Hab heute das erste mal Vista Home Premium in den Fingern. Nachweislich ca. 6,8 GB installierte Programme inkl. Windows, keine eigenen zusätzlichen Daten. Der Explorer zeigt aber auf C ca. 78 GB belegten Speicher. Warum belegt Vista einen Haufen Speicher, oder ist die Anzeige falsch? Wie kriege ich die Festplatte frei? Z.B. CC Cleaner hilft nicht, alles sauber.
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Wieso denkst Du kannst Du viel Platz einsparen ?
Es geht nicht darum Platz einzusparen, sondern darum, warum Vista mir 78GB belegte HDD anzeigt, aber nur 6,8GB inkl. Vista installiert wurde. Da stimmt doch was nicht. Alle Cache sind leer. Eigene Daten wurden gesichert und nicht mehr auf dem Rechner.
Dann besorg Dir mal ein Tool [z.B. Tree Size] wo angezeigt wird, wo die größten Platzverbraucher sitzen. Dann kannst Du Dir eventuell überlegen, was ich vermute, die Systemwiederherstellung abzuschalten und statt dessen die Verantwortung selbst in die Hand zu nehmen und z.B. ein Tool wie True Image zu verwenden.
Danke für den Tip mit TreeSize, Hab ich gerade mal ausprobiert. An erster Stelle steht tatsächlich windows und Systemwiedrherstellung. Weitere Programme mit wenig Platzbedarf. Aber, TreeSise zeigt auch nicht mehr als 6,8 GB auf C. Finde ich nicht beunruhigend. Dei vom Explorer gezeigeten 78 GB findet TreeSize nicht. Was nun? Der HDD Platt ist zatsächlich weg, belegt oder was auch immer.
Wie hast Du die Ordneroptionen eingestellt ?
Siehst Du alle Dateien ?
Hi!
Einen vergleichbar hohen Anteil, an scheinbar belegtem Plattenplatz hatte ich mal auf einem WinME-System, als da offenbar die Systemwiederherstellung Amok gelaufen war und Daten ohne Ende gesichert hat. Prüfe mal, was du im Papierkorb hast und wieviel Platz für die systemwiederherstellung verwendet wird.
Bis dann
Andreas
der Papierkorb ist selbstverständlich leer. Insgesamt brauch Vista inkl. Systemherstellung ca. 6,8 GB Platz. Ich verstehe nicht, warrum der Explorer mehr belegte Datenmengen anzeigt.
Ich mach mal eine eigene Sicherung auf externe Festplatte (Paragon...) und formatiere die Notebookplatte und spiele Vista neu drauf. Mal sehen was passiert.
Ich nehme an, dass es sich bei der Sicherung mit Paragon um ein Image handelt? Dann wäre es nämlich interessant zu sehen, ob dieses Image dann doch mit den 6,8 GB auskommt, oder ob die den ganzen aufgeblähten Schmodder mitsichert.
CU
Olaf
Ja, das Sicherungsprogramm hat allen Mist mitgenommen. Hab dann den Weg der Neuinstallation von Vista gewählt. Nun ist auf C, ohne irgendwelche andere Installationen, insgesamt ca. 30 GB belegt. Seltsam, ich schau mir einzeln alle Ordner an, und die Größten haben nur wenige MB keiner GB. Belegt Vista eventuell vorsoglich für Auslagerungsdateien einen festen Platz auf der Platte?
Ich kenn mich mit Vista enfach zuwenig aus. Was mich sehr nervt sind die unzählichen Nachfragefenster " kannstenicht, willstenicht, darfstenicht".
Voher und nachher ist eigentlich nichts kaputt, Vista funktioniert, aber wo die GBytes herrühren, das weis wohl nur MS. Gut das mir hier viele von Vista abgeraten haben... nun weis ich genau warum. Abe ist ja nicht mein Rechner.
Netti, mal etwas ganz anderes...
Seit eineinhalb Jahren gibt es ja nun schon Windows 7, und nach allem, was man so liest, scheint dieses System ja ganz gut "eingeschlagen" zu haben.
Was hat dich bewogen, jetzt noch auf Vista zu setzen? Oder ist das für jemand anders?
CU
Olaf
Ein Nachbar hat um Hilfe gebeten, da der Platz auf der Platte immer weniger wird. Normalerweise liegt das an fehlender Systempflege, aber hier wohl nicht.
Selbst habe ich Vista nie genutzt. Habe XP home+prof / OSx SnowLeopard. Win 7 hatte ich probiert. Nur die prof. Version ist interessant, da ich viele 32bit Programme nutze, die nur mit dem XP-Modus laufen würden. Win7 gefällt mir nicht so recht, außer die 64bitVersion, viel Ram und im klassischen Outfit mit abgeschalteten Glashaus usw. Normale Dual-Quadcore-Dampfhammer-Rechner bekommt man schon sehr günstig. Dsa o.g. Noteboot von Samsung mit Vista ist echte eine Gurke.
Hab auch schon überlegt, Vista weg und XP drauf, wäre im Betrieb sicher einfacher und auch schneller.
Tja, da erzählt aber auch jeder etwas anderes :-/
Die einen sagen, Vista ist furchtbar lahm, andere sagen, man muss es nur gescheit konfigurieren. Das war übrigens schon bei WinMe genau so...
Was gefällt dir denn bei Windows 7 nicht? Was ich bisher gesehen habe, fand ich eigentlich ganz verträglich, wenn auch die Optik immer noch so grottig ist wie schon bei Windows 2000 ;-)
CU
Olaf
Win 7 werde ich mit neuen Rechnern nutzen, aber derzeit habe ich soviel Zeug, Scanner, Kameraprogramme, altes Photoshop usw, welches ein 64bit System nicht notwendig macht. Win7prof hat zwar sen "XPmodus", aber warum investieren, wenn noch keine Voteile in Sicht.
Bei 7-8 Arbeitsplätzen plus Notebooks kommt ja nicht nur Hardware, sondern auch Software dazu. Z.Z. finanziell nicht machbar.
Mein Nachbar hat Vista und mich gebeten mal zu schauen. Deshalb hier das Posting, weil ich nich weiter wußte.
Du könntest natürlich auch die 32-Bit-Version nehmen...
Aber letztlich ist ein Betriebssystem kein Selbstzweck - das richtige OS ist immer das, mit dem man am besten klarkommt. Solange XP noch mit Sicherheitsupdates unterstützt wird - immerhin bis Frühjahr 2014! - gibt es definitiv keinen Grund zur Torschlusspanik.
CU
Olaf
Aber das oder die Servicepacks hast Du schon installiert oder gar integriert, denn Vista war sehr buggy in der Erstversion.
Ja, automatisch, hat sich nach der Netzverbindung stundenlang Updates gezogen. Hab das Gefühl, der WinMessanger ist irgendwie ein Datengrab. Wie kann man den in Vista komplett dauerhaft deaktivieren? In XP hab ich das Programm bereits versenkt, da für mich nutzlos. Nachbar braucht das auch nicht.
Tach nettineu,
also da stimmt was nicht!
Vista nimmt nach der Installation 15GB ein.
Du hast selbstverständlich die HDD mit NTFS formatiert?
Du hast dir das mal in der Datenträgerverwaltung angeschaut?
Das gute, alte XP-Antyspy läuft auch unter Vista, da kann man wieder den Messenger deinstallieren, aber der ist sicher vollkommen unschuldig an deinem Problem!
Viele haben auch nach einer "Neuinstallation" 2 mal Vista auf der Platte,einmal davon im Ordner "old", den kan man dann löschen. Aber, wenn du die Systemwiederherstellung deaktivierst und einmal den PC runter und wieder rauf fährst sollten die GB im Rahmen sein.
Sonst fällt mir nix mehr dazu ein.
Habe jetzt schon lange Win7 und von Vista viel vergessen.
Viel Glück mit Vista, tschau, kuhfkg1
Da musst Du leider googeln, denn ich habe Vista übersprungen
Bzw. das habe ich gefunden:
http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/105085-windows-messenger-deaktivieren.html
Nicht Vista deaktivieren, sondern dem Messenger in Vista.