Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

absturz win xp während internetverbindung

waine / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein abitmotherboard kt7a-raid, notdragon modem 56...
win xp läuft eigentlich ganz hervorragend, allein immer wenn ich mich ins netz einwähle und ein paar minuten unterwegs bin, kann durchaus auch mal 10 minuten halten, stürtzt der rechner ab mit folgender Fehlermeldung: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Danach folgt ein cryptischer fehlercode:
0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x00000000)
Ich hoffe ihr könnte irgendwie weiterhelfen

einstweilen vielen dank
waine

Kabelsalat waine „absturz win xp während internetverbindung“
Optionen

Hi habe das selbe Problem, ich dachte ich hätte das Problem gelöst, nach dem ich den Rechner neuinstalliert habe, tritt aber seit kurzen wieder auf!

Vielleicht liegts am Cache? -> Löschen

Hast du SP1?

waine Kabelsalat „Hi habe das selbe Problem, ich dachte ich hätte das Problem gelöst, nach dem...“
Optionen

ja, ich habe sp1. könnte es daran liegen, dann würde mich interessieren, wie man eine art rollback leisten kann, denn was nützt das sp1 wenn nur alles schlechter läuft als vorher?
ich benutze übrigens ein netodragon 56k modem. welches hast du denn und vor allem: wann genau stürzt bei dir der rechner ab? denn bei mir reduzieren sich die abstürze in der tat nur auf die zeit, da ich im internet zu gange bin

Kabelsalat waine „ja, ich habe sp1. könnte es daran liegen, dann würde mich interessieren, wie...“
Optionen

Das Sys läuft bei mir absolut Stabil - keine Abstürze, ausser beim Surfen. Ich habe das Gefühl, das der Fehler immer auftritt, wenn ich auf einen Link klicke! Ich glaube es liegt wirklich an einem zu vollen Cache, denn nach der Neuinstallation war das Problem wie verschwunden, dann häuften sich die Probleme aber wieder (alleine gestern 2), deshalb habe ich den Cache (Tempory Internet Files) geleert und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr!

Ich verwende ebenfalls ein 56K-Modem, aber von Trust.

Die INstallation kann man über die Systemwiederherstellung wieder zurückspielen.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Das Sys läuft bei mir absolut Stabil - keine Abstürze, ausser beim Surfen. Ich...“
Optionen

Grad eben hat der Rechner beim Surfen neugestartet (ist der von dir beschriebene Fehler, hab bloß aktiviert, dass er bei Fehlern neustarten soll, wenn ich mich nach dem Neustart als Admin anmelde sehe ich die Fehlermeldung). Es liegt also definitiv nicht am Cache!

Der Fehler trat auf, nachdem die Seite schon halb geöffnet war.

waine Kabelsalat „Und es passiert wieder!“
Optionen

wir kommen also so nicht weiter.
wenn wir allerdings ausschließen können, daß es einem speziellen modem liegt, dann muß der fehler woanders liegen
hast du ne idee, wie man die irq ändern kann, denn bei mir liegen aoundkarte und grafikkarte und eben modem alle auf irq 11

vielleicht liegt hier ja das problem?

waine

J-G-W waine „Und es passiert wieder!“
Optionen

Ich kenne das Problem auch. Wenn ich online bin stürzt der Rechner, eigentlich nur in der Anfangszeit manchmal ab. Kann nicht am Cache liegen!
Absturz mal, wenn ich starte eine größere Datei zu laden/speichern, mal wenn er fertig ist, öfters wenn ich ein neues Fenster des IE aufrufe, manchmal gleich zum Start, manchmal nur so.
System XP-PRO + SP1 + alle Updates, Epox 8KHA/+,AMD1600+, 2x256DDR, Voodoo 3/2000, SB live, Plextor Brenner, Logitech itouch, IBM IC35L060 (BS) +DTLA 307030, Modem T-DSL über USB (1) AT-AR215 von 1&1.
Und nun?
Zumindest weiß ich nun, das es nicht an dem Modem liegt!
Ich vermute entweder irgend etwas bei der SW an Unverträglichkeit oder wir sind alle zu blöd und haben etwas falsch eingestellt!
Ein kaputtes RAM-Teil (oder sonstige HW) kann es nicht sein, da der Fehler dann immer auftreten müßte.
Postet doch mal, ob Ihr teilweise die selben teile habt, oder hat einer gute Tips??

waine J-G-W „Und es passiert wieder!“
Optionen

in der tat kann es nicht am modem liegen, denn ich habe heute meines ausgetauscht und das problem ist nach wie vor da.
erst dachte ich, daß Kabelsalat doch recht hatte mit seiner vermutung, daß man immer die temp internetfiles löschen müssen, denn manchmal bekommt man am anfang eines reboots lauter nicht mehr gültige verweise auf dateien eben in den temp internetfiles

ich kann wie gesagt nichts neues sagen, vielleicht schaltet sich ja noch einmal jemand zu, der ein idee hat

einstweilen
waine

waine Nachtrag zu: „so kommen wir nicht weiter“
Optionen

werde dich auf dem laufenden halten, ob es damit besser läuft. das ding kostet zwar gleich doppelt so viel, aber was nützt mir ein nicht funktionierendes oder besser: nicht mit dem system harmonierendes pci modem.
außerdem, das kann ich jetzt schon sagen, läuft das ding um einiges schneller (wieviel das auch immer bei einem modem sein mag) läuft, als das pci modem

einstweilen
waine

Ps: finde auch, daß wir gut zusammen arbeiten

waine Nachtrag zu: „habe jetzt ein usb modem“
Optionen

der fortgeschrittenen zeit meines postings entnehmen, daß ich nun ausgesprochen zufrieden ohne abstürze mit meinem usb modem umeinander surfe
kann also nur empfehlen umzustellen zumal der geschwindigkeitszuwachs bereits den ganzen ärger zu kompensieren vermag
kein schaden ohne nutzen eben

alles gute
waine

mortymer waine „man möge“
Optionen

Hallo, ich hab das selbe Problem, benutze aber Win98 SE + AT-AR215 USB Modem, wenn ich das Modem instelliere, habe ich sobald ich online bin (auch ohne Traffic) völlig unvermittelte Neustarts. habe das Modem wieder deinstalliert und surfe über ISDN um eine Lösung zu finden, der einzige kleine Ansatzpunkt den ich gefunden habe war irgendwo der Hinweis, das erst die Software installiert werden soll und dann erst das Modem in den USB Anschluss soll, werd das mal Probieren, da Eure Threads alle älter sind scheint es bei Euch zu funktionieren, was habt Ihr gemacht?

Kabelsalat mortymer „Hallo, habe das selbe Problem wie Ihr“
Optionen

Bei waine scheint es mit einem neuen Modem zu klappen, bei mir war es die Firewall. Ich verwendete ursprünglich ZoneAlarm und es traten die ganze Zeit diese blöden Fehler auf, dann verwendete ich die Sygate-Firewall, siehe da das Sys läuft. Jetzt verwende ich Outpost (meiner Meinung nach die beste Personal Firewall) und es läuft auch ohne Probleme!

waine Kabelsalat „Hallo, habe das selbe Problem wie Ihr“
Optionen

kabelsalat hat recht, erst habe ich es mit einem neuen modem probiert, aber irgendwann war das problem wieder da. bei mir bestand die lösung darin, norton antivir 2003 runterzuschmeißen und die 2002 version wieder zu installieren; beim symantec service weiß man um das problem, kennt aber keine lösung

laßt mich wissen, ob es bei euch auch funktioniert hat

waine

Kabelsalat waine „Hallo, habe das selbe Problem wie Ihr“
Optionen

Wurden bei dir in der Ereignisanzeige auch Fehler mit Norton Antivirus angezeigt? Bei mir wurden nämlich immer kurz vor einem Absturz Fehler mit ZoneAlarm angezeigt, jetzt verwende ich Outpost und es gibt keine Fehler mehr!

Der Umstieg hat sich aus zwei Gründen gelohnt, erstens ist Oupost vieeeeeeeeeeeeeeel besser als ZoneAlarm (kann allen den Umstieg nur raten) und zweitens treten keine Fehler mehr auf!

waine J-G-W „Und es passiert wieder!“
Optionen

ob es eventuell etwas mit dem irq oder sogar dem acpi zu tun haben kann. zwar sagt wiederum kabelsalat, daß bei ihm das modem allein auf em irq läge, was ich ganz erstaunlich finde, aber man müßte vielleicht einmal diesen aspekt genauer verfolgen, allein mehr als das netz und hunderte foren abzuklopfen bleibt einem kaum

waine

Kabelsalat waine „ich überlege“
Optionen

Ich glaube auch, dass wir hier in einer Sackgasse stecken, aber dafür haben wir echt super zusammen gearbeiten - wenn es nur immer so wäre!

Falls dir noch irgendwann etwas einfällt poste bitte noch einmal (habe die Benachrichtigung aktiviert)! Wäre auch nett wenn noch jemand anders hier verbeischauen würde und etwas zur Lösung des Problems beitragen könnte, kann ja einfach nicht sein, dass wir die einzigsten Betrofenen sind.

Aber Problem hin Problem her, life goes on!

Kabelsalat

Kabelsalat waine „ich überlege“
Optionen

ACPI glaube ich kaum, ich denke eher, dass es ein Bug im SP1 ist!

Es ist außerdem komisch, dass die Probleme erst nach längerer Zeit auftreten (war zumindest bei mir so). Vielleicht installiere ich das System in den Ferien (bin noch Schüler und die Arbeiten stehen vor der Tür) mal neu, aber ohne SP1, falls es etwas hilft poste ich nochmal (ich hoffe du hast die Benachrichtigung aktiviert)!

Mir fällt da grade noch ein, dass ich ZOneAlarm laufen habe und der meldet in der Ereignisanzeige öfters Fehler, vielleicht liegts ja daran, wie siehts da bei euch aus? Verwendet ihr auch eine Desktop-Firewall?

J-G-W Kabelsalat „ich überlege“
Optionen

Outpost!

Kabelsalat J-G-W „ich überlege“
Optionen

Also ich vermute, dass die Firewall irgendwie dahintersteckt! Ich werde sie gleich ausschalten, hab ja keine geheimen Daten.

DAs sollten wir allerdings weiterverfolgen.

Kabelsalat J-G-W „ich überlege“
Optionen

Habt ihr auch die XP-Firewall laufen? Soll ja manchmal Probleme geben, wenn zwei Firewalls zur selben Zeit laufen.

Kabelsalat Nachtrag zu: „ich überlege“
Optionen

Hab jetzt alle Firewalls (die von Windows und ZOneAlarm) deaktiviert. Ich werde jetzt einfach mal beobachten! Kann jetzt aber eigentlich nur noch mit der Firewall zusammenhängen!

J-G-W waine „ich überlege“
Optionen

irq ..., ich habe ein USB Modem!!!!
Also eher nein, oder?

Kabelsalat waine „Und es passiert wieder!“
Optionen

Bei mir liegt das Modem alleinen auf einem IRQ (das ist also nicht das Problem), aber ich habe festgestellt, das ich den IRQ vom Modem, der Maus nicht ändern kann, bei der Grafikarte kann ich komischer weise den IRQ ändern!

Die restliche Hardware macht bei mir keine Probleme (findest du in der Visitenkarte) und das Modem ist auch in Ordnung, das es unter Windows 98 ohne Probleme lief.

Sind eure Treiber eigentlich von MS zertifiziert? Meiner nämlich nicht! Könnte also ein Treiber-Fehler sein.

Gemeinsam haben wir alle auch noch das SP1, ich weiß aber nicht, ob es ohne besser laufen würde (hab das Sp1 vor dem Internet installiert).

waine Kabelsalat „Das Sys läuft bei mir absolut Stabil - keine Abstürze, ausser beim Surfen. Ich...“
Optionen

ich habe gerade einmal 3,5mb als temp internetfiles, daran kann es doch wirklich nicht liegen, oder meinst du daß irgendwelchen speziellen links in genau diesem ordner romurren.

was soll denn das neue sp1 überhaupt bringen. gestehe es ein wenig blind aufgespielt zu haben ein stück weit in dem vertrauen, daß sich die jungens dabei was gedacht haben. sollte man wohl so grob fahrlässig nicht einfach annehmen.

wie dem auch sei, würde mich freuen, noch einmal von dir hören zu dürfen

w.

Kabelsalat waine „absturz win xp während internetverbindung“
Optionen

Ich fang jetzt einfach hier an, sonst wird der Baum noch unübersichtlicher.

Ich glaube noch nicht, dass alleine das neue MOdem das Problem gelöst hat, denn bei mir lief alles auch erst mal einen Monat stabil und dann fingen die PRobleme an! Ich probiers aber vielleich auch mal, aber zuerst will ich noch probieren, ob es ohne Firewall läuft!

fronC waine „absturz win xp während internetverbindung“
Optionen

Hallo,
ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich T-DSL.
Bei mir kommt gar keine Fehlermeldung, der PC bleibt einfach hängen.
Ich hab WIN XP, keinen Firewall (der von XP ist auch deaktiviert) und das Telekom Standart-DSL-Modem über Netzwerkkarte angeschlossen (das das man noch kostenlos gekriegt hat).

Systemwiederherstellung bringt bei mir auch nichts, Cache leeren hat auch nichts gebracht.

Allerdings trat bei mir das Problem erst auf, als ich nach ner LAN-Party wieder ins Inet wollte (Hab dort aber keine großartigen Neztwerkeinstellungen geändert, nur Arbeitsgruppenname o.ä.).

Könnt nicht vielleicht auch 'n Fehler im TCP/IP-Protokoll sein? kann man das vielleicht irgendwie in den Ursprungszustand versetzten oder einfach neu installieren? Wie gesagt, Systemwiederherstellung hat nix gebracht.

THX

fronC

fronC waine „absturz win xp während internetverbindung“
Optionen

Hallo,
ich hab das gleiche Problem, allerdings hab ich T-DSL.
Bei mir kommt gar keine Fehlermeldung, der PC bleibt einfach hängen.
Ich hab WIN XP, keinen Firewall (der von XP ist auch deaktiviert) und das Telekom Standart-DSL-Modem über Netzwerkkarte angeschlossen (das das man noch kostenlos gekriegt hat).

Systemwiederherstellung bringt bei mir auch nichts, Cache leeren hat auch nichts gebracht.

Allerdings trat bei mir das Problem erst auf, als ich nach ner LAN-Party wieder ins Inet wollte (Hab dort aber keine großartigen Neztwerkeinstellungen geändert, nur Arbeitsgruppenname o.ä.).

Könnt nicht vielleicht auch 'n Fehler im TCP/IP-Protokoll sein? kann man das vielleicht irgendwie in den Ursprungszustand versetzten oder einfach neu installieren? Wie gesagt, Systemwiederherstellung hat nix gebracht.

THX

fronC

Kabelsalat fronC „Hab das gleiche Problem nur mit DSL“
Optionen

Schalte mal alle Software, die nicht unbedingt benötigt wird aus, denn bei uns lag es immer an fehlerhafter Software!