Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Betriebssystemwechsel

Hengelchen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beabsichtige auf Win2000 oder XP umzusteigen und will wie folgt vorgehen: Sicherung mit Drive Image oder Norton CleanSweep auf separater Platte, Formatieren der C-Platte und Aufspielen des Betriebssystem, Installation der Programme per Drive Image File-Editor oder CleanSweep.Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Weg? Wird die Registry richtig dargestellt?

rill Hengelchen „Betriebssystemwechsel“
Optionen

CleanSweep bringt in diesem Zusammenhang überhaupt nichts (oder meinst Du Norton Ghost?). Und DriveImage sichert den momentanen Istzustand Deiner bisherigen Windowsinstallation in komprimierter Form und erlaubt eine spätere Wiederherstellung der Sicherung (und damit einzig und allein der alten Windowsversion!).

Wenn Du nicht sämtliche persönlichen Daten in einem Extra-Ordner oder noch besser auf einem separaten Laufwerk gespeichert hast, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Ordner für Ordner durchzugehen und wichtige Dateien bei Bedarf manuell zu sichern.

Auf keinen Fall kannst Du installierte Programme sichern (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen)!

Ich würde dann C: mit fdisk oder PartitionMagic plattmachen (nur Partition löschen, kein Neuanlegen/Formatieren).
Win2k bzw. WinXP finden diesen freien Festplattenplatz und führen dann ohnehin eine Partitionierung und Formatierung durch (nur NTFS verwenden!).

Nach der Windowsinstallation mußt Du jedes Programm neu installieren. Einige Programme laufen nur in der aktuellen (XP-) Version.
Vor Beginn solltest Du Dir auch die entsprechenden XP- (WDM-) Versionen der Treiber für Deine Hardware besorgen.


rill

Fetzen Hengelchen „Betriebssystemwechsel“
Optionen

Eine andere Idee wäre die Datensicherung zu machen, XP drüberwerfen ( ich weiss, dass das nicht elegant ist ), ausprobieren obs geht und gegebenenfalls Proggies nachinstallieren. Kann gehen, muss aber nicht. Dafür hast du ja dann das Image. Kostet dich schlimmstenfalls eine Stunde mehr. Bei mir hats von 98 auf 2000 prima hingehaun und die Kiste läuft wirklich gut seit 3 Monaten. Wie gesagt, testen kostet nix und wenns geht sparst du dir arbeit. Ansonsten nach Methode rill.