Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ACPI unter XP deaktivieren ?

ThorPrime / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ein Kumpel von mir hat sich das KX7-333 von Abit geholt. Im BIOS gibt es keine Möglichkeit ACPI zu deaktivieren. Es wird immer IRQ9 belegt. Kann man unter XP ACPI deaktivieren ? Und unter 98SE ? Laut einer Support-Mail von Abit, soll dies ja gehen, aber wie ? Wo ? Er brauch kein ACPI - es kann also getrost weg.


TP

Bembel ThorPrime „ACPI unter XP deaktivieren ?“
Optionen

Es wird nicht wirklich immer nur IRQ9 belegt, das ist nur die virtuelle Belegung unter Windows. Wenn's keine Probleme gibt, dann lasst es doch so!
Oder schaut einfach mal ins Archiv, weil die Frage echt schon oft genug durchgekaut wurde.

Schönen Gruß

GarfTermy ThorPrime „ACPI unter XP deaktivieren ?“
Optionen

...ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich weißt, was ACPI ist oder bedeutet, daher kannst du auch nicht entscheiden, ob du es brauchst.
wenn der pc funzt besteht KEIN anlass daran etwas zu ändern.
(klicke das ACPI mal an und lies´ dir den txt durch)

ThorPrime GarfTermy „...ich gehe mal davon aus, dass du nicht wirklich weißt, was ACPI ist oder...“
Optionen

Naja, ich bin noch recht neu in der Branche, aber was ACPI ist und dass ich es nicht brauch weiß ich geradeso. Mir reicht APM.
@ IVI: ach ? Du hast genau die selbe Antwort erhalten ? LOL !

TP

Plazebo ThorPrime „ACPI unter XP deaktivieren ?“
Optionen

Naja, nötig ist ACPI nicht. Du brauchst es auch nicht, wenn der PC sich selber ausschalten soll, nach dem runterfahren. Das Problem ist aber, dass du vor der Installation von Windows entscheiden musst, ob ACPI dauerhaft an oder aus sein soll. ACPI nachträglich an oder auszuschalten kann zu argen Problemen mit Windows führen.
Das ganze lässt sich übrigens im BIOS ausstellen (auch wenn ich jetzt das Gegenteil von dir behaupte).

Anonym Plazebo „Naja, nötig ist ACPI nicht. Du brauchst es auch nicht, wenn der PC sich selber...“
Optionen

Grüzi Placebo,

ich bin ja ebenfalls besitzer des KX7 und habe auch schon mit dem gedanken gspielt, ACPI mal rauszuschmeissen. Es geht wirklich nicht im BIOS zu deaktivieren. Unter XP hab ich spontan nix gefunden. Muss ich wohl mal n bissl in der MSKB suchen

@ThorPrime: hast du auch auf deine Frage an den Abit Support folgende antwort bekommen ?
"Dear customer,

You can disable the ACPI function into the os. You can see on the Microsoft
webpage how to do that.

Best regards,
Roy van Ekelenburg,
Abit Technical Support.
"


MFG IVI

rj.2001 Anonym „Grüzi Placebo, ich bin ja ebenfalls besitzer des KX7 und habe auch schon mit...“
Optionen

Also zu Bedeutung: ACPI (Advanced Configuration and Power Interface)

Folgender Ablauf zur Deaktivierung (Umstellung auf APM):
"Start" > "Einstellungen" > "Systemsteuerung" > "System" > "Gerätemanager"
Unter "Computer" lässt sich der Eintrag "ACPI-PC" finden.

Klick mit der rechten Maustaste auf den Eintrag.
Im Kontextmenü wählst Du "Eigenschaften".
Klicke auf die Registerkarte "Treiber".
Klicke auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
Wähle die Option "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren".
Klicke auf "Weiter"
Wähle die Option "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen".
Klicke auf "Weiter".
In der Liste "Modell" wählst Du "Standart-PC".

Klicke auf "Weiter".
Die benötigten Programmdateien werden jetzt kopiert.
Folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm und starte den Rechner neu.
Nach dem deinstallieren von ACPI funktioniert auch der Ruhezustand nicht mehr. Zusätzlich hat APM nicht wie ACPI die Kontrolle über alle Windows-Geräte. Das heisst, wenn der automatische Standby aktiviert ist und z.B. ein Scanner gerade etwas einscannt, schaltet APM auf Standby.

Das Zurückstellen auf ACPI läßt sich soviel ich weiß, eigentlich nur mit der Installations-CD wieder reaktivieren. Und zwar mit der Reperaturmethode des Installationsprogramms. Dort kann dann der ACPI-PC wieder ausgewählt werden. Über die Systemsteuerung dürfte dies nicht möglich sein. also vorsicht. Die Reperaturmethode "zerschießt" Dir mehr, als Dir lieb ist!

Unter W98 sollte es dann ähnlich ablaufen.

Aber wieso eigentlich deaktivieren?

Anonym rj.2001 „Also zu Bedeutung: ACPI Advanced Configuration and Power Interface Folgender...“
Optionen

hab ich auch gemacht -->ergebnis steht n stück weiter oben
warum wech ? ich habe meine philosophie: was ich net brauch, schmeiss ich raus. ausserdem isses sehr störend wenn man auf die power-taste aufm keyboard kommt und der pc runterfährt.

MFG IVI

Wumpchild ThorPrime „ACPI unter XP deaktivieren ?“
Optionen

geht das bei xp denn nicht wie bei w2k?

http://www.pqtuning.de/win2000/special.htm

nicht schlagen wenn ich falschliegen sollte, ich hab kein xp, und das tutorial hab ich auch noch nicht getestet. meinem bios sei dank, es lebe ecs :)

Prost
Wumpchild

Anonym Wumpchild „geht das bei xp denn nicht wie bei w2k?...“
Optionen

jo, an sich schaut alles genau so aus wie bei 2k, funzt auch - bis zum neustart. dann is mein screen bei 640, nix mouse, nix Sound, nix netzwerkarte ... - das tat weh :(
so, werd ich malwieder ghosten !

(dieses post wurde dank 98SE geschrieben, was würde ich nur ohne tun)

MFG IVI

Wumpchild Anonym „AUA !!! Nich jut ! ganr nich jut ! Austch !“
Optionen

ähm,

da bin ich aber auf meinen letzten satz in meinem vorposting stolz.

da werd ich jetzt auch nicht gehauen. :)

Prost (mit white russian)
Wumpchild

Anonym Wumpchild „AUA !!! Nich jut ! ganr nich jut ! Austch !“
Optionen

wieder satte 3min zeiten mit ghost verschwendet - und dann tanzt och noch son russen-saft-junkie an, freut sich wien schneekönig, und als ob dies nicht genug ist, hat der ooch nochn ECS Board !
in worten: E C S !!! WAAAAHAHAHAHAHHAHHA
*ichkappierdieweltnetmehrGG*

MFG IVI