Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Nach Neuinstallation kein WLAN!

momo9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Nach der Neuinstallation meines Laptops Windows Viste Home Premium verfüge ich nun über kein WLAN mehr, es wird kein Netzwerk gefunden!
Kann mir jemand helfen?

LG

gelöscht_35042 momo9 „Nach Neuinstallation kein WLAN!“
Optionen

Das W-LAN-Modul in deinem Book brauch einen Treiber.

Hast du den und auch die Chipsatztreiber installiert?

Gruß

shrek3 momo9 „Nach Neuinstallation kein WLAN!“
Optionen

Hallo momo9,

welches Notebook hast du denn da genau?

Gruß
Shrek3

mi~we momo9 „Nach Neuinstallation kein WLAN!“
Optionen

Du solltest natürlich wie luttyy schon sage erst mal im Gerätemanager feststellen ob für deine WLAN-Karte überhaupt ein Treiber installiert ist . Wenn ja, dann schreib dir auf wie der heißt !! Danach mußt du nämlich feststellen ob der Treiber beim Start von Vista überhaupt GELADEN wird oder ob der Probleme macht. Aktiviere über 'msconfig' den 'protokollierten Systemstart'. Nach einem Neustart von Vista findest du in C:\Windows eine Datei namens 'ntbtlog.txt' . Such dadrin nach deinem WLAN-Treiber und kuck ob da irgendwelche Fehlermeldungen zu dem Ding stehen !!!

momo9 mi~we „Du solltest natürlich wie luttyy schon sage erst mal im Gerätemanager...“
Optionen

Danke euch für eure Antworten!!
Also. Habe ein MSI Notebook.
Bin jetzt bei meinem Gerätemanager.
Wo muss ich gucken? Unter Netzwerkadapter?

mi~we momo9 „Danke euch für eure Antworten!! Also. Habe ein MSI Notebook. Bin jetzt bei...“
Optionen

Genau da !!!

mi~we Nachtrag zu: „Genau da !!!“
Optionen

Mach 'nen Rechtsklick auf den Eintrag zu deiner WLAN-Karte und wähle 'Eigenschaften'.
Schau dann ob dir Vista da irgendwelche Probleme mit dem Treiber meldet. Wie dein Treiber heißt erfährst du im Reiter 'Treiber', dort 'Treiberdetails'. Das ist dann irgendein 'kryptischer' Name der mit '.sys' endet. Was ich dich jetzt noch frage ist eigentlich lächerlich aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...
Hast du den Rechner in einem anderen Raum als sonst ? Dann kriegt er vielleicht einfach keinen Kontakt mit dem Router weil zuviele Wände dazwischen sind.
Sitzt die Antenne richtg im Router ?
Bei manchen Notebooks gibts 'nen kleinen Schalter mit dem man die WLAN-Karte abschalten kann. Bist du aus Versehen an diesen Schalter gekommen ?
Hast du an der Konfiguration deines Routers rumgespielt ? Da kann man eventuell den WLAN-Kram komplett abschalten (bei meinem Router jedenfalls geht das )

mi~we Nachtrag zu: „Mach nen Rechtsklick auf den Eintrag zu deiner WLAN-Karte und wähle...“
Optionen

Wenn du im Gerätemanager feststellst daß kein Treiber installiert ist mußt du natürlich erstmal einen instalieren.....
Meldet dir Windows Probleme mit dem Treiber dann mach folgendes ( dafür brauchst du Administratorrechte ): Wähle im Gerätemanager deine WLAN-Karte und mach 'Gerät entfernen', danach startest du den Rechner neu. Beim Neustart installiert Windows den Treiber neu und danach funktioniert wahrscheinlich WLAN wieder.
Meldet Windows keine Probleme mit dem Treber versuch dich manuell mit dem Router zu verbinden. Dafür gibt es im Netzwerk-Center einen Menuepunkt 'Netzwrkverbindung manuell einrichten' oder so ähnlich. Um eine WLAN-Verbindung manuell einzurichten brauchst du nur die SSID und den WPA-Schlüssel (die du kennen solltest) Wenn das klappt dann ist bei dir eigentlich alles in Ordnung, Windows "bemerkt" den Router nur nicht.Die einfachste Erklärung dafür ist daß in deinem Router die sogenannten 'Beacons' abgeschaltet sind.

momo9 mi~we „Genau da !!!“
Optionen

Hallo, tut mir Leid , dass ich erst SO spät antworte! Und vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich war jetzt beim Gerätemanager bei Nertzwerkadapter. Dann auf Eigenschaften. Keine Fehlermeldungen zum Treibe, sagt er funktioniert "einwandfrei" und ist auf dem neuesten Stand.
Beim Nertzwerk und Freigabecenter habe ich den Punkt "Verbindung manuell einrichten" nicht gefunden, habe dann aber auf "Gesamtübersicht anzeigen" geklickt und da öffnete sich ein Fenster in dem bloß stand:

" Der Adapter ist nicht verbunden " o.O

Und nein ich bin im selben Raum wie immer und nur dieser Laptop hat keine Internetverbindung mehr, zwei andere Computer haben noch Verbindung wie immer.
Habe auch schon Räume gewechselt, geht gar nichts.

Liebe Grüße!

mi~we momo9 „Hallo, tut mir Leid , dass ich erst SO spät antworte! Und vielen vielen Dank...“
Optionen

Netzwerk und Freigabecenter -> Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten -> Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden !!

momo9 mi~we „Netzwerk und Freigabecenter - Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten -...“
Optionen

Bin auf Netzwerk und Freigabecenter -> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten und dann gibt es folgendes:

Verbindung mit dem Internet herstellen
(Richtet eine Drahtlos- , Breitband- oder Wählverbindung mit dem Internet ein)

Einen Drahtlosrouter oder -zugriffspunkt einrichten
(Richtet ein neues Heimnetzwerk oder ein kleines Firmennetzwerk ein)

Wählverbindung einrichten
(Stellt eine Wählverbindung mit dem Internet her)

Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen
(Richtet eine Wähl- oder VPN Verbindung mit dem Arbeitsplatz ein)

Was nehmen?

LG

mi~we momo9 „Bin auf Netzwerk und Freigabecenter - Eine Verbindung oder ein Netzwerk...“
Optionen
shrek3 momo9 „Danke euch für eure Antworten!! Also. Habe ein MSI Notebook. Bin jetzt bei...“
Optionen
Habe ein MSI Notebook.
 MSI hat nicht nur ein Notebook herausgebracht.
Auf der Unterseite des Notebooks befindet sich ein Etikett - notiere am besten alles, was nach der Notebookbezeichnung aussieht.

Aber Vorsicht - ebenfalls auf der Unterseite befindet sich meist auch ein Windows-Aufkleber, der den 25-stelligen Lizenz-Key deines Windows enthält. Diesen Key natürlich nicht posten.

Gruß
Shrek3
giorgioga shrek3 „ MSI hat nicht nur ein Notebook herausgebracht. Auf der Unterseite des Notebooks...“
Optionen

Hallo
ich habe bei meinem Laptop das gleiche Problem
Der WLan Adapter muss erst per FN und F1 Taset eingeschaltet werden - es öffnet sich ein Fenster und dann muß man den WLAN Adapter auf ON stellen.
Bei einer neueren BIOS Version soll man das angeblich auch im BIOS einstellen können.
Hab ich aber noch nicht versucht.