Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista bootet nicht mehr - reparierbar ?

Newcomer1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, Friends.

Habe auf SSD WIN 7 installiert und kann es auf Wunsch (F8) zum Booten auswählen.
Klappte bisher und auch jetzt noch zuverlässig.

Allerdings war / ist das Hauptsystem noch Vista gewesen und hätte die nächsten Wochen "umgezogen" werden sollen.
Also das was halt nötig zu sein scheint.

Nun bockt aber Vista seit dem Wochenende plötzlich rum.
Das Betriebssystem fuhr normalereweise, ohne jegliches Zutun, hoch und war nutzbereit.

Nur wenn W7 gewünscht war, muß ich halt F8 drücken und die jeweilige Festplatte auswählen.

GIbt es Möglichkeit innerhalb Vista oder des Bootmanagers den Fehler zu finden und zu korrigieren ?
Ansonsten steht mir wohl dezitierte Hand- und Sucharbeit bevor das Gewünschte noch "bergen" zu können.

Folgende Meldung erscheint am Bildschirm wenn zu booten versucht wird:
http://s3.imgimg.de/uploads/P10008724fcb2419JPG.jpg

Danke für Meinungen und Tipps

Knoeppken Newcomer1 „Vista bootet nicht mehr - reparierbar ?“
Optionen

Hallo Newcomer,

da würde ich die SSD mit Win 7 abklemmen und mit Hilfe der Vista-DVD den MBR neu schreiben, bzw. reparieren:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html

http://www.computerwissen.de/hardware/pc-probleme/artikel/vista-reparieren-sie-den-master-boot-record.html


Gruß
knoeppken

Newcomer1 Knoeppken „Hallo Newcomer, da würde ich die SSD mit Win 7 abklemmen ...“
Optionen

Vielen Dank.
aaargl
komm da nicht zurecht  :(

Hab jetzt mehrfach mit dem Datenträger zu booten versucht, aber anscheinend kann die Vista-Grundinstallation nicht gefunden werden.
*grübel*

Obwohl ich die SSD Platte, mit Windows 7 drauf, abgesteckt habe,
wird mir W7 bei Reparaturoption dennoch angegeben.
Siehe hier:
http://s3.imgimg.de/uploads/P100087566b5631aJPG.jpg

auch die Bildschirmanzeigen während DVD Benutzung nehmen Bezug auf W7.

Resultat insgesamt sind ständige Datenträgerkonsistenzüberprüfungen und schlußendlich erscheint ganz kurz dann noch ein blauer Bildschirm wo eine Zahl "auf 100" läuft und irgendwas von Crashdump Sammeln zu lesen steht.

Die Festplatte selbst scheint nicht beschädigt, da ich von W7 aus bespielsweise aber in Ordner "reingreifen" könnte, so es Daten zu holen gilt.

Hab ich da noch andre Optionen Vista halbwegs lauffähig nochmal hinzukriegen ?

shrek3 Newcomer1 „Vielen Dank. aaargl komm da nicht zurecht : Hab jetzt ...“
Optionen
Resultat insgesamt sind ständige Datenträgerkonsistenzüberprüfungen und schlußendlich erscheint ganz kurz dann noch ein blauer Bildschirm wo eine Zahl "auf 100" läuft und irgendwas von Crashdump Sammeln zu lesen steht.

Auch wenn du unter Win7 auf die Vista-Partition zugreifen kannst, sieht es ganz danach aus, dass die Festplatte entweder physikalische Defekte oder doch zumindest Dateiinkonsistenzen aufweist.

Dass dir Win7 trotz abgesteckter SSD angeboten wird, liegt daran, dass du die Vista-Festplatte bei der Installation von Win7 nicht abgesteckt hattest.

Was kannst du tun?

Win7 starten und alle Daten der Vista-Festplatte auf die SSD oder einen anderen Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte usw.) sichern.

Dann den Laufwerksbuchstaben ermitteln, unter dem die Vista-Partition beim gestarteten Win7 aufgeführt wird.
Nun unter Win7 über Start -> Programme -> Zubehör -> die Eingabeaufforderung aufrufen.
Dort den Befehl eingeben:

chkdsk   /f  /r  d:

Anmerkung:
Ersetze d: durch den ermittelten Laufwerksbuchstaben.

Gruß
Shrek3
Knoeppken shrek3 „Auch wenn du unter Win7 auf die Vista-Partition zugreifen ...“
Optionen
Auch wenn du unter Win7 auf die Vista-Partition zugreifen kannst, sieht es ganz danach aus, dass die Festplatte entweder physikalische Defekte oder doch zumindest Dateiinkonsistenzen aufweist.

Das war schon zu Anfang meine "Befürchtung".
Danke, dass du eingesprungen bist, denn diesmal hatte ich ein ablenkendes Telefongespräch und musste mein Posting editieren, damit es nicht doppelt ist. Zwinkernd


Gruß
knoeppken
Newcomer1 Knoeppken „Das war schon zu Anfang meine Befürchtung . Danke, dass du ...“
Optionen

Gern würd ich mein Thunderbird Adressbuch und einzelne Emails / Ordner auf ein jetzt neu erstelltes TB-Profil "bergen" - damit zumindest da dann nichts "hops" geht.

Weiß jemand wo das unter Vista alles abgelegt wird ?

Bzw. von woher ich in den neuen Thunderbird (W7) dann importieren kann ?

Danke
Knoeppken Newcomer1 „Gern würd ich mein Thunderbird Adressbuch und einzelne ...“
Optionen

Versuche es mal unter C/Benutzer/"Benutzername"/AppData/thunderbird, wobei ich dir jetzt nicht genau sagen kann, wie die Dateien alle heißen, also alle kopieren und dir den Pfad merken.
Selbst nutze ich kein Thunderbird.

Quelle, vorletzter Beitrag:
http://www.winboard.org/thunderbird/77643-wo-speichert-mozilla-thunderbird-die-mails.html

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Versuche es mal unter C/Benutzer/ Benutzername ...“
Optionen

Hier wird gezeigt wo das Profil liegt, unter Vista/Win7

https://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerprofile


Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Versuche es mal unter C/Benutzer/ Benutzername ...“
Optionen
Selbst nutze ich kein Thunderbird.

Würde mich am Rande mal interessieren - welchen Mailclient nutzt du?

Gruß
Shrek3
Knoeppken shrek3 „Würde mich am Rande mal interessieren - welchen Mailclient ...“
Optionen

Immer noch Outlook aus Office 2003, unter Win 7 und XP.
Leider endet der Support im nächsten Jahr. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Immer noch Outlook aus Office 2003, unter Win 7 und XP. ...“
Optionen

Dann stellt sich für dich ja demnächst die Frage, wie es weitergehen soll.

Ich habe mich vor wenigen Tagen endgültig von Outlook Express verabschiedet (habe es lange hinausgezögert, da ich einen gemeinsame Ordnerstruktur für alle meine Accounts favorisiere).

(Die Verrenkungen, das nur unter Windows Vista zur Verfügung stehende Windows Mail auch unter Win7/8 zu reanimieren wollte ich mir aber unter keinen Umständen antun.)

Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit XP und da die OE-Dateien nicht so einfach unter einem anderen Betriebssystem integriert werden können, installierte ich zunächst Thunderbird parallel zu OE, da Thunderbird unter XP den Import der OE-Daten anbietet.

Mein Erstaunen war groß, als Thunderbird mit dem Import fertig war - er importierte die Ordnerstruktur 1:1 und unterschied nicht nach Emailaccounts.

Der Rest ist schnell erzählt - mit MozBackup Thunderbird auf dem XP-Rechner gesichert und auf den neuen Rechner importiert.

Schwein gehabt. ;-)

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Dann stellt sich für dich ja demnächst die Frage, wie es ...“
Optionen

Bisher habe ich es wirklich auch rausgezögert. Zwinkernd

Thunderbird ist gewiss eine Option, ich bin mir auch sicher, dass ich damit klar käme..
Nun nutze ich Outlook ja nicht nur als Mailclient, sondern verwalte damit auch seit langem meine Termine, Kalenderfunktion hat ja Thunderbird auch, dürfte also reichen.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich mir nun ein teures aktuelleres MS-Office gönne oder doch auf OpenOffice/Libre Office setze. Diese Fragen stellten sich aber schon viele. Lächelnd

Gruß
knoeppken

shrek3 Newcomer1 „Gern würd ich mein Thunderbird Adressbuch und einzelne ...“
Optionen

Der Dateipfad lautet:

Laufwerksbuchstabe Vista/Benutzer/DeinBenutzername/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles

Den dort enthaltenen Ordner (der Name endet immer auf .default) kopieren.

Evtl. hilft auch MozBackup - es erstellt Sicherungen aller Firefox- und Thunderbirdprodukte.
Ob es auch Ausschau nach einer Thunderbird-Installation hält, die sich auf einer anderen Betriebssystempartition befindet, weiß ich nicht (hab's nie probiert).

Wäre aber einen Versuch wert.

Download:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Gruß
Shrek3

Newcomer1 shrek3 „Der Dateipfad lautet: Laufwerksbuchstabe ...“
Optionen

Danke - wär ein sinnvoller Weg gewesen.
Anscheinend greift sich aber das Programm nur den am System existenten TB.
Newcomer1 shrek3 „Auch wenn du unter Win7 auf die Vista-Partition zugreifen ...“
Optionen


Hey Shrek3,
hab chsdk laufen lassen.
Wurd wohl auch was ersetzt oder repariert, siehe hierige Schlußmeldung:

Newcomer1 Nachtrag zu: „Hey Shrek3, hab chsdk laufen lassen. Wurd wohl auch was ...“
Optionen

Verhalten ist aber noch das Gleiche.
Beim Bootvorgang blauer Hintergrund wo was von datacrash collection geschrieben steht.

Jetzt wollt ich vorhin über die Eingabeaufforderung, zumindest im abgesicherten Modus, die Systemwiederherstellung auslösen .... aber auch dergestalt kann ich Windows Vista nicht mehr reparieren, bzw. auf die Beine helfen.

Als letzte Alternative fiele mir jetzt noch eine Daten-Sicherung aus ersten Installationstagen ein.
Müßt ich noch wo haben - mal schaun.
Denke es war ein Acronis-Image.

Gäbs sonst noch ne Idee ?
Ansonsten muß ich diese Partition "kicken" , bzw. nochmals gründlich alles raussichern.  

Besten Dank und schönen Sonntag.
shrek3 Newcomer1 „Verhalten ist aber noch das Gleiche. Beim Bootvorgang ...“
Optionen

Wenn du die Daten gesichert hast, würde ich die Festplatte auf Defekte untersuchen:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Gruß
Shrek3

Newcomer1 shrek3 „Wenn du die Daten gesichert hast, würde ich die Festplatte ...“
Optionen

So Freunde.

Jetzt kann ich dann doch noch eine Art Erfolgsmeldung kundtun.

Wollt ja schon den Deckel draufmachen und vollständig auf W7 bleiben (müssen).

Hab nun aber doch noch, mehrfach hintereinander, nochmal die WIndows-Vista-CD booten lassen.
Ist zwar nur Recovery-Version, aber für die Reparatur-Optionen langts.

Zumindest war dann klar, dass Vista, als solches, noch existiert und auch erkannt wird.

Es wurde auch erkannt, das der Bootvorgang eben nicht klappt und in diesem Bereich etwas nicht stimmig ist.
Allerdings kam ständig der Hinweis, dass in meinem Fall die automatische Reparatur nicht möglich sei ... was man via CD-Auswahl ja befehligen kann.

Nun versuchte ich noch eine Systemwiederherstellung von Vista und nahm für mich einen Dateidefekt des installiert Systems an.
Via händischer Eingabe von   rstrui.exe/OFFLINE:C:\WIndows
wurde mir eine Auswahl von 2 Systemwiederherstellungspunkten ansichtig zur Auswahl gegeben.
Der jüngste lag zum 12.Juni 2013 vor.
Keine Frage - 4 Wochen warn mir da schnell wurscht - ausgewählt und System zu diesem Zeitpunkt hin rekonstruiert.
Hat auch geklappt.

Gebootet hat die Kiste allerdings immer noch nicht.
Nun nochmals die Vista-CD gebootet und jetzt ging dann auch die automatische Bootkorrektur !
(trotzdem ich dies ja, auch mit diversen andren Tools, die letzten Tage mehrfach, lt. Kontext auch "angeblich" erfolgreich, versucht hatte)

Heißt in Summe:
Mein Vista fährt wieder hoch und ist zumindest wieder (nochmal) benutzbar geworden.

Bissal arg zäh läuft scheins alles - aber ich werd jetzt einfach mal alles updaten.

Vielen Dank bis hierher und eine schöne Woche