Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Gibt es ein internes Reparaturprogramm für Ws Vista?

Eduberth / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hatte mir vor einigen Wochen zwei Trojaner eingefangen, die von Ad-Aware beseitigt wurden. Weil ich mein Notebook meistens im Standby betreibe, weiß ich nicht, ob das Haken bei einem späteren Neustart darauf zurückzuführen ist. Nach Ausschalten und erneutem Start klappte es dann meistens wieder - aber nicht immer. Dann ging und geht immer noch, im abgesicherten Modus hochfahren und solange warten, bis die stark flackernde LED durch Erlöschen anzeigt, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Dann runterfahren und neu starten hat immer geklappt, nur die Schnellstartleiste war weiß, und auch andere Programme hatten weiße Umrandungen, die sonst farbig waren. Dieser Zustand ließ sich dadurch beheben, daß ich mit der Systemwiederherstellung die letzte Einstellung aufrief. Heute blieb der PC bei diesem Vorgang hängen, sodass ich nun das System nur mit der eingangs beschriebenen Prozedur ( abges. Modus usw.) und der damit verbundenen weißen Schnellstartleiste benutzen kann.
Meine Frage: Hat Vista ein internes Reparaturprogramm, um diese Macke beim Hochfahren zu beseitigen?

gelöscht_35042 Eduberth „Gibt es ein internes Reparaturprogramm für Ws Vista?“
Optionen

Da würde ich doch das System neu aufsetzen.

Reste der Trojaner dürften da noch im Verborgenen arbeiten....

Eduberth gelöscht_35042 „Da würde ich doch das System neu aufsetzen. Reste der Trojaner dürften da noch...“
Optionen

@ luttyy

Hallo und danke.
Bevor ich mich zum Neuaufsetzen entschließe, will ich erst noch den Tipp von Conqueror ausprobieren und versuchen, das Programm mit einer AV-CD sauberzubekommen. Und jetzt noch ein Nachtrag: Beim Runterfahren erschien manchmal in einem kleinen Fenster der Text, dass 0xc0000142 nicht initialisiert werden konnte. Nach ok gings dann problemlos samt wieder Hochfahren weiter. Nur ab und zu erschien dann in der Schnellstartleiste der Text odsbcapp, der zu einem Minifenster gehörte, das sich nicht öffnen ließ. Nach dem nächsten Neustart war es verschwunden. Kann ich die Fehlfunktion der Initialisierung von 0xc0000142 nicht selbst wieder in Ordnung bringen?
Gruß
Edu

Conqueror Eduberth „Gibt es ein internes Reparaturprogramm für Ws Vista?“
Optionen

AdAware ist ein Essential Internet Protection mit antivirus & antispyware, es kann keine Trojaner erledigen.
Du solltest einen aktuellen Virenscanner verwenden, der mittels CD gestartet wird, dabei hat ein Virus oder Trojaner keine Chance sich zu verstecken.
Das BS muss man deswegen nicht neu aufsetzen.

Eduberth Conqueror „AdAware ist ein Essential Internet Protection mit antivirus antispyware, es kann...“
Optionen

@Conqueror

Hallo und danke für den Tipp mit der CD. Welches Programm kommt dafür infrage? Hat Avira sowas?
Und nachtragen möchte ich noch folgendes: Beim Runterfahren erschien manchmal ein kleines Fenster mit dem Text, dass 0xc0000142 nicht initialisiert werden konnte. Nach Bestätigung mit ok
gings dann weiter, und nach dem Hochfahren erschien (ebenfalls nur manchmal) in der Schnellstartleiste der Text odsbcapp. Ich habe das nicht weggeklickt, und beim nächste Neustart war es verschwunden. Frage: Kann ich die Fehlfunktion bei der Initialisierung von 0xc0000142 nicht selbst in Ordnung bringen?
Gruß
Edu

gelöscht_238890 Eduberth „Gibt es ein internes Reparaturprogramm für Ws Vista?“
Optionen
Ich hatte mir vor einigen Wochen zwei Trojaner eingefangen, die von Ad-Aware beseitigt wurden.

Das ist natürlich Quatsch, AD-Aware kann keine Trojaner beseitigen.

Du kannst nun Stunden-, oder Tagelang versuchen dein System zu reparieren, kann sein das es gelingt. :/

Ich rate Dir das System neu zu installieren, nur das ist sicher.
Eduberth gelöscht_238890 „ Das ist natürlich Quatsch, AD-Aware kann keine Trojaner beseitigen. Du kannst...“
Optionen

@hatterchen45
Dazu habe ich eine Frage: Ad-Aware hat empfohlen, auf 'Entfernen' zu klicken und anschließend neu zu starten. Das habe ich gemacht und dann nochmal gescannt - ohne Befund. Anschließend habe ich die Scans mit Spybot S&D und Malewarebytes Anti-Maleware wiederholt, ebenfalls ohne Befund. Hat das nichts zu sagen? Ich verstehe zu wenig davon, um mir ein zutreffendes Urteil erlauben zu können.
Gruß
Edu

gelöscht_238890 Eduberth „@hatterchen45 Dazu habe ich eine Frage: Ad-Aware hat empfohlen, auf Entfernen zu...“
Optionen

Wenn Du wirklich Trojaner auf dem Rechner hast, nutzen diese Programme alle nichts!

Einzige, erfolgversprechende Methode ist die, mit einer aktuellen Antiviren-CD das System starten -also kein Windows starten- und damit das System zu scannen.

Absolute Sicherheit das dabei Trojaner gefunden werden hat man aber auch nicht.

Trojaner, der Name sagt es schon, sind Meister der Tarnung.