Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Automatische Anmeldung Win XP

App / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


vor geraumer Zeit habe ich mein WinXP so eingerichtet, dass es mich automatisch anmeldet. Heute wollte ich einen neuen Benutzer anlegen und die automatische Anmeldung aufheben. Doch ich kann suchen, so viel ich will, ich finde die ensprechende Option nicht.
Ich dachte, sie wäre unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Erweitert zu finden. Entweder mich trügt meine Erinnerung oder irgendetwas stimmt nicht: unter Benutzerkonten gibt es kein "Erweitert".


Weiß jemand Rat?


Gruß
App

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

wenn Du einen neuen benutzer anmeldest, musst Du zuerst ein EIGENES!!
Kennwort festlegen! Du warst sehr nah drann, >>>Systemsteuerung/Benutzerkonten

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

wenn Du einen neuen benutzer anmeldest, musst Du zuerst ein EIGENES!!
Kennwort festlegen! Du warst sehr nah drann, >>>Systemsteuerung/Benutzerkonten

App Soulmann63 „wenn Du einen neuen benutzer anmeldest, musst Du zuerst ein EIGENES!! Kennwort...“
Optionen

Hi Soulmann,

für mein eigenes Benutzerkonto habe ich ein Kennwort. Dies wird bei aktivierter automatischer Anmeldung aber nicht abgefragt. Diese Automatisierung will ich aber abschalten, weiss aber nicht mehr, wie.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß
App

J-G-W App „Hi Soulmann, für mein eigenes Benutzerkonto habe ich ein Kennwort. Dies wird...“
Optionen

Wenn Du ein kennwort eingegeben hast, dann wird das auch abgefragt.
kann es sein, das Du ein Kennwort bei der anmeldung für den Administrator eingegeben hast?
Gehe mal in die Benutzerkonten und schau dort nach dem kennwort. hast Du eins, wird dort die Option, Kennwort löschen angezeigt. Hast Du keines, steht dort Kennwort erstellen.
Hast Du evtl. die Wilkommensseite deaktiviert?
Wäre aber kein Problem.

App J-G-W „Wenn Du ein kennwort eingegeben hast, dann wird das auch abgefragt. kann es...“
Optionen

Hmm, das ganze wird komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte.
Eines ist sicher: ich habe ein Kennwort. Dies wird z.B. abgefragt, wenn ich abmelde und wieder anmelden will. Es wird auch, wie Du beschrieben hast, die Option "Kennwort löschen" angezeigt.
Übrigens ist mein Konto ein Admin.Konto, aber es ist nicht das Konto Administrator.

Die Willkommensseite ist aktiviert.

Kann es sein, dass es diese automatische Anmeldung in Win2K gibt? Es ist schon ne Weile her, aber ich glaube mal, dass ich Win2K installiert habe, dort alles eingerichtet und dann auf XP upgedatet habe. Aber ich bin mir fast sicher, dass ich dies schon öfters unter XP geändert habe.

Es gibt auch über einen Registryschlüssel die Möglichkeit die automatische Anmeldung zu aktivieren, aber so habe ich das auf keinen Fall gemacht.

Noch jemand ne Idee? Aber danke bisher...

Gruß
App

App Nachtrag zu: „Hmm, das ganze wird komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Eines ist...“
Optionen

Ich glaube das ist das Problem. Ich habe mein schönes 2000er Windows mit XP "versaut". Unter 2000 gibt es diese Option, die ich, weil Sie in XP fehlt, nun nicht mehr rückgängig machen kann.
Kann doch nicht sein, oder?

Gruß
App

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

Hay App, W2K und Windows XP sind eigentlich FAST!!! Identisch.
Nur das Du ein Admin Kennwort eingegeben hast und Du NICHT! beim Start es eingeben mußt, das versteh ich nicht, helf mir mal auf die Sprünge!
Bei mir war das so!! Ich habe ein Benutzerkonto für meinen Sohn eingerichtet und weil ich bis dato noch KEIN! Admin-Kennwort hatte mußte ich ein's anlegen, erst dann konnte ich das Konto für meinen Lauser anlegen das war bei W2K so UND!! ist bei XP genau so!!

App Soulmann63 „Hay App, W2K und Windows XP sind eigentlich FAST!!! Identisch. Nur das Du ein...“
Optionen

Hi Soulmann,

ich bin wohl nun dahintergekommen, was läuft. Auch ich habe ein Admin.konto mit entsprechendem Passwort. Zusammen mit dem Benutzernamen meldet man sich an WinXP/2000 damit an. Jedoch gab es bei Windows 2000 die Möglichkeit, diese Abfrage abzuschalten und einen Nutzer zu definieren, der automatisch bei jedem Start angemeldet werden soll.
Dies kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.tippscout.de/tshow.php3?f_tid=911

Ich habe dann über Win2000 WinXP draufgebügelt. Da WinXP diesen Komfort der automatischen Anmeldung nicht offensichtlich integriert hat, kann man das auch nicht so einfach rückgängig machen.
Ich habe, wie eben schon gepostet, gelesen, dass man WinXP auch zur automatischen Anmeldung per Registry bewegen kann. Nachzulesen hier:
http://www.winnews.info/logon.php
Außerdem kann man das auch mit TweakUi machen. Die Frage ist nun, ob man mittels TweakUi oder Registry das ganze wieder aufheben kann. Muss ich mal schauen.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären ;-)

Gruß
App

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

Hi App,

ich denke, nun wo ich die beiden seiten besucht habe, das es am besten
ist Du änderst den Reg eintrag manuell, aber BITTE!! Sichere erst deine Reg!!! Poste mal ob es geklappt hat, nun ist es fast halb drei nacht's und ich geh haya machen. :-)

Teletom App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
AutoAdminLogon=1

DefaultUserName=Windows User Name

DefaultPassword=Windows Password für DefaultUserName

Viel Spass

Teletom

App Teletom „Regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft WindowsNT CurrentVersion Winlogon...“
Optionen

Hallo,

es hat nun geklappt. Ich bin Teletoms Verzeichnisspfad gefolgt und habe dort hinter "AutoAdminLogon" eine "O" gesetzt. Damit wird diese Option ausgeschaltet und das Anmeldefenster erscheint wieder. Einschalten einfach wieder mit "1".
Wenn es doch geht, dann wundere ich mich, wieso die Option in WinXP fehlt?!?

Nochmals danke an alle, die mir geholfen haben.

Gruß
App

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

ist das jetzt Poesie Teletom? Stimmt Aber!

Teletom Soulmann63 „ist das jetzt Poesie Teletom? Stimmt Aber!“
Optionen

@soulmann63

das war ein "Signatur"-Test. Der Spruch ist nicht schlecht, nicht wahr?

Hatte noch horizontale Linie, Schriftgröße 8pt und italic eingebaut.

Aber immer den gleichen Spruch "klopfen" als Signum, würde mich auch ganz schön nerven.

Viel Spaß

Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

@ App, sowie ich M$ verstanden hab, war die Option ein Sicherheitsrisiko, daher wurde sie bei XP entfernt!
@ Teletom, hast Du den Spruch weggeblitzt?!? Ich find in nimmer, oder taugt mein IE6 nix!

Teletom App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen
Tja, das Leben ist hart, aber immer nur weich ist auch ganz schön hart.

@ App, Hauptsache es funzt!
@ soulmann63, hab bei VISITENKARTEN ÄNDERN bei Signum nur
Bentzername und Passwort ausgefüllt, Signum ist leer.

Oben mein Spruch für alle lesbar.

Viel Spaß
Soulmann63 App „Automatische Anmeldung Win XP“
Optionen

Danke @ Teletom, hab ihn mir aufgeschrieben.
@ App Stimmt, hauptsache es funzt

App Soulmann63 „Danke @ Teletom, hab ihn mir aufgeschrieben. @ App Stimmt, hauptsache es funzt“
Optionen

Hi,

jo, Sicherheitslücke, habe ich mir fast gedacht. Aber: hauptsache es funzt ;-)

Gruß
App

PS: Jetzt weiss ich wenigstens auch, um welchen Spruch es geht. Tja, so ist es halt: Nur die Harten kommen in den Garten...