Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista virtuelles CD-Laufwerk lässt sich nicht entfernen

Hondo195448 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei mir hat sich ein virtuelles CD-Laufwerk eingenistet, welches ich nicht mehr enfernen kann. Ich habe keine Software installiert,
welches dieses Laufwerk erzeugt hat.
Das Laufwerk ist weder im Gerätemaneger noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Habe schon fast alles (Unlocker, cmd, chkdsk, usw. )versucht, das Laufwerk zu löschen, aber es funktioniert nicht.
We kann mir helfen ?
Vielen Dank im Voraus.

Hondo

ABatC Hondo195448 „Vista virtuelles CD-Laufwerk lässt sich nicht entfernen“
Optionen
Ich habe keine Software installiert,
welches dieses Laufwerk erzeugt hat.


Unwahrscheinlich, denn von nix kommt nun mal nix...und Vista hat solche Software nicht im Lieferumfang.

Das Laufwerk so einfach löschen geht nicht, da es als Gerätetreiber installiert ist. Versuch den 'Verursacher' bzw. die Software zu identifizieren und deinstalliere das entsprechende Programm.

Typische Anbieter wären z.B. Daemon-Tools oder Virtual CD. Weitere Hinweise geben könnten auch die Bezeichnung des virtuellen Laufwerkes oder verwendete Treiberdateien im Gerätemanager.

Hondo195448 ABatC „ Unwahrscheinlich, denn von nix kommt nun mal nix...und Vista hat solche...“
Optionen

Ich habe seit 2 Monaten absolut keine Software installiert. Dieses virtuelle CD-Laufwerk ist seit gestern
plötzlich da. Wie soll ich den Verursacher finden ?

shrek3 Hondo195448 „Ich habe seit 2 Monaten absolut keine Software installiert. Dieses virtuelle...“
Optionen

Brennsoftware bringt oft ein virtuelles Laufwerk mit - könnte in deinem Fall auch durch ein Update bedingt sein.

Hast du den Tipp von ABatC befolgt und nach den dazugehörigen Treibern gesucht?
Per Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> das dort gelistete Laufwerk markieren -> Klick auf "Eigenschaften" -> Registerkarte "Treiber" gelangst du dorthin.

Wie heißen die dort gelisteten Treiber?

Gruß
Shrek3

mi~we Hondo195448 „Ich habe seit 2 Monaten absolut keine Software installiert. Dieses virtuelle...“
Optionen

Mach mal einen Rechtsklick auf das fragliche Laufwerk -> Eigenschaften -> Hardware.
Da kriegst du evtl. einen Hinweis welches Programm dieses virtuelle Laufwerk erzeugt. Bei mir tauchen z.B. virt. Laufwerke die von der Software 'WinCDEmu' erzeugt werden, als 'WinCDEmu Drive' dort auf.

Hondo195448 mi~we „Mach mal einen Rechtsklick auf das fragliche Laufwerk - Eigenschaften -...“
Optionen

Bei Eigenschaften steht oben:
ST316081 2AS SCSI Disc Device
Darunter:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N SCSI CdRom device

Unter Geräteeigenschaften steht nichts besonderes
sonst ist alles leer

shrek3 Hondo195448 „Bei Eigenschaften steht oben: ST316081 2AS SCSI Disc Device Darunter: HL-DT-ST...“
Optionen
Bei Eigenschaften steht oben:
ST316081 2AS SCSI Disc Device
Darunter:
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N SCSI CdRom device


Was du aufgerufen hast, sind die Eigenschaften deiner Seagate-Festplatte sowie deines DVD-Brenners.

Rufe stattdessen die Eigenschaften deines virtuellen Laufwerks über den Explorer auf.

Gruß
Shrek3
Hondo195448 shrek3 „ Was du aufgerufen hast, sind die Eigenschaften deiner Seagate-Festplatte sowie...“
Optionen

Wen ich mit der rechten Maustaste auf dieses Laufwerk klicke und dann Eigenschaften,
steht unter Hardware genau das was ich geschrieben habe.
Das Laufwerk hat den Buchstaben "F" mein benutzbares Laufwerk hat den Buchstaben "E".
Ich habe nur CD-Laufwerk mund das ist "E". Wenn ich eine CD ins Laufwerk lege
zeigt der Explorer mir dies auf "E" an.

shrek3 Hondo195448 „Wen ich mit der rechten Maustaste auf dieses Laufwerk klicke und dann...“
Optionen

Welche Meldung erscheint, wenn du per Doppelklick das Laufwerk zu öffnen versuchst?

Welche Brennsoftware verwendest du?

Unabhängig davon kann es in seltenen Ausnahmefällen unter Windows zur Bildung von Phantomlaufwerken kommen - z.B., wenn die Festplatte extrem fragmentiert ist.

Du kannst auch mal diesen Tipp abarbeiten:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1743

Gruß
Shrek3

mi~we Hondo195448 „Bei Eigenschaften steht oben: ST316081 2AS SCSI Disc Device Darunter: HL-DT-ST...“
Optionen
ST316081 2AS SCSI Disc Device das ist deine Festplatte ( eine 160 GB Seagate Barracuda )

HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N SCSI CdRom device das ist dein DVD-Laufwerk, (http://www.chip.de/produkte/LG-Electronics-GSA-H30N_24116116.html)

Beim Deinstallieren von Software bleiben solche Treiber für virtuelle Laufwerke manchmal als Müll zurück!?