Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Beängstigender Datenzuwachs

Werner331 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute brauche dringend mal Eure Hilfe:
System: XP pro
Problem: Ungefähr seit einem halben Jahr habe ich die Kiste. Funktioniert auch sonst alles zur Zufriedenheit nur......da geschieht ein merkwürdiger Datenzuwachs. Am Anfang fand der Norton Antivirus ca. 40.000 Dateien zur Prüfung. Heute nach fünf Monaten ist er schon bei 100.000 Dateien angekommen. Und alle unter C:/Documente und Einstellungen/T/Lokale Einstellungen/Temporäre Internetdateien/content.IE5/0527KX43; 6X3WDK36; 7Y02JL4X; 900JLPKX und viele mehr. Wenn ich dann die Daten dort suche ist da nichts. Wie kann ich die Daten finden und löschen, oder was sind das für Daten. Sind immerhin ca. 10.000 Daten pro Monat???????

Schon mal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.

pco Werner331 „Beängstigender Datenzuwachs“
Optionen

Ich nehme an die Daten sind im Unterordner "Anwendungsdaten" im persönlichen Profil des Nutzers.
Um diesen sichtbar zu machen gehst Du in der Systemsteuerung auf "Ordneroptionen" und machst das Häkchen bei "Alle Ordner anzeigen".
Schnell mal das System bereinigen geht wie folgt:
Im Zubehör unter Systemprogramme gibt es eine Datenträgerbereinigung.
Wenn diese abgeschlossen ist, solltest Du defragmentieren. Dafür rechtsclick auf das Lauferk (wahrscheinlich C:) im Arbeitsplatz. Dann auf Eigenschaften und unter Extras findet sich "Defragmentieren".

So Far

PCO

Werner331 Nachtrag zu: „Beängstigender Datenzuwachs“
Optionen

Hallo PCO,
cool das sich jemand für mich ein paar Gedanken macht.aber....
Die Daten stehen laut Norton Antivirus unter C:/Documente und Einstellungen/T/Lokale Einstellungen/Temporäre Internetdateien/content.IE5/0527KX43; 6X3WDK36; 7Y02JL4X; 900JLPKX und viele mehr. Ich kann damit wirklich nichts anfangen.
Hiiielfe

Rika Werner331 „Beängstigender Datenzuwachs“
Optionen

Das sind die Dateien, die beim Laden von Webseiten als Zwischenspeicherung hinterlegt werden. Wenn der IE diese Seite später wieder lädt, dann saugt er sie nicht neu runter, sondern lädt sie aus dem Zwischenspeicher. Für Modem-Benutzer 'ne echte Entlastung...

Das Problem ist, dass die Größe dieses Zwischenspeichers per Default auf mehrere 100MB eingestellt ist, sodass sich viele viele Seiten ansammeln (bei dir mehrere 10.000).
Lösung 1: Lösch dir Dateien einfach.
Lösung 2: Systemsteurung, Internet-Optionen, Temporäre Internetdateien, Dateien löschen
Lösung 3: Systemprogramme, Datenträgerbereinigung

Abhilfe 1: gleiches Dialogfeld, Einstellungen...
Neuere Versionen ... suchen: Nie
Anteil des Speicherplatz auf dem Datenträger: 32 MB höchstens
Abhilfe 2: Nach so 'ner Riesenmenge an kleinen Dateien ist deine Platte total fragmentiert. Deshalb defragmentieren!

PingOfDeath Werner331 „Beängstigender Datenzuwachs“
Optionen

Hallo Werner :)
Die Dateien die Norton findet sind versteckt. Es gibt für Dateien/Ordner verschiedene Atribute u.a. "versteckt" bzw. "hidden". Programme wie Norton können diese Dateien sehen, Du aber nicht weil der Explorer standardmäßig so eingestellt ist, dass versteckte Dateien/Ordner nicht angezeigt werden. Deswegen solltest Du folgendes umstellen:
1.) klick auf "Arbeitsplatz"
2.) oben auf das Menü "Extras" klicken
3.) auf "Ordneroptionen" klicken
4.) In dem sich öffnenden Fenster die Registrierkarte "Ansicht" anklicken
Jetzt siehst Du eine Liste von Einstellungsmöglichkeiten, davor sind Kästchen die Du mit einem Klick aktivieren kannst. Wenn Du jetzt in der Einstellungs-Liste nach unten fährst wirst Du schnell ein "OrdnerSymbol" sehen unter dem "Alle Dateien anzeigen" steht. Diese Option aktivierst Du und klickst danach auf "übernehmen".

Jetzt sollte es möglich sein ALLE Dateien auf dem System zu sehen, auch die geschützten die man besser nicht löschen sollte.
Wenn Du Dich mit Windows nicht so gut auskennst solltest Du lieber das Programm "Datenträger bereinigung" verwenden. Dieses löscht nicht mehr notwendige Dateien von Deinem System.

Um das Prog. zu starten klickst Du auf "Start" und wählst "Ausführen". In dem sich öffnenden Fenster gibst Du "cleanmgr.exe" ein --> das Prog. wird gestartet. Nun mußt Du nur noch ein Laufwerk auswählen, dass bereinigt werden soll.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ;)
Gruß, PingOfDeath

pco Werner331 „Beängstigender Datenzuwachs“
Optionen

Hab ich mich da jetzt missverständlich ausgedrückt.
Also:
1. Ja, das sind die Daten die sich der Internet-Explorer merkt um sie später nicht nochmals runterladen zu müssen
2. Los wirst Du diese in dem Du
A: Im Internet-Explorer unter EXTRAS->Internetoptionen die "TEMPORÄREN INTERNET-DATEIN LÖSCHST" oder
B: Unter Start->Programme->Zubehör->Datenträgerbereinigung den Datenträger davon "bereinigst"
C: Du unter Systemsteuerung->Ordneroptionen->"Alle Ordner anzeigen" wählst
Dann nach C:\Dokumente und..... temporary internert files\ gehst und alles löschst, was du darin findest

Variante 2.B ist die beste und schnellste methode denn hier kannst Du auch den Papierkorb, sowie die Temporär-Dateien des Systems löschen lassen, was erneut für Platz sorgt.

Temporär heisst übrigens "vorübergehend". Manchmal legen sich Programme auch vorübergehend Dateien an, die sie dann vergessen wieder zu löschen. Das kann die "Datenträgerbereinigung" machen.

So Far

PCO


P.S.: Kurz mal Werbung: Michael Nickles Buch "PC Report" sorgt hier für mehr Klarheit.