Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ACPI unter XP aus ?

Xperience / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe gehört, dass XP die IRQs durch ACPI selber belegt. Doch leider sind Modem, Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte alle auf dem gleichen IRQ. Das zieht hart an der Leistung des Rechners. So sind Spiele nicht mehr so optimal und es gibt auch bei manchen Konflikte. Ich habe jetzt auf Standard PC gestellt, doch jetzt fährt mein PC nicht mehr richtig herunter. Ich muss ihn selber ausmachen und wenn ich in Windows auf den  AUS Knopf drücke, dann geht der PC auch sofort aus, nicht wie vorher, 4 Sekunden gedrückt lassen. Also was soll ich da machen ? ACPI würde meine Performance verschlechtern. Gibts da ne Lösung ?

Bembel Xperience „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Bildschirmschoner -> Energieoptionen -> Reiter APM -> automatisch abschalten nach runterfahren aktivieren.

Xperience Nachtrag zu: „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

Es gibt dort kein APM Reiter. Nur Energieschemas, UVC, erweitert und ruhezustand. Nix mit apm zu finden

J-G-W Xperience „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

Meines erachtens dürfte ACPI die performenc nicht beeinträchtigen, da es nur die Energieverwaltung etc. für GraKa, Sound, Modem etc übernimmt. nach der Abschaltung kann man das, glaube ich, auch nicht mehr rückgängig machen.
Da Du ACPI hast und nicht APM (Vorläufer), kannst Du das natürlich auch nicht finden.
Überigens, mein XP schaltete nicht aus, weil der maustreiber von Logitech XP nicht gefiel. Habe ich aber erst nach neuinst. festgestellt. System schaltete ab, dann Tastatur+Maustreiber und nix mehr, Maustreiber raus und es flutschte wieder.
Es kann an vielen liegen. Modemtreiber, Maus etc.

Optionen

Was man kann nicht ACPI wieder herstellen ? Wieso nicht ? wenn man es so einfach entfernen kann, muss es doch einfach zu installieren sein oder ? ich muss es wieder bekommen !! wer kann mir sagen wie man acpi wieder installiert ohne neu windows zu installieren ? oder wer kann mir sagen, wie mein pc ordentlich runterfährt !

Spacebast Xperience „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

Gerätemanger>>Computer>>Standard-PC>>Rechtsklick Treiber aktualisieren>>Software von Liste oder Quelle wählen>>Nicht suchen sonder Treiber selbst wählen>>ACPI-Uniprozessor-PC

weissglut Xperience „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

...schau mal im bios nach ob Du auch APM aktiviert hast. Mit aktiviertem APM im bios sollte auch XP die APM-Unterstützung anbieten. Ansonsten würde ich die Reparaturinstallation empfehlen um ACPI zurück zu bekommen.

weissglut

Teeto Xperience „ACPI unter XP aus ?“
Optionen

ACPI verursacht eigentlich immer Probleme, wenn du es erst nach der Installation abschaltest. Alle automatisch zugewiesenen Resourcen werden ja dann neu verteilt. Bis das alles wieder so läuft dauert's ewig. Lass es wie es ist!
Wenn IRQs doppelt liegen, dann reservier sie im Bios. fertig. Den Rest lassen wie's is.
Übrigens wird es dir auch ohne ACPI kaum möglich sein alle Karten mit einzelnen ausschließlichen IRQs zu belegen. ...es gibt da einfach zu wenige IRQs.

Optionen

Okay, ich habe ACPI mit Systemwiederherstellung wieder hingekriegt. So, also es ist so, dass Graka und Soundkarte auf demselben IRQ liegen, nämlich 9. Soll ich im Bios jetzt etwa IRQ 9 reservieren oder wie ? Was muss ich reservieren um den IRQ 9 auf zb. 11 zu verlegen ? Oder wird dann Graka und Soundkarte von 9 auf 11 gleichzeitig verlegt ?