Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren

T. / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe seit dem 20.11.02 einen hübschen ALDI unter dem Schreibtisch stehen, er hat nur ein winziges Problem, sein Betriebssystem heißt Windows XP! Ich will nun nicht mehr länger Bill Gates persönlicher Berichterstatter sein, überflüssigen Grafikquatsch mit rumschleppen oder auf ein paar ältere Win 98 Games infolge Inkompatibilität verzichten. Kurzum ich will wieder mein geliebtes Win 98 installieren.


Das Problem ist dabei nur, daß die C: Partition eine NTFS formatierte Partition ist, Win 98 dies nicht erkennt und ohne Worte beim setup abstürzt. Wie krieg ich es trotzdem drauf?


Weiß einer von Euch, ob die Hardwareerkennung unter Win 98, wenn es denn mal installiert sein sollte, funktioniert (Card reader etc.) und alle Treiber speziell für den aktuellen ALDI unter Win 98 laufen?


Laßt mich nicht allein und posted mal ein paar nette Kommentare.

Olaf19 T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Hallo T.!

Die Berichterstatterei kannst Du mit Antispy abschalten, die kunterbunte Optik ist mit wenigen Handgriffen auf Win98-Niveau runtergefahren. Also alles halb so wild mit Windows XP... Eine andere Idee: Du könntest auch Windows 2000 nehmen - aktuelle Diskussion zum Thema hier.

Okay, das mit den alten Spielen ist wohl schwerlich zu widerlegen... da dürfte auch Win2000 Schwierigkeiten machen.

Ich habe auch Windows XP und könnte jederzeit, wenn ich wollte, von der CD booten, im Setup Laufwerk C: plattmachen und mit FAT 32 neu formatieren. Du hast wahrscheinlich nur die sog. "Recovery-Version" zur Verfügung, mit der solche Operationen nicht möglich sind? Hast Du denn eine Bootdiskette von Windows 98, mit deren Hilfe Du unter DOS auf die Platte zugreifen kannst? Wenn nicht, dann schau dochmal unter www.bootdisk.com nach, dort gibt es Bootdisketten in allen Variationen.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

T. Olaf19 „Hallo T.! Die Berichterstatterei kannst Du mit Antispy abschalten, die...“
Optionen

Hallo alle zusammen,
erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zur Information: Der ALDI PC verfügt über kein Diskettenlaufwerk.
Es wäre jedoch kein Problem eins zu besorgen. Ich denke, daß die richtige Entscheidung tatsächlich nur die sein kann, daß ich mein olles XP behalte, Treibersucherei und Installationsproblem sind sonst wohl nicht vermeidbar. Mittlerweile habe ich mir auch "Antispy" besorgt und der Schnüfflerei hoffentlich ein Ende gesetzt.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Soulmann63 T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Wenn Du deine Festplatte gänzlich plätten möchtest, nimm deine Win98 Startdisk, die Du hoffentlich noch hast, starte den PC damit und geb dann fdisk /fprmt ein drück nun einfach die 3 und dann 4 (nicht Dos Partition löschen) und schon herscht ruhe im Gebälk. Wie's weiter geht weißt Du!? Wenn nicht sind wir ja da. Poste dann einfach.

Berti69 T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Olaf19:
Berichterstatterei stimme ich zu: XP-Antispy
Win 2000: woher nehmen und ....


T.:
Mir widerstrebt's dann doch, auf nen nagelneuen Rechner (ALDI hin oder her - Glückwunsch) ein mindestens fünf Jahre altes, bewiesenermaßen unstabiles Win 98 draufzutun (s. "und ohne Worte beim setup abstürzt")

Würde (sofern das System noch vorhanden ist) mal den Kompatibilitätsmodus probieren (ja, hat tatsächlich schon mal funktioniert - Anleitung findet sich sogar in der Windows-Hilfe - ein gewaltiger Fortschritt)

ansonsten:

Bootdiskette Win 98, fdisk, "Nicht-Dos-Partition" löschen etc.
(wenns nicht tut, "xfdisk" im Internet suchen)

Hardwareerkennung unter Win 98: Plug and Pray!?

wenns denn sein muss:

am besten im Gerätemanager (im laufenden System) schauen, was für Teile drin sind (Grafikkarte, Soundmodul (wahrscheinlich onboard - Glückwunsch), Modem, etc.) und aufschreiben!; wird nämlich sonst evtl. schwierig rauszukriegen, was das für Teile sind (oder weiss das die Aldi-Verkäuferin?, oder die Hotline, oder stehts auf dem Chip drauf? - ho ho ho)

und dann im Internet Treiber für Win 98 suchen (wenns die noch gibt)

Grossadministrator T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Win98? Kein USB mehr (dein Board hat USB 2.0, das läuft erst ab 98se mehr schlecht als recht und braucht Treiber, bei XP ohne Treiber), kein Firewire mehr, dein Kartenleser braucht auf einmal Treiber usw. Absoluter Unsinn, einen niegelnagelneuen Highend-PC mit einem Uralt-Betriebssystem auszustatten

Norbert Kaiser T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Win 98 würde ich nicht installieren, denn es hat 5 Jahre auf dem Buckel. Du verzichtest auf einiges.
Wenn überhaupt, wegen der Spiele , solltest Du ME nehmen. Oder noch besser einfach eine parallelle Installation von 98 und XP machen.
Ist leider doof,denn erst mußte format c; machen, dann mit fdisk auf Fat 32 umstellen, dann das Win 98 installiern und danach das XP, hier aber Vorsicht, keine Aktualisierung, sondern in ein anders Verzeichnis z. B. Win XP installieren.
Am Ende haste dann den "sogenannten" Bootmanager von XP , der es Dir erlaubt wahlweise 98 oder XP zu booten. Am Platz auf der Platte wird es wohl nicht scheitern.

Olaf19 Norbert Kaiser „Win 98 würde ich nicht installieren, denn es hat 5 Jahre auf dem Buckel. Du...“
Optionen

Windows ME hat aber auch schon drei(?) Jahre auf dem Buckel, und die wenigsten User sind damit zufrieden. Es gilt als ganz besonders instabil und fehleranfällig. Für alte Spiele kann er getrost 98 SE nehmen, für alles andere Windows XP.

Berti69 T. „Aldi PC: Windows XP deinstallieren, Windows 98 installieren“
Optionen

Auf keinen Fall ME!
Außerdem gibt's bei XP ja den schönen Kompatibilitätsmodus,
hat ab und zu sogar schon funktioniert;-)