Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista HP64 startet nicht mehr- crcdisk.sys Error

gelöscht_231142 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin @all,

am NB wurde - wie meistens- nix gemacht....außer autom. Updates....keine Programme oder neue Hardware.

Das NB startet nur abgesichert und hängt dann kurz beim Laden von "crcdisk.sys".
Google bringt viele Vorschläge die aber nicht fruchten.

Die Vistareparatur per CD zeigt "erfolgreich gestartet".
Umbenennen und ersetzen der crcdisk.sys ohne Erfolg.

Es bleibt beim schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger- was kann ich noch tun um zu reparieren?

Thx
enl

torsten40 gelöscht_231142 „Vista HP64 startet nicht mehr- crcdisk.sys Error“
Optionen

Leg über die Reparatueconsole einen neuen Benutzen an ;) bei dem der ganze Schrott im Autostart nicht mitgeladen wird!

wie meistens- nix gemacht
Das ist genauso wie:"Kannst du mal eben"

Ich hatte das Prob mal, da half nur die deinstallertion des Grafikkartentreibers. Das scheint unter Vista wohl ein häufiges Prob zu sein.
Abgesicherten Modus VGA Mudos und deinstallieren ( wenns denn klappt)
gelöscht_231142 torsten40 „Leg über die Reparatueconsole einen neuen Benutzen an ;) bei...“
Optionen

Moin,

leider bekomme ich nur über die DVD ein Bild auf den Schirm- alle anderen Optionen von F8 zeigen nur den Mauspfeil...zwar in der richtigen Auflösung aber sonst nix.
Der neue Benutzer kann auch nicht der entsprechenden Gruppe zugeordnet werden.

Selbst der VGA-Modus zeigt nix an außer dem Mauspfeil in der groben Auflösung.
Ein Wiederherstellungspunkt existiert auch nicht.

enl

gelöscht_231142 Nachtrag zu: „Moin, leider bekomme ich nur über die DVD ein Bild auf den...“
Optionen

Moin,

letzter Rettungsversuch per Konsole und sfc /offboot...

enl

shrek3 gelöscht_231142 „Vista HP64 startet nicht mehr- crcdisk.sys Error“
Optionen

Bei solchen Fehlern beginne ich i.d.R. erst mal mit einer Überprüfung der Festplatte - z.B. mit Seatools for DOS:

http://www.seagate.com/de/de/support/internal-hard-drives/consumer-electronics/ld25-series/seatools-dos-master/

Sollte die kurze HD-Diagnose Fehler feststellen, klone ich die Festplatte mit Acronis, bevor ich die intensive Festplattendiagnose durchführe und überprüfe anschließend, ob und wieweit Windows vom Klon startet.

Meist verhält sich Windows auf dem Klon genauso wie auf der Original-HD - ist dies der Fall, mache ich eine Intensivüberprüfung der Original-HD mit dem HD-Diagnosetool.

Mein weiteres Vorgehen hängt nun davon ab, wie viele Fehler gefunden werden - sind es nur 1-2 defekte Sektoren, lasse ich Seatools diese als fehlerhaft markieren (hat zur Folge, dass Windows nicht mehr versucht, darauf zuzugreifen).

Dadurch kann folgendes passieren:
Windows startet durch, möchte aber einen Scandisk durchführen (zulassen, damit Windows nichts mehr zu meckern hat).
Windows startet immer noch nicht durch, weil durch das Aussparen der defekten Sektoren ausgerechnet zum Booten benötigte Dateien fehlen (in diesemFall die Vista-Reparatur erneut durchführen).

Die Erfolgschancen sind recht gut - gilt aber natürlich nicht mehr, wenn es zu viele defekte Sektoren gibt.
Im letzten Fall hast du aber noch dann eine Chance, wenn du die Festplatte durch den Klon ersetzt.

Gruß
Shrek3

gelöscht_231142 shrek3 „Bei solchen Fehlern beginne ich i.d.R. erst mal mit einer...“
Optionen

Hallo shrek3,

der kurze Test ergab keine Fehler (SMART wurde auch nicht ausgelöst). Es läuft jetzt trotzdem nochmal der Langzeittest.

Der Reparaturversuch per sfc (s.o.) hat zwar einige aber nicht alle Fehler/Probleme beheben können, ich nehme an daß es an dem .ISO-File liegt da ich keine 64bittige DVD mit SP momentan verfügbar habe.

Dieses Vista verwenden wohl nur die MM- und andere -marktkäufer Zwinkernd und die Wiederherstellungs-CD haben scheinbar auch nur die Wenigsten?

thx
enl

shrek3 gelöscht_231142 „Hallo shrek3, der kurze Test ergab keine Fehler (SMART wurde...“
Optionen
Dieses Vista verwenden wohl nur die MM- und andere -marktkäufer und die Wiederherstellungs-CD haben scheinbar auch nur die Wenigsten?
Nunja - seit Vista gingen die Hersteller immer mehr dazu über, ihre Rechner ohne Windows-DVD auszuliefern.

ich nehme an daß es an dem .ISO-File liegt da ich keine 64bittige DVD mit SP momentan verfügbar habe
Das erschwert natürlich Reparaturversuche. Aber zunächst geht es ja darum, die Ursache herauszufinden - erst wenn dieser Punkt geklärt ist, kann man weitersehen.

Gruß
Shrek3
gelöscht_231142 shrek3 „Nunja - seit Vista gingen die Hersteller immer mehr dazu...“
Optionen

Also der FP-Test ist positiv verlaufen.
Mit der inzw. eingetroffenen Vista64 habe ich jetzt nochmal den Reparaturversuch unternommen- also

sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow

aber die Meldung, daß nicht alle Probleme behoben wurden, bleibt.
Auch die dreifache/dreimalige Systemreparatur bringt somit keinen Systemstart mit Oberfläche.

Die Ursache rausfinden...Weinend machen wir das denn damit nicht?

- wenn nach den Meldungen(= F8_Systemreparatur) das System erfolgreich gestartet werden kann
- der Ram- und FPtest keine Fehler anzeigen
- die Hardware ansonsten ja funktioniert

dann bleibt doch m.E. nur eine korrupte Datei/falscher Verweis/Registryfehler - ok viel genug zum Verzweifeln.

Ergo: Hätte der Typ eine Datensicherung- mit oder ohne Klon/Kopie- könnte einfach neu installiert werden aber so jammert der Herr wegen seiner Bilder etc.

Trotzdem mercie
enl
shrek3 gelöscht_231142 „Also der FP-Test ist positiv verlaufen. Mit der inzw....“
Optionen
Die Ursache rausfinden... machen wir das denn damit nicht?
Naja - bei solch einem Fehlerbild steht am Anfang immer irgendwie die Frage: Hard- oder Software?

Und bevor man sich an die Arbeit macht, wäre noch zu klären, wie wichtig evtl. vorhandene Daten auf der Festplatte sind. Wenn ein Datenverlust auf jeden Fall vermieden werden soll, müssten diese zunächst z.B. durch Klonen der Festplatte, mittels Knoppix usw. gesichert werden, bevor man überhaupt mit der Fehlerermittlung beginnt - Ausnahme: RAM-Überprüfung.

Befinden sich mehrere RAM-Module im Rechner, kann man durch testweisen Solo-Betrieb der einzelnen Module die Frage nach defekten RAM innerhalb weniger Minuten klären. Auch ein kurzer Festplattentest kann noch zuvor erfolgen - doch falls dieser ergebnislos verläuft, stünde erst mal Datensicherung an.

Windows-Reparaturmaßnahmen sind recht zeitraubend - ein Scandisk wäre in deinem Fall noch eine Chance.

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55

Gruß
Shrek3
gelöscht_231142 shrek3 „Naja - bei solch einem Fehlerbild steht am Anfang immer...“
Optionen

Ich habe zwar nicht geclont aber immerhin seine wichtigen Eigenen gesichert und...

spaßeshalber- weil mich die Kiste langsam nervt- habe ich nun eine FP aus einem Reserve/Test/Book eingebaut:

- während Vista mit einem BSOD neustartet(...jaaa, ich weiß)
- installiert Win7 einfach mal neue Treiber (bis auf zwei Geräte) und macht nen Neustart...
und nun läuft das Teil wieder.

ok- das ist jetzt nicht das yellow_of_the_egg Cool aber damit bleiben wohl nur noch entweder
- doch die Festplatte oder eher
- die Vista-Inst. als Fehlerquelle übrig?

enl

shrek3 gelöscht_231142 „Ich habe zwar nicht geclont aber immerhin seine wichtigen...“
Optionen

Da lt. deinen Angaben auch die Intensivüberprüfung der Festplatte keine Fehler ergeben hat, bleibt eigentlich nur noch ein vermurkstes Windows übrig.

Gruß
Shrek3

gelöscht_231142 shrek3 „Da lt. deinen Angaben auch die Intensivüberprüfung der...“
Optionen

Nach Angaben des
Startup-Menueprogrammes-
des SMART-Status
und des Seatools => ja das denke ich auch.

enl

shrek3 gelöscht_231142 „Nach Angaben des Startup-Menueprogrammes- des SMART-Status...“
Optionen

Hast du über die gebootete Vista-DVD den Scandisk durchgeführt?
Der Befehl dazu lautet: chkdsk /r /p (die Leerstellen vor dem Slash beachten)

Gru
Shrek3

gelöscht_231142 shrek3 „Hast du über die gebootete Vista-DVD den Scandisk...“
Optionen

Klar...Programme und Funktionen kann ich ja nur mehr ausführen wenn ich von einer der DVDs boote da ich ja sonst kein Bild habe.
Die internen Modi per F8-Auswahl bringen ja keine Anzeige ... außer dem Mauspfeil.

Gruß
enl

shrek3 gelöscht_231142 „Klar...Programme und Funktionen kann ich ja nur mehr...“
Optionen

Tja, dann hilft wohl nur noch eine Neuinstallation, denn der Gegentest mit deiner Win7-Festplatte hat ergeben, dass die gesamte Hardware dieses Rechners mitspielt. :-(

Gruß
Shrek3