Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei Booten: "Bad System Config"

Fridtjof / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows XP bzw. vermutlich mit der Hardware meines Rechners!
Wenn ich boote kommt fast immer direkt am Anfang (bevor das Boot-Bild erscheint) ein Blue-Screen, indem steht "Bad System Config" plus ein längerer Text, das ich evtl. neu installierte Hardware deinstallieren soll und Optionen wie Shadowing und Caching im Bios deaktivieren soll.
1. Hab ich keine neue Hardware installiert sondern WinXP gleich mit der kompletten Hardware installiert. Außerdem habe ich am Anfang (so ca. die ersten 2 Wochen) diese Fehlermeldung überhaupt nicht gehabt, das System lief praktisch einwandfrei! Danach kam immer öfter der Blue Screen beim Booten...
2. Kommt die Fehlermeldung wie gesagt fast immer, also ganz selten auch mal nicht. Meistens wenn ich irgendwas an der Hardware verändere (Bsp.: den Ram-Riegel gegen einen anderen getauscht - dann gings, runtergefahren, wieder den anderen eingebaut, hochgefahren und alles lief, wieder runtergefahren, ein wenig gewartet, hochgefahren und wieder Blue Screen!!)
Das ist das schlimmer daran, ich kann nicht eingrenzen woran es liegt...Ich kann mir eigentlich nur noch vorstellen das mein Mainboard nen Schaden hat...


Ich hab schon fast alles probiert: System in Minimalkonfiguration laufen lassen (sprich: nur eine HDD, nur Grafikkarte eingesteckt und Soundkarte deaktiviert.) und im Bios hab ich auch schon einiges versucht, inklusive System Default Einstellung - nichts bringt was.
Kann mir da irgendwer noch weiterhelfen bzw. hat irgendwer ähnliche Probleme? Wäre über eine Antwort sehr dankbar, ich verzweifle hier nämlich langsam!!


Mein System (in eckigen Klammern, was zur Zeit nicht eingebaut/aktiviert ist)
AMD Athlon TB 1Ghz
Asus A7V KT133A
+ [AC97 Soundchip onboard]
256 MB SD-Ram (1 Riegel)
Leadtek Winfast GeForce 2MX
[Leadtek Winfast TV 2000XP]
IBM 60GB IC Serie (Am ATA100 Controller, primary master)
[WD800BB 80GB (Am ATA100 Controller, secondary master)]
[Ethernet Karte 10/100Mbit]
[Samsung DVD LW, primary master]
[LiteOn 241040 Brenner, primary slave]

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!
Fridtjof.

J-G-W Fridtjof „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

Also, erstens mal scheint es mir so, als ob Du doch "ab und zu" an der HW spielst. Wenn diese entfernt wurde und wieder neu eingesteckt wird, kann XP evtl. hier neuen (schlechte) Treiber installieren.
Die "Fehlermeldung sagt doch nur "Schlechte Anlagenkonfiguration", mehr nicht. Das bedeutet nicht gleich,das alles kaputt ist, sondern das (vermutlich DU) etwas verändert hast, was dem System nicht gerade nützlich ist.
Wird das Ganze etwas genauer angegeben???

Vielleicht weiß einer weiter unten, ob es ein System-Testprogramm für die optimalen Einstellungen von XP gibt.

Fridtjof Nachtrag zu: „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

Wenn es denn nur eine "Schlechte Anlagenkonfiguration" wäre! Das System läuft ja nicht unstabil, es läuft gar nicht! Mir bleibt nach der Fehlermeldung nur die Möglichkeit zu reseten und zu beten, das es beim nächsten mal klappt! Drücke ich vorher schnell F8 und wähle den Abgesicherten Modus hab ich dasselbe Problem. Und hier kann man doch eigentlich erwarten, das es laufen müsste, wenn ich doch schon das System mit minimaler Konfiguration laufen lasse...zumal im Abgesicherten Modus nur die wichtigsten Treiber (und dann auch Standardtreiber) geladen werden um gerade das Problem, was du geschildert hast, das die Treiber Ärger machen, auszuschließen!
An der Hardware hab ich so ziemlich gar nicht rumgespielt...nur am Anfang, weil ich eigentlich 2 Ram-Riegel hab, sprich eigentlich 512 MB, diesen dann aber ausgebaut habe, weil ich damit nur Ärger hatte. Nach dem Ausbau hatte ich aber keinerlei Bluescreens, die kamen erst 1-2 Wochen später.

Fridtjof Nachtrag zu: „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

So sieht der Blue Screen aus (hab mir die Mühe gemacht das ganze mal abzuschreiben!)

"
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Information:
*** STOP: 0x00000074 (0x00000003, 0x00000002, 0x80087000, 0xC000014C)

"

Ich hab das eben nochmal getestet. Also wenn ich den Rechner erstmal zum Booten kriege (fragt mich aber nicht wie) und ihn sozusagen warm halte, also nicht komplett ausschalte sondern höchstens neustarte, bootet er ohne Problem (jedenfalls tat er das 3 mal hintereinander). Sobald ich aber komplett herunterfahre und ein bißchen warte, kommt wieder der Blue Screen. Jedenfalls war das eben so. Könnte es vielleicht irgendwie am Ram liegen? Denn wenn der keinen Saft mehr kriegt (weil Computer aus) kann ja nix im Ram gespeichert bleiben...
Klar normalerweise darfs daran nicht liegen, denn dann würd ja jeder diesen Blue Screen kriegen, aber ich denke am Ram könnte es trotzdem am ehesten liegen...

Fridtjof Nachtrag zu: „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

Bin jetzt dabei so allmählich wieder Hardware zu adden...hab jetzt beide CD-Rom-LWs wieder dran und Sound aktiviert...lief erstmal alles wieder. Allerdings hab ich den Einbau relativ rasch vollzogen, so dass der PC nicht allzu lange ohne Strom war. So, nun hab ich noch die zweite Platte angeschlossen und als ich in Windows den (nervigen!) MSN-Messenger schließen wollte kam wieder nen Blue Screen (also diemal in Windows), indem statt "BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO" nun "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" stand. Danach ist Windows runtergefahren. Beim erneuten Booten hatte ich in Windows kein Problem mehr - alles komisch nicht war?
Naja, hoffe das das vielleicht irgendwie weiterhilft!
Fridtjof.

J-G-W Fridtjof „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????
?????????????????????????????????


(bin am Überlegen, momentan leider keinen Tip)
Fridtjof Nachtrag zu: „Bei Booten: "Bad System Config"“
Optionen

So..es ging jetzt schon soweit, das beim booten nicht mal mehr der Blue Screen kommt, hängt sich komplett auf. Abgesichter Modus etc. hilft auch nix. Hab dann in meiner Verzweiflung noch mal den anderen Ram eingebaut (den lass ich normalerweise deshalb weg, weil er eigentlich defekt ist) und siehe da: kein Blue Screen! auch nach mehreren Neustarts nicht. Also mein System bootet jetzt, nur dafür hab ich ruck zuck hänger in Windows, also komplett Aufhänger so durchschnittlich 5min nach dem Booten. Also gut, jetzt hab ich einfach mal aus Scherz noch zusätzlich wieder den anderen Ram (den Ärgermacher) eingebaut, so dass ich jetzt 512mb hab. Naja und jetzt läuft im Moment (!) das System wieder einwandfrei!?! Kann nicht sein, ist aber so! Hab im moment gut 20 Fenster geöffnet und der PC beschwert sich nicht im geringsten! Was sich hier nun wirklich abspielt versteh ich nicht mehr. Aber offensichtlich scheint es irgendwie am Ram zu liegen (oder vielleicht an den Ram-Slots aufm MB bzw die Ram-Verwaltung vom MB, wenns sowas gibt). Ein zweites Indiz dafür ist, das ich heute auch noch nen Bluescreen in WinXP hatte, indem stand: "MEMORY_MANAGEMENT"...

-> ?????????????????