Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Explorer stürzt ab

Cruser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, alle zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Explorer. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, nervt aber auf die Dauer. Jedesmal, wenn ich mit der rechten Maustaste (z. Bsp. beim Kopieren von Dateien) auf einen Ordner klicke, kommt sofort: "Windows Explorer funktioniert nicht mehr" und "Windows Explorer wird neu gestartet". Hat vielleicht jemand einen Tip, woran das liegen könnte? OS ist Wind. Vista, 32 bit.

Mfg Cruser

mi~we Cruser „Windows Explorer stürzt ab“
Optionen

Die Ursache kann ein kürzlich installiertes Programm sein, das Einträge im Kontextmenü vorgenommen hat. Wenn da irgendein "vermurkster" ContextMenuHandler installiert wurde dann macht es evtl. Krachbumm....

Cruser mi~we „Die Ursache kann ein kürzlich installiertes Programm sein, das Einträge im...“
Optionen

Hallo mi~we,
wenn das wirklich an einem Programm liegt, dann habe ich wohl Pech gehabt, denn das Problem habe ich schon einige Zeit und seitdem immer mal wieder was installiert. Also keine Ahnung, welches es sein könnte.

Grüße Cruser

mi~we Cruser „Hallo mi we, wenn das wirklich an einem Programm liegt, dann habe ich wohl Pech...“
Optionen
Cruser mi~we „Vielleicht hilft das weiter:...“
Optionen

Hallo mi~we,
habe mir das auf der Seite empfohlene Programm runtergeladen und es schon mal ausprobiert. Da waren ja etliche Einträge rot unterlegt. Damit werde ich mich mal am Wochenende genauer beschäftigen, habe in der Woche leider keine Zeit dazu.
Aber erst mal vielen Dank. Werde es probieren.

Viele Grüße
Cruser

Cruser mi~we „Vielleicht hilft das weiter:...“
Optionen

Hallo mi~we,
habe das Programm ein 2. Mal suchen lassen, aber alle Programme, die rot unterlegt waren, hatte ich schon vor dem Problem drauf. Aber jetzt kommt`s. Habe das Kopieren anschließend noch mal probiert und komischerweise, es geht wieder. Dabei habe ich nichts weiter verändert. Verstehe ich nicht. Bin aber froh, das es wieder funktioniert.
Herzlichen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Freundliche Grüße
Cruser

mi~we Cruser „Hallo mi we, habe das Programm ein 2. Mal suchen lassen, aber alle Programme,...“
Optionen

Das sind die magischen Selbstheilungskräfte von Windows. Eine leider nur schlecht dokumentierte und sehr versteckte Funktion, die nur wenige Auserwählte kennen. :-)

Knoeppken Cruser „Windows Explorer stürzt ab“
Optionen

Hallo,

vielleicht verschwindet die Meldung nach einer Reparatur der Systemdateien.
Wie diese funktioniert, wird hier beschrieben:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/907/


Bis bald,
knoeppken

Cruser Knoeppken „Hallo, vielleicht verschwindet die Meldung nach einer Reparatur der...“
Optionen

Hallo knoeppken,
danke für den Tipp. Habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg, hat keinen Fehler gefunden.

Gruß Cruser