Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 PC's, 2 x Win XP, 2 x ACPI, 1 x gut, 1x schlecht

Salsa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag Leute

Ich habe auf 2 Rechnern Windows XP Prof. installiert.
Die IRQ\'s auf dem einen Rechner sind optimal verteilt und auf dem IRQ 9 liegt nur ACPI
Auf dem anderen Rechner liegen auf dem IRQ 9 fünf Geräte PLUS ACPI!
Fünf IRQ\'s liegen frei...

Ich weiss dass WinXP das IRQ - Sharing übernimmt und hätte auch gar nichts dagegen, aber mich erstaunt dass auf dem einen Rechner jedes Gerät einen eigenen Interrupt hat und auf dem anderen alles unter ACPI läuft!

Wie sieht das bei euch aus? Hat jemand auch schon sowas bemerkt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Spacebast Salsa „2 PC's, 2 x Win XP, 2 x ACPI, 1 x gut, 1x schlecht“
Optionen

Ja, zuhause habe ich mich gefreut, dass meine neue Soundkarte sofort einen einzelnen IRQ zugewiesen bekam, in der Firma durfte sich die neue einen IRQ mit 3 anderen teilen. Sicher wird Mrs.Software Dir sagen, dass das ja alles gar nichts ausmacht, weil W2K ja so unheimlich clever ist, aber dass beim Capturen nix rauskommt wenn bspw. die TV-Karte sich den IRQ mit Netzwerkkarte und Soundkarte teilen muss, kann sich jeder an drei Fingern abzählen, denke ich.
Ich fürchte allerdings, dass es auch nicht besser wird, wenn man W2K/XP sein ACPI wegnimmt und die Ressourcen manuell zuweist. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht??

Mrs. Software Spacebast „Ja, zuhause habe ich mich gefreut, dass meine neue Soundkarte sofort einen...“
Optionen

Deswegen werden am Sommer nur noch PCs die APIC beherrschen das Windows-Logo bekommen. APIC bedeutet, das Windows 23 Interrupts vergeben kann! Natürlich die Anzahl der IRQ-Leitungen (A - D) bei 4 stehen, bei einigen wenigen neuen Chipsätzen auch 6. Bei mehr als 4 oder 6 Geräten, die RIQs brauchen, werden dann zwar nicht mehr die IRQs, wohl aber deren Leitungen geshart. Und, wenn es schon agesprochen wird, sowohl auf Intel als auch auf AMD-PCs habe ich keine Probleme mit IRQ-Sharing. Auch wenn sich die Grafikkarte mit der TV-Karte und der Soundkarte einen IRQ teilt, und das noch unter win98, das ACPI nicht so wie win2k oder XP beherrscht. Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute mit den IRQ-Problemen machen, wie kriegen die die Probleme hin?????

Salsa Mrs. Software „Deswegen werden am Sommer nur noch PCs die APIC beherrschen das Windows-Logo...“
Optionen

Ich hab ja nicht wirklich ein Problem damit, nur ich bin darauf gekommen als ich jedesmal beim herunterfahren einen ACPI.SYS Bluescreen hatte und den Rechner selber ausschalten musste...
Bei der Fehlersuche ist mir dann aufgefallen dass die IRQ's auf beiden Rechnern anders gemanaged werden.
Das Bluescreen Problem konnte ich lösen indem ich Roxio Videopack 5 deinstalliert habe (was wiederum auf der anderen Kiste problemlos läuft...).
Trotzdem stört mich das sharing, weil auf dem anderen Rechner haben alle Geräte einen eigenen IRQ! Mit ACPI!