Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 Minuten über die ich gern mehr wüsste

defrag / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute


Ist nicht unbedingt ein Riesenproblem aber ich frage mich schon seit langen was XP so treibt in den ersten 2 Minuten nach dem hochfahren.Also die ersten 15 Sekunden sind klar, da läd das Betriebssystem was mann auch an der LED der Festplatte sehen kann.Aber dann sind überhaupt keine aktivitäten mehr feststellbar und trotzdem kann ich für ca. 2 Minuten auf viele Programme nicht zugreifen.Es handelt sich dabei überwiegend um Programme mit denen mann die Hardwareeigenschaften anzeigen kann wie das System oder Verwaltungsmodul in der Systemsteuerung oder dxdiag,msconfig,Sisoft Sandra usw.Folglich kann ich natürlich auch kein Überwachungsprogramm starten um zu sehen was XP so in den 2 Minuten treibt.Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten.


Thx


defrag

defrag Nachtrag zu: „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Achja, mein System steht in der Visitenkarte die wie ich eben bemerkt hab beschissen aussieht.Ich hatte doch alles so schön untereinander geschrieben und jetzt hab ich nen Bandwurm mit ner ekelhaften Hintergrundfarbe.ICH WOLLTE DOCH BLAU.

lard defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Da denkt es ueber seine Daseinsberechtigung nach und faellt in eine temporaere Depression.

SCNR
lard

Plazebo defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

1. Feste IP bei Netzwerkkarte(n) verteilen.
2. BootVis draufhauen.
3. Microsoft für Netzwerke deinstallieren, falls man es nicht braucht. (TCP/IP gleich mit, falls du DSL hast und nicht auf dieses Protokoll angewiesen bist.)
4. Unnötige Dienste auf manuell stellen (aber aufpassen, wenn du die falschen deaktivierst, läufts vielleicht gar nicht mehr, daher lieber auf manuell und im Notfall die Systemwiederherstellung nutzen.).
5. Unnötige Autostartprogramme rausbolzen.

defrag Plazebo „1. Feste IP bei Netzwerkkarte n verteilen. 2. BootVis draufhauen. 3. Microsoft...“
Optionen

@ Plazebo
Ups..das hätt ich erwähnen sollen,ich hab mich schon länger mit dem Problem befasst und mich auch schon informiert wie manns eventuell beheben kann.Die punkte 1-5 hab ich schon vor längerer Zeit ausgeführt.Hat damit wohl nix zu tun

Thx

defrag

xafford defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

win XP ist zu dem zeitpunkt, an dem du dich am system anmeldet nocht nicht komplett geladen, es ist nur ein kernsystem verfügbar. das ist microsofts antwort auf ein zu fettes system, das bis zum kompletten hochfahren ewig braucht. so wird dem user ein schneller bootvorgang vorgegaukelt, alles was neben dem desktopsystem und dem explorer noch für das system gebraucht wird, ist zu diesem zeitpunkt aber noch nicht im speicher. vergleichbar wäre es ungefähr mit dem punkt bei windows2000 an dem du den blauen hintergrund siehst (abgesehen von ein paar sachen, die mit der benutzerverwaltung zu tun haben).

defrag xafford „win XP ist zu dem zeitpunkt, an dem du dich am system anmeldet nocht nicht...“
Optionen

@ Xafford

Hmm..aber dann müsste ich doch aktivitäten an der Festplatte erkennen können wie in den ersten 15 sec bei erscheinen des Desktops.Zuerst kommt der Desktop mit Icons dann Schnellstartleiste und zuletzt die Autostartleiste (jetzt mal nur vom visuellen her).In dieser Zeit rattert die Platte wie blöde aber danach is für 2 mins nix mehr an aktivitäten zu erkennen.Vielleicht kommt mann hier mit Logik nicht mehr weiter(siehe antwort von lard).

Thx

defrag

xafford defrag „@ Xafford Hmm..aber dann müsste ich doch aktivitäten an der Festplatte...“
Optionen

sorry, daß mit der fehlenden festplattenaktivität hatte ich überlesen...
hast dir schon mal die ereignisanzeige angesehen? könnte ein dienst sein, der nicht richtig starten will oder der sehr lange zum starten braucht.

Goliath2002 defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

falls du norton internet security hast liegts daran

Goliath2002 defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

falls du norton internet security hast liegts daran

defrag Goliath2002 „falls du norton internet security hast liegts daran“
Optionen

@ goliath2002

ne,hab ich nicht aber ich denke das dass der erste schritt zur lösung des Problems sein könnte.Möglicherweise schlägt irgendein von mir installiertes Programm quer,vielleicht auch ein Treiber oder ein Hardwareproblem.Vielleicht auch das (nicht)zusammenspiel aller Komponenten.Wir werdens wohl nie erfahren.

Thx

defrag

Teletom defrag „@ goliath2002 ne,hab ich nicht aber ich denke das dass der erste schritt zur...“
Optionen

"Gedenkminuten" sind immer ein Zeichen dafür, dass sich Programme oder Module zeitweise - so zu sagen - aufhängen. Durch Multitasking versucht das System dieses hängende Programm bzw. Modul zum "Laufen" zu bringen.

Sieh mit msconfig in den Autostart-Bereich rein. Welches Programm oder Modul könnte sich "aufhängen"?

Gruß

Teletom

defrag Teletom „ Gedenkminuten sind immer ein Zeichen dafür, dass sich Programme oder Module...“
Optionen

@ Teletom

Habe die meissten Autostarter schon rausgeschmissen,es sind jetzt nur noch die drin die ich wirklich brauche(4 Einträge sinds noch).Werde die jetzt mal nach und nach kicken,mal sehen obs was bringt.Ich melde mich dann wieder.

Thx

defrag

defrag Nachtrag zu: „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

@ Teletom

Leider negativ
Hab alles ausser der Rundll32.exe rausgeschmissen(hmm...brauch ich die überhaupt im Autostart?,die wird doch sowieso beim booten mitgeladen oder?).Was habt ihr denn so im Autostart drin ausser den einträgen die sich im laufe der Zeit beim installieren der verschiedensten Programme so einnisten?Ist eigentlich auf einem Jungfräulichem XP überhaupt ein eintrag im Autostart?Vielleicht hab ich ja was deaktiviert was XP braucht.
Fragen über Fragen....wenn mann erstmal anfängt....

defrag

Teletom defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Hast Du es schon mal mit dem ServicePack 1 versucht?

defrag Teletom „Hast Du es schon mal mit dem ServicePack 1 versucht?“
Optionen

@ Teletom

Hab ich drauf
Vielleicht sollt ich das Betriebssystem beizeiten mal wieder plätten und neu installieren ich meine nämlich das dass problem zu anfang nicht oder nicht in den ausmassen bestand.

Thx

defrag

permafrost defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Du mußt in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Arbeitsstationsdienst deaktivieren, dann müßte es klappen !
so long

defrag permafrost „Du mußt in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Arbeitsstationsdienst...“
Optionen

@ permafrost

Werd ich sofort mal probieren

Thx

defrag

defrag permafrost „Du mußt in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste den Arbeitsstationsdienst...“
Optionen

@ permafrost

Habs gerade gemacht,leider ohne sichtbaren(messbaren)Erfolg.


Thx

defrag

permafrost defrag „@ permafrost Habs gerade gemacht,leider ohne sichtbaren messbaren Erfolg. Thx...“
Optionen

seltsam, ich hatte echt das gleiche Problem und habe es wie oben beschrieben lösen können. Wobei ich glaube das es bei mir mit Norton IS zusammenhing. Tut mir leid, aber mehr weiß ich auch nich...
so long

Teletom defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Du probierst oder orakelst hier vielleicht tagelang rum.

XP-CD booten nach F6 taste betätigen Auswahl kommt automatische Systemwiederherstellung F?, diese durchführen, dauert zwar ziemlich lange, aber hat jedesmal bei mir prima gefunzt.

Viele Grüße

Teletom

permafrost defrag „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Hallo defrag,
probier mal folgendes:
"Bei jedem Start sucht XP nach Freigaben für Dateien und Ordner im Netzwerk.Um diese unnötige Suche zu deaktivieren muß folgende Einstellung vorgenommen werden: Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Ansicht und hier den Hacken vor Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen entfernen."
vielleicht klappt`s
so long

defrag permafrost „2 Minuten über die ich gern mehr wüsste“
Optionen

Hi permafrost

Hatte gar nicht erwartet das sich noch jemand auf mein Posting meldet.Gut das ich noch mal reingesehen habe, aber leider muss ich dir sagen das auch das nicht die Lösung des Problems war.Ich werde aber sowieso in nächster Zeit mein System platt machen und neu aufziehen,mal sehen wie es sich dann verhält.Trotzdem vielen Dank an dich und alle anderen für eure mühe.

defrag