Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei und Shutdown

schrol / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei Versuchen mit meiner Auslagerungsdatei (1GByte)bin ich auf folgende Entdeckung gestossen. Wenn ich die Auslagerungsdatei total abschalte, fährt mein PC anschliessend richtig rassig herunter. Die andern Tipps, die man überall lesen kann haben bei mir nie etwas gebracht. Brauche ich überhaupt mit soviel RAM eine Auslagerungsdatei. Bis jetzt hatte ich sie auf einer zweiten Festplatte fix eingestellt. Wäre es besser die Auslagerungsdatei von XP verwalten zu lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? In welchem Zusammenhang steht der Shutdown zur Auslagerungsdatei?

The Daywalker schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Hi

Die goldene Regel sagt:

Fixe Auslagerungsdatei mit der Größe 3xRAM Menge.

Also z.B. wenn Du 128MB RAM drin hast ne Auslagerungsdatei von 384 bis 384.

und passt.

Ganz abschalten würd ich´s net, oder hast Du n Giga RAM eingepflanzt ;).

Win braucht hin und wieder mehr Speicher als Du an RAM eingebaut hast, dann wirds ausgelagert.
Gibt man Windows aber keine Grenzen, so lagert es immer fröhlich und ungeniert aus obwohl noch RAM da wäre. Also, wie bei kleinen Kindern... in Massen und fest vorgegebener Menge wirkt Wunder :))

Grüßle
Day

Rund 100 PC, aber 0 Kinder :)

Mrs. Software schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Na ja, Blade, seltsame Empfehlung. In der c't wurde dieses schon ausgiebig getestet. Ergebnis: Windows das Swapfile verwalten lassen bringt das Meiste für das System. Auch die Empfehlung, das Swapfile auf eine 2. Platte zu legen, entpuppt sich so als Humbug. Es sei denn, die 2. Platte ist die schnellere, dann schon. Aber warum sollte man sowas machen? Und das Abschalten des Swapfile, auch bei 1 GB RAM oder mehr, kann dazu führen, das zwar Windows läuft, aber die Anwendungen nicht mehr. Es gibt da nämlich etliche, die ohne Swapfile einfach nicht wollen.

The Daywalker Mrs. Software „Na ja, Blade, seltsame Empfehlung. In der c t wurde dieses schon ausgiebig...“
Optionen

Blade ? wer ist Blade ? Blade zeig dich :))))

Es streiten sich bekanntlich Geister um die die liebe Auslagerungsdatei.
Theorie und Praxis unterscheiden sich ab und an auch mal ;) und nicht alles was in Zeitschriften steht ist in der Praxis das jenige welche. Gell ;)

Vom Abschalten des Swaps hab ich ja auch gar net geredet. Oder werde ich nun doch zu alt - LOL

Und so wieso, jeder hat so seine Erfahrungen aus Hobby oder Beruf und ich weiß auch nicht alles ! Sonst würde ich über´s Wasser gehen und... na Ihr wisst schon.

Ich teile die Meinung mit einigen meiner Kollegen aber was der einzelne macht... hey... ich geb hier nur nen Ratschlag nicht ne Anordnung

In dem Sinne, allseits immer ein laufendes System

Day

HeinBlöd schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Die Auslagerungsdatei völlig deaktivieren zieht Stress nach sich!!! Stell sie "fix" auf das doppelte Deines physikalischen RAM ein, dann gibt es keine Probleme! Wie "Daywalker" schon richtig sagte, einige Anwendungen beanspruchen den virtuellen Speicher und auch Windows ist da nicht zimperlich! @Daywalker: Das 3fache des RAM ist zuviel, kostet nur unnötig Platz auf der Platte!

HeinBlöd schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

P.S.: Die "fixe" Einstellung der Auslagerungsdatei hat zudem noch den Vorteil, das sie nicht fragmentiert.

schrol Nachtrag zu: „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Die Berichte über das Anlegen einer Auslagerungsdatei sind mir bekannt. Was mich aber erstaunt und zu dem Posting veranlasst hat, ist die Tatsache, dass XP ohne Auslagerungsdatei viel rascher herunterfährt ! Weshalb ? Ausserdem ist mir während der Versuchsphase ohne Auslagerungsdatei kein Problem begegnet, Zeitschriftenberichte hin oder her !

The Daywalker schrol „Die Berichte über das Anlegen einer Auslagerungsdatei sind mir bekannt. Was...“
Optionen

Das mag ja auch bei Dir so sein. Aber darfst dich net berschweren wennste mal hängen bleibst in nem Proggi was viel Speicher schluckt ;) Das kann an der richtigen stelle arg ärgern :)

@Hein
Schon klar. Ok ich gebs ja zu, das resultiert wohl aus dem User- und Proggiverhalten auf Arbeit. Da geht man einfach mit der 3x Taktik auf nummer sicher. Daheim hab ich a bisserl weniger. so um die x2,5...

Aber dafür gibts ja solche Foren. Man tauscht sich aus und lernt dazu, gell :)

Auch ich weiß nicht alles, sonst würd ich übers Wasser gehen und
ähmmmm... och nach ner Kreuzigung wär mir auch net. Da bleib ich lieber dumm :)

RW1 schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Hier noch ne Erfahrung! Keine Anweisung, oder sonstwas! Auf meinem Schleppi hab ich ein Laufwerk in dem ich eine 512Mb große Flash Karte habe. Da ich das Ding für nix anderes brauch habe ich in der Systemsteuerung rumgebastelt und dieses Laufwerk als Auslagerungsdatei genonmmen. Fazit: Sau teuer, aber schweine scnell!

Spacebast schrol „Auslagerungsdatei und Shutdown“
Optionen

Ich habe 1GB RAM und meine Auslagerungsdatei ist deaktiviert. Programme wie z. Bsp. Corel managen sowieso ihre eigenen Swapfiles,ansonsten ist bis jetzt unter XP noch nix an zuviel RAM gestorben. Eine interessante Variante wäre allerdings, die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk zu verschieben.