Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 betriebssysteme auf einer Festplatte

Igai / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte zu meiner win xp home version auch gerne noch mein windows 98 se laufen lassen die Festplatte ist 120 MB gross und NTFS formatiert hab die Partition aktiviert wo das win 98 draufsoll aber nach dem neustart(auch mit startdisk win 98 versucht) wenn ich das setup starte krieg ich nur ne Meldung dass der Bootsatz ? nen Fehler aufweist hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :-)

Carlitos Igai „2 betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Nochmal zum Verständnis:

- Die Win98-Partition ist eine Primärpartition ?
- Du schreibst, die Platte ist NTFS-formatiert. Auch die Win98-
Partition? Win98 kann nur FAT oder FAT32, aber kein NTFS.
- Die WinXP-Partition ist versteckt und die Win98-Partition aktiv ?

Eigentlich ist es besser OSs in chronologischer Reihenfolge zu installieren, d.h., zuerst Win98, dann WinXP. Kann sein, daß Win98 mit dem von WinXP geschriebenen Bootsektor nicht klarkommt. Versuch mal von der Win98-Startdisk zu booten und mach ein >fdisk /mbr
Gruß
Carlitos

McMeyr Igai „2 betriebssysteme auf einer Festplatte“
Optionen

Mit 120 MB kannst du dir das sowieso streichen! Das brauchen ja alleine die Installationsdateien von Win98SE!!!

Carlitos McMeyr „Mit 120 MB kannst du dir das sowieso streichen! Das brauchen ja alleine die...“
Optionen

Er meint sicher 120 GB. Auf 120 MB kriegt er nämlich erst recht kein XP Home drauf, was aber offensichtlich drauf ist ;)

McMeyr Carlitos „Er meint sicher 120 GB. Auf 120 MB kriegt er nämlich erst recht kein XP Home...“
Optionen

Würde er seine Fragen auch in vernünftigen deutschen Sätzen zum Ausdruck bringen, könnte ihm viel eher geholfen werden. Es kann ja auch sein, dass er noch eine alte 120 Mb Festplatte übrig hat, oder eine 120 Mb Partition...

Aber auf NTFS-Laufwerke kann er mit Win98 sowieso nicht zugreifen. Falls eine 120 GB Platte drauf ist, muss er darauf achten, dass die Bootpartition für Win98 nicht nach 8 Gb wegen der Bootcode-Begrenzung beginnt!

Carlitos McMeyr „Würde er seine Fragen auch in vernünftigen deutschen Sätzen zum Ausdruck...“
Optionen

Hast Recht. Die Frage etwas klarer zu formulieren, würde die Problemlösung erheblich beschleunigen. Aber da muß man halt etwas Geduld haben.

Wenn er noch Hilfe braucht, wird er sich wieder melden.

cu
Carlitos