Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Problem mit Vista-Laptop

Oo Verantus oO / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem laptop :

ich kann mit dem Gerät auf die beiden weiteren Home-Pc's zugreifen.
Wenn ich aber versuche mit einem der Home-Pc's auf den Laptop zuzugreifen, wird mir der zugriff verweigert.

Ich habe schon versucht den namen des pc's zu ändern aber es hat nichts genutzt
kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen

groggyman Oo Verantus oO „Problem mit Vista-Laptop“
Optionen

Hallo
Hilft dir das weiter :

Vista Ordnerfreigabe

-groggyman-

Oo Verantus oO groggyman „Hallo Hilft dir das weiter : Vista Ordnerfreigabe -groggyman-“
Optionen

Nein, leider nicht.

Ich kann mit dem Laptop dateien von den home-pc#s speichern aber umgekehrt kommte ich garnicht dran. ich habe keine ahnung was das ist und komme auch nicht weiter.

shrek3 Oo Verantus oO „Problem mit Vista-Laptop“
Optionen

Deaktiviere mal die Firewall - das könnte es schon gewesen sein.

Gruß
Shrek3

Oo Verantus oO shrek3 „Deaktiviere mal die Firewall - das könnte es schon gewesen sein. Gruß Shrek3“
Optionen

Danke euch für eure hilfe aber es liegt nicht an der firewall.

der Laptop gehört auch nicht mir selbst, ist ein geliehener...in dem anderen netzwerk funktioniert er...wenn ich ihn mit meinem netzwerk verbinde geht es...auch mit einer direktverbindung von pc zu pc klappt es aber da kann ich die daten auch nur in die öffentlichen ordner kopieren...

shrek3 Oo Verantus oO „Danke euch für eure hilfe aber es liegt nicht an der firewall. der Laptop...“
Optionen

Auch ehemals installierte Firewalls können ihre Hinterlassenschaften in der Registry verewigt haben und somit den Dateizugriff blockieren.

Dagegen hilft eigentlich nur noch das Removal-Tool des jeweiligen Softwareherstellers.

Interessant aber ist der Hinweis, dass wenigstens per Direktverbindung ein Datentransfer möglich ist - legt das doch den Schluss nahe, dass seitens des Notebooks die IP-Einstellungen falsch sein könnten.

Was erhältst du für Angaben, wenn du am Notebook über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung den Befehl eingibst: ipconfig /all?

Gebe den selben Befehl auf einem deiner Rechner ein.

Poste dann beide Ergebnisse nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Teile uns auch mit, welche Betriebssysteme auf den Rechnern sind und ob sie per Router (was für einer?) miteinander in Kontakt stehen.

Gruß
Shrek3

Oo Verantus oO shrek3 „Auch ehemals installierte Firewalls können ihre Hinterlassenschaften in der...“
Optionen

Betriebssysteme sind

Home-Pc 1 : Win Vista Home Premium
Home-Pc 2 : Win Vista Home Premium
Notebook : Win Vista Home Premium

Router ist nen Netgear - welcher genau kann ich im moment nicht sagen aber ich weiß dass er tadellos funktioniert. Die tochter meiner freundin hat mit ihrem laptop auch keine Probleme auf das Netzwerk und internet zuzugreifen.

Die angaben aus ipconfig kann ich auch nicht angeben weil der Laptop da schon seit einer halben stunde am laden ist.

Oo Verantus oO Nachtrag zu: „Betriebssysteme sind Home-Pc 1 : Win Vista Home Premium Home-Pc 2 : Win Vista...“
Optionen

Thema kann geschlossen werden, habe eine Firewall entdeckt und habe sie abgeschaltet, nu klappt alles

shrek3 Oo Verantus oO „Betriebssysteme sind Home-Pc 1 : Win Vista Home Premium Home-Pc 2 : Win Vista...“
Optionen
Die angaben aus ipconfig kann ich auch nicht angeben weil der Laptop da schon seit einer halben stunde am laden ist.

Heißt das, dass das Notebook nach Eingabe von ipconfig /all eine halbe Stunde damit beschäftigt ist, darauf entsprechend zu reagieren?

Anderer Ansatz:
Falls das Notebook per WLAN mit deinem Netgear verbunden ist, schließe ihn stattdessen per LAN-Kabel am Router an und versuche den Zugriff auf den freigegebenen Ordner erneut.

Gruß
Shrek3