Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei unter xp prof

swissfreezer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich hab z.z in meinem zocker-pc 1.5gb ddr ram.. die auslagerungsdeti ist 2.5x so gross und läuft auf einer 2.partition die genau so gross ist wie die (feste) auslagerungsdatei.

hab mal irgendwo gehört dass man ab einer gewissen menge ram die auslagerungsdatei deaktivieren kann /soll ...

ist das so ? bringt das was ? wenn ja , was ?

danke für infos

greez

swissfreezer

pco swissfreezer „Auslagerungsdatei unter xp prof“
Optionen

>ist das so ?
Nein, sollte man besser nicht!

>bringt das was?
Ja

>wenn ja , was ?
Ärger

WindowsXP lagert Kernel-Seiten sowie gerade nicht benötigte DLLs auch dann aus, wenn genug Speicher da ist. Der Gedanke: Pagefile weg und schon hat das Treiben ein Ende!
Falsch!
XP meldet dann einfach mal, dass nicht genug Speicher vorhanden sei.
Performancetechnisch ist es übrigens auch ein Gerücht, dass eine feste Auslagerungsdatei den Vorteil bringt. Das bringt überhaupt nichts, da das Pagefile auch intern fragmentiert.
Bei Win98 stimmte das noch, weil der Swapfile-Manager nicht sonderlich ausgereift war und das Swapfile über die ganze Pladde verteilt hat.

Brujah666 pco „ ist das so ? Nein, sollte man besser nicht! bringt das was? Ja wenn ja , was ?...“
Optionen

Natürlich kann man die pagefile.sys deaktivieren bei soviel RAM, allerdings wird das System dadurch nicht unbedingt schneller, dazu musst man etwas wie RAMdrive installieren und die Dateien, die am Anfang starten hineinladen, dann bringt es einen Performanceschub.
Das XP abstürzen würde, wenn man den Virt. Arbeitspeicher ausschaltet ist Blödsinn, sogar Microsoft Trainer raten dazu dies bei einer Workstation mit viel RAM zu machen.

Gruss Carsten

swissfreezer Nachtrag zu: „Auslagerungsdatei unter xp prof“
Optionen

na super..vielen dank.. da hast du mir wohl doch etwas ärger erspart..

kennst du ein paar ( wirklich gute ) tweaks für xp ?

aber nicht so schrott wie tweak-xp und so.. da steh ich nicht ( mehr ) drauf... was, wo echt die post abgeht..wohl eher nicht... ( ausser linux mein ich )

greez

swissfreezer

ps: wie ist das eigentlich, weisst du ob man unter linux sämtliche games die unter xp funktionieren ,gehen ?? habs noch nie probiert..

pco swissfreezer „na super..vielen dank.. da hast du mir wohl doch etwas ärger erspart.. kennst...“
Optionen

Mein Performance-Tipp:
Lass das OS in Ruhe machen. Schalt die Spielereien ab, die Du nicht brauchst.
WindowsXP ist im gegensatz zu Win98 erheblich "intelligenter" was Ressourcenverteilung angeht. So gab es ultimative Tipps, wie z.B. den Cache-Speicher für Festplatten auf bis zu 128MByte auszudehnen. Naja, wer genug RAM hat, bekommt dann das Gefühl, dass dieser auch genutzt wird. Mehr auch net.
Dann dieser tolle Tipp, man solle doch die Timeouts runtersetzen für Services und für Anwendungen. Klasse! Geht man damit dumm um, diagnostiziert WinXP irgendwann "Dienstabstürze" und "Programmfehler" und stellt den LKG her.
Auch nicht übel: "Start-High-Priority"-Patch. Anwendungen bekommen beim Start die höchste Priorität (also Echtzeit), der Rest des Systems wird angehalten. Das soll helfen?
Speichersparen, indem DLLs ungenutzte DLLs direkt rausgeworfen werden und sich dann wundern, dass Active-Desktop ständig wegfliegt.
Oder das Auslagern von Kernelspeicherseiten verhindern. Suuper! Genau an der stelle kann man gelegentlich sein OS neu installieren.
Richtig super auch: Mittlerweile kann man NTFS über einen RegKey beschleunigen, indem man die Table-Size nicht automatisch bestimemn lässt sondern selbst einen Wert einträgt! Viel Glück!

Es gibt eine Tonne voll Tweaks und Hacks und 99,9% davon kannste in die Tonne treten.
Der beste Tweak: Registry aufräumen (oder besser aufgeräumt halten) keine Betas, keine Tweaks, keine NoName-Software von irgendwelchen Deppen. Gelgendlich defragmentieren!

Christoph Maus swissfreezer „Auslagerungsdatei unter xp prof“
Optionen

Also, ich hab 512MB RAM und die Swap bei 98&XP komplett deaktiviert.
Hab bis jetzt noch kein einziges Problem damit gehabt (in 8 Monaten). Die kiste rennt besser, ich hab mehr Plattenplatz und die HDD wird geschont...

cm

pco Christoph Maus „Also, ich hab 512MB RAM und die Swap bei 98 XP komplett deaktiviert. Hab bis...“
Optionen

Gratuliere,
will ja auch nicht unken, aber ich kanns halt nicht glauben! Entweder spielst Du nur Solitär oder fährst keien Anwendung die richtig Speicher braucht, gar mehrere davon parallel.

Sorry, ich bin mir sicher, dass zumindest WinXP dringend ein pagefile braucht.

Anonym pco „Gratuliere, will ja auch nicht unken, aber ich kanns halt nicht glauben!...“
Optionen

nee mein orthy, n kumpel hat seit anbeginn seiner XP-zeit 768MB Ram und die pagefile komplett deaktiviert. er zockt, programmiert, mirct, ständig mugge ... - und nie ein prob. der pc läuft übrigens mind 16h am tag.

pco Anonym „nee mein orthy, n kumpel hat seit anbeginn seiner XP-zeit 768MB Ram und die...“
Optionen

Ich halte es nach wie vor für ne Schnappsidee. Aber egal, wer die Datei abschalten will kann das gerne tun.
Ich hab das gestern mal probeweise bei mir gemacht und nach etwa 1/2 Stunde hat sich Windows mit einer "No Memory"-Warnung beschwert (und das bei 1GB RAM). Ich gestehe, dass das beim Videoschnitt passierte ;-).
Ausserdem finde ich sollte sich mal einer die Mühe machen das System einmal mit und einmal ohne Pagefile zu benchen, denn ich halte es für durchaus möglich, dass das völlige Fehlen einer Auslagerungsdatei auch Performancetechnisch Nachteile haben könnte.

Olaf19 pco „Ich halte es nach wie vor für ne Schnappsidee. Aber egal, wer die Datei...“
Optionen

Was mich immer wieder erstaunt bei diesem Thema, ist: Wenn man schon seinen Rechner so üppig mit RAM bestückt - in Deinem Fall sogar 1 GB - wieso Windows dann den schönen teuren und schnellen Arbeitsspeicher verschmäht und stattdessen auf der lahmen Festplatte herumkratzt. Das wurde hier schon öfter diskutiert - aber eine rundum befriedigende Antwort hatte bisher noch keiner...

swissfreezer Nachtrag zu: „Auslagerungsdatei unter xp prof“
Optionen

hallo christoph...

was machst du unter xp genau ? ( xp prof. oder home ? )

falls du games hast,welche hast du bis jetzt so spielen können ( ohne swap..mein ich ) ohne probleme ?