe ein altes Board für nen Slot-Athlon, ein 7VAX von NMC (heute Emnic).