Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

win XP neben vista installieren!

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meine Festplatten nach längerer Zeit formatiert und neu aufgesetzt.
Auf der Festplatte mit dem Buchstaben C: habe ich Windows vista installiert.
Anschließend habe ich auf einer anderen Platte mit dem Buchstaben D: Windows XP installiert. Nachdem beide Systeme fertig installiert wurden, startet immer Windows XP, ohne dass beim Start die Betriebssystem-Liste angezeigt wird, damit ich auwählen kann. Ich habe keine Möglichkeit Vista zu starten.

Weiß jemand, was ich ändern muss, damit ich nach Wunsch beide Systeme starten kann?

VIELEN DANK!

mi~we laser „win XP neben vista installieren!“
Optionen

Du hast in der falschen Reihenfolge installiert! Windows erkennt beim Installieren immer nur Vorgängerversionen ( oder gleiche Versionen ) auf anderen Partitionen/Platten und bindet die automatisch in den Bootmanager ein. Vista erkennt beim Installieren also etwa ein bereits installiertes XP, aber nicht umgekehrt!

Knoeppken mi~we „Du hast in der falschen Reihenfolge installiert! Windows ...“
Optionen

Hallo zusammen,

ergänzend zu dem richtigen Einwand von mi~we, hätte ich noch einen Tipp.
Dazu braucht man die Vista-DVD, damit wieder von Vista gestartet werden kann und das Tool "EasyBCD".

Dieses Tool kann man z.B. auch hier herunterladen, im unteren Link wird aber auch auf den Download-Ort hingewiesen:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Hier wird erklärt, wie man Vista wieder bootfähig bekommt und wie man EasyBCD unter Vista einsetzt, das Tool muss unter Vista installiert werden (ab Punkt 06):

http://www.blog.tocki.de/2008-04-29/xp-auf-einen-vista-rechner-installieren/

Man kann auch eine Systemstartreparatur für Vista durchführen und danach EasyBCD einsetzen:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-installation/vista-bootmanager-reparieren.html


Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

laser mi~we „Du hast in der falschen Reihenfolge installiert! Windows ...“
Optionen

ich habe vista erneut installiert. XP wird dennoch nicht erkannt... nun start nur vista.

Knoeppken laser „ich habe vista erneut installiert. XP wird dennoch nicht ...“
Optionen
. nun start nur vista.

Ist doch prima Zwinkernd,

dann brauchst du nur noch EasyBCD herunterladen und unter Vista installieren.
Wie damit XP eingebunden wird, wird ja in meinem mittleren Link erklärt (ganz unten).

Nachtrag:

Hast du schon versucht im Bios die Bootreihenfolge der Festplatten zu ändern, oder mit Hilfe der Taste F11 oder F12 (drücken kurz nach dem Rechnerstart), in der Bootauswahl die andere Festplatte gewählt, um dann zu testen ob XP startet?
So wie ich es gerade noch einmal lese, hast du ja XP auf einer anderen Festplatte installiert,
dabei hätte es schon gereicht, wenn du bei der Installation von XP, die Festplatte mit Vista vorher abgeklemmt hättest, damit sich beide Betriebssysteme nicht ins Gegehe kommen.

Nach der Installation wird dann die andere Festplatte wieder angeklemmt und mit der von mir erwähnten Bootauswahl die jeweilige Festplatte mit entsprechendem Betriebssystem gewählt.

Wenn du allerdings ein automatisches Bootmenü haben möchtest, dann ist der Einsatz von EasyBCD erforderlich.

Gruß
knoeppken
laser Knoeppken „Ist doch prima , dann brauchst du nur noch EasyBCD ...“
Optionen

Danke knoeppken:)

mit EasyBDD hat es leicht geklappt. Das Tool ist kostenlos. Ich erhalte jetzt beim Start ein Auswahlmenü und kann ja nach Wunsch XP oder Vista starten.

Herzlichen Gruß
laser

Knoeppken laser „Danke knoeppken:) mit EasyBDD hat es leicht geklappt. Das ...“
Optionen

Prima Zwinkernd,

viel Spaß mit beiden Betriebssystemen und ein Dankeschön für die positive Rückmeldung.

Gruß
knoeppken