Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Rechte Maustaste ohne Funktion

thunderbird15 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Folgendes Problem. Als ich heute die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet hatte funktioniert die rechte Maustaste nicht mehr. Egal ob auf dem Desktop oder auf einem Symbol. Wenn ich dann ein Gast-Konto verwende funktioniert es ohne Probleme. Darüberhinaus kann ich nach dieser Deaktivierung immer noch nicht alle Einstellungen ändern ohne das die Meldung von eingeschränkten Benutzerrechten kommt.
Ich bin euch über jede Hilfe dankbar.

mfg

shrek3 thunderbird15 „Rechte Maustaste ohne Funktion“
Optionen

Hallo thunderbird15,

um diesen doch recht vermurkst wirkenden Gesamtzustand deines Windows besser einschätzen zu können, benötigen wir ein paar Angaben darüber, wie sauber Windows vor der Deaktivierung der UAC lief.

Woran ich speziell denke:
Gab es Schädlinge auf dem Rechner?
Rechnerabstürze?
Hast du mit Tools wie TuneUp Utilities am Rechner herumgeschraubt?
Welche Sicherheitsprogramme sind auf ihm installiert?

Wenn die bloße Deaktivierung der UAC so vieles im Schlepptau mit sich bringt, scheint noch anderes im Argen zu liegen.

Gruß
Shrek3

thunderbird15 shrek3 „Hallo thunderbird15, um diesen doch recht vermurkst wirkenden Gesamtzustand...“
Optionen

hallo also wie gesagt habe nur diese Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet.
Viren oder Sonstiges sind auf meinem rechner ne. denke ich zumindest habe grade aktuelle version von antivir durchlaufen lassen. Rechnerabstürze gab es noch nie und sowas wie zune up oder ähnliches habe ich auch ne.
intstallierte sicherheitsprogramme sind: Antivir und sunbelt personal firewall

mi~we thunderbird15 „hallo also wie gesagt habe nur diese Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet....“
Optionen

Hast du kürzlich ein neues Programm installiert das Einträge im Kontext-Menue vorgenommen hat ?

thunderbird15 mi~we „Hast du kürzlich ein neues Programm installiert das Einträge im Kontext-Menue...“
Optionen

einzige was ich unmittelbar davor installiert hatte war alcohol120%

mi~we thunderbird15 „einzige was ich unmittelbar davor installiert hatte war alcohol120 “
Optionen

dann deinstalliere das mal testweise wieder....falls das nicht hilft mal im Geräte-Manager die Maus entfernen und Rechner neu starten.Beim Neustart wird der Maustreiber dann neu installiert, vielleicht hilft das...

thunderbird15 mi~we „dann deinstalliere das mal testweise wieder....falls das nicht hilft mal im...“
Optionen

habe das alcohol deinstalliert und dann das mit dem deinstallieren der maus auch versucht aber kein erfolg. jetz geht internet ne mal mehr. bin jetz mit nem gastkonto angemeldet und da geht alles auch der rechts klick der maus. und hier kann ich auch alles einstellen was sonst ne ging. ich weiß einfach ne weiter. hast du bzw ihr noch ne idee?

mi~we thunderbird15 „habe das alcohol deinstalliert und dann das mit dem deinstallieren der maus auch...“
Optionen

Versuch doch die naheliegenden Dinge: erst mal die UAC wieder einschalten....spinnt Windows danach immer noch dann mal mit der Systemwiederherstellung versuchen zu reparieren.....schau mal in den Gerätemanager ob dir Windows dort Warnmeldungen über nicht funktionierende Komponenten gibt....versuch mal als Administrator einen neuen Standardbenutzer anzulegen und probier dann mal ob dieses neue Benutzerkonto "sauber" funktioniert...

mi~we thunderbird15 „Rechte Maustaste ohne Funktion“
Optionen
Darüberhinaus kann ich nach dieser Deaktivierung immer noch nicht alle Einstellungen ändern ohne das die Meldung von eingeschränkten Benutzerrechten kommt.
Wenn du glaubst daß du nach Deaktivierung der UAC automatisch Administratorrechte hast irrst du dich aber gewaltig. Komplett (!!) abschalten kann man die UAC nämlich garnicht.
Wie auch schon shrek3 sagte: die Probleme mit der rechten Maustaste stammen bestimmt nicht allein von der Deaktivierung der UAC....