Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista - Dateisystem beim brennen von CDs dauerhaft festlegen?

Blecky / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich selbst bin XP-Anwender, aber ich habe hier einen Laptop mit Vista "zur Pflege".

Wenn ich unter Vista eine CD brennen will habe ich in den Formatierungsoptionen die Auswahl zwischen dem "Livedateisystem" und "Mastered", - welches wohl dem ISO entspricht?

Leider können die meisten CD und DVD Player die nicht zu einem PC gehören, sondern sich in Autos oder Home-Cinema bzw. Hifi-Anlagen befinden mit dem Livedateisystem nichts anfangen.
Mit dem "Mastered"-Dateisystem gibt es hingegen keine Probleme.

Bei Vista ist jedoch bei jedem Brennvorgang automatisch das Livedateisystem aktiviert und ich muß manuell auf dem "Masterd"-Modus umschalten..

Wie kann ich es nun erreichen das Vista automatisch immer im "Masterd"-Modus brennt?

Oder muß ich das tatsächlich bei jedem Brennvorgang manuell umstellen?

Vielen Dank für Die Hilfe!

Blecky

Coraline Blecky „Vista - Dateisystem beim brennen von CDs dauerhaft festlegen?“
Optionen

Hallo Blecky,

womit willst du denn brennen? Mit dem Windows DVD Maker oder dem Media Center?

Blecky Coraline „Hallo Blecky, womit willst du denn brennen? Mit dem Windows DVD Maker oder dem...“
Optionen

Gute Frage - ehrlich, keine Ahnung!!

Wenn ich eine CD-R einlege und warte geht automatisch ein Fenster auf in dem die Auswahl „Audio CD brennen“ und „Daten auf Datenträger kopieren“ erscheint.

Ich wähle dann Daten-CD weil es um MP3 Files geht.

Es erscheint ein weiteres Fenster „Leeren Datenträger vorbereiten“.
Am unteren Rand dieses Fensters steht „Formatierungsoptionen einblenden.
Nun stehen dort wieder 2 Optionen untereinander.
Oben steht „Livedateisystem“, darunter kommt „Mastered“.

Ich wähle „Mastered“.

Und das will ich automatisieren das es Automatisch immer auf Mastered steht ohne das ich jedes mal manuell umstellen muß.

Hoffe diese Beschreibung hilft?

Coraline Blecky „Gute Frage - ehrlich, keine Ahnung!! Wenn ich eine CD-R einlege und warte geht...“
Optionen

Sorry, aber das ist dann doch zu viel des Rätselratens... eigentlich jede Software hat doch irgendewo im Menü eine Stelle, an der der name, die Versionsnummer, etc... angegeben wird. Schau doch mal genauer!

Also ich würde mein Läppi niemandem "zur Pflege" geben, der nicht mal weiß, welche Software er benutzt !!!

Blecky Coraline „Sorry, aber das ist dann doch zu viel des Rätselratens... eigentlich jede...“
Optionen

Es geht nicht darum welche Software ICH benutze, - keine Bange, damit kenne ich mich bestens aus - sondern um das systemeigene Brennprogramm von Vista - wie das heißt weiß ich nicht da ich ansonsten XP benutze.

Aber offenbar hast Du selbst auch noch nicht all zu oft mit Vista eine CD gebrannt, denn sonst dürfte Dir der von mir beschriebene Vorgang ja bekannt sein.
Das ist nämlich der ganz normale automatische Ablauf bei Vista!

Also halt erst mal die Zügel kurz bevor Du so blöde Sprüche ablässt!

Coraline Blecky „Es geht nicht darum welche Software ICH benutze, - keine Bange, damit kenne ich...“
Optionen

Hoh... Hooooh, ruhig Brauner!
1. Warum sollen die Leute raten, wenn sie Dir helfen wollen?
2. Der DVD Maker ist standardmäßig nur bei der HomePremium und der Ultimate dabei.
3. Der Besitzer des Laptops kann eine ganz andere Brennsoftware als Standard festgelegt haben. Eine beliebtes Microsoft-Brennprogramm ist z.B. CDBurnerXP.
4. Schau Dir die Anzahl der Antworten an, die Du bisher auf Deine Anfrage erhalten hast und denk Dir den Rest.
5. Warum machst Du so ein Geheimnis daraus, welche Brennsoftware du benutzt? Ich glaube Dir nicht, wenn Du schreibst, dass Du das nicht feststellen kannst. Falls es doch so sein sollte, bleibe ich dabei, dass ich meinen Läppi auf keinen Fall bei jemandem wie Dir "zur Pflege" geben würde!

Blecky Coraline „Hoh... Hooooh, ruhig Brauner! 1. Warum sollen die Leute raten, wenn sie Dir...“
Optionen

Ich wiederhole nochmals:

Es handelt sich um das SYSTEMEIGENE BRENNPROGRAMM VON VISTA!
Dieses startet automatisch sobald man einen beschreibbaren Rohling in das Laufwerk einlegt.

Wenn es um ein "externes" Programm gehen würde hätte ich das schon in meinem ersten Posting erwähnt.

Vista ist frisch installiert . außer dem Vista und einem Antivirenprogramm ist noch überhaupt keinerlei andere Software aufgespielt!

Was soll ich denn noch schreiben außer das es um das Vista-Eigene Brennprogramm geht?

Vista wird ja wohl nicht zig verschiedene Programme zum Brennen an Bord haben!

Blecky Nachtrag zu: „Ich wiederhole nochmals: Es handelt sich um das SYSTEMEIGENE BRENNPROGRAMM VON...“
Optionen

Hier

http://www.windowspower.de/MP3-Dateien-Brennen-mit-Windows-Vista_966.html

hast Du das ganze mit entsprechenden Screenshots.

Besser kann man es nicht beschreiben.

Das ist exakt die Funktion um die es geht und Ich mache genau das was da beschrieben ist.

Ich suche jedoch einen Weg das die Einstellung "Mastered" dauerhaft gesetzt bleibt und nicht jedesmal neu gewählt werden muß.

Der Grund dafür liegt darin das die Besitzerin des Laptops regelmässig vergisst diese Einstellung zu setzen und somit die gebrannten CDs für den gewünschten Zweck unbrauchbar sind.

Coraline Blecky „Hier http://www.windowspower.de/MP3-Dateien-Brennen-mit-Windows-Vista_966.html...“
Optionen

Okay, hab noch mal eine intensive Suche gestartet. Den Wunsch den Default-Wert auf "Mastered" zu setzen haben seit Beginn der Auslieferung von Vista ganz viele. Eine Lösung scheint es dafür tatsächlich nicht zu geben. Es wird letztlich immer darauf verwiesen, eine andere Brennsoftware zu benutzen. tut mir leid, Dir da nicht weiterhelfen zu können.

Blecky Coraline „Okay, hab noch mal eine intensive Suche gestartet. Den Wunsch den Default-Wert...“
Optionen

Schade - da kann man nichts machen.

Aber auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen!!!

Ich werde also wohl den bewährten CDburnerXP installieren - der ist ja soweit ich weiß Vista-kompatibel.

Tschüssi,

Blecky

Coraline Blecky „Schade - da kann man nichts machen. Aber auf jeden Fall ein herzliches...“
Optionen

Ja, ist Vista-kompatibel. Neben dem CDBurnerXP müssen aber auch Microsofts NET Framework (2.0 oder höher) sowie der Windows Media Player (mindestens 9) installiert sein. Ansonsten finde ich den CDBurnerXP aber wirklich gut, ist verständlich und komfortabel.

Blecky Coraline „Ja, ist Vista-kompatibel. Neben dem CDBurnerXP müssen aber auch Microsofts NET...“
Optionen

Ja, ich nutze den CDBurnerXP auch auf meinem XP-Rechner und bin sehr zufrieden.

Danke für den Hinweis bezüglich des NET Framework, daran hab ich nicht mehr gedacht!

Der Media-Player ist doch wahrscheinlich sowieso der neuner, oder gab es bei Vista noch ältere Versionen?
Aber das wäre ja kein Problem, der ist ja gegebenefalls flott upgedatet.

Bye,

Blecky