Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Abstürz

Blackdevil / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich habe da, wie ich finde ein kurioses Problem. Wenn ich meinen Rechner 10 Minuten im Leerlauf anlasse, zentriert sich der Mauszeiger und ich kann nichts mehr machen. Weder die Tastatur noch die Maus funktionieren noch. Wenn ich dann die Reset-Taste drücke fährt er sich hoch, aber hängt sich vor der Willkommen-Seite auf.


Liegt das Problem vielleicht in einer Einstellung? Oder kann es an meiner Tastatur uns Maus liegen (beides sind Funkgeräte)?

Anonym Blackdevil „Abstürz“
Optionen

Kann verschiedene Ursachen haben.
z.B. Kühlung für die CPU reicht nicht aus, deshalb also die CPU-Temp. im Auge behalten und den CPU-Kühler u.U. austauschen.
Evtl. sind fehlende Treiber die Ursache, hier also alle Treiber für die Hardwarekomponenten aktualisisieren. www.treiber.de Ich spreche hier insbes. auch die Motherbaordtreiber und natürlich auch die von Tast., Maus, etc..
Evtl. kann man mal Sisoft Sandra zur Fehlerdiagnose benutzen und erkennt dann Schwächen im System.
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
Weiterhin kann es an einer fehlerhaften Installtion von WinXP liegen. Hier kann ich dann die Reperaturinstallation empfehlen. Dies funktioiert genauso, wie die Neuinst., allerdings, dass man dann bei der Abfrage ob Neuinst., Update oder Reperaturinst. (R) R für Reperaturinst. angegeben werden sollte und die Anweisungen für die Rep.-inst. bis zum Schluss befolgt werden.
Man kann auch mal das Service Pack1 installieren.

Anonym Blackdevil „Abstürz“
Optionen

Man kann auch noch Start...Ausführen...CHKDSK Laufwerk: /F/R ausführen, zum testen und Fehlerbehebung der Festplatte.
R-zeigt den Fehler an
F-Rep. den Fehler

Evtl. im Bios darauf achten, dass der FSB richtig eingestellt ist und die RAM-timings. (norm 2-2-2)

the_mic Blackdevil „Abstürz“
Optionen

tritt das nur im leerlauf auf? in dem fall hat sich in dein powermanagement irgendwie ein fehler eingeschlichen.
deaktiviere also mal sämtliche automatischen stromsparmechanismen (systemsteuerung -> energieoptionen)

Blackdevil Nachtrag zu: „Abstürz“
Optionen

Danke erstmal für die Infos,
Also bei den Energieoptionen, habe ich bereits sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert.
Das die Kühlung nicht ausreicht, kann ich mir nicht vorstellen, da es sich bei dem PC um ein neu gekauftes Komplett-System handelt und ich daran nichts verändert habe.
Mit den Treibern kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, auch aus dem genannten Grund, werde aber nochmal nach neueren Suchen.