Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Administratorrechte verloren!

bergfex1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich mich auf meinem Laptop (Vista, IE9) mit dem Administratorkonto und-kennwort einlogge werde ich bei Softwareaktualisierungsversuchen plötzlich darauf hingewiesen dass Administratorrechte erforderlich seien?
z.B.: Updatesuche Adobe Reader - Fehlercode 1200?
Wie kann ich die Administratorrechte wiederherstellen?
Der Versuch "Systemwiederherstellung" hat nichts gebracht (nicht erfogreich).

InvisibleBot bergfex1 „Administratorrechte verloren!“
Optionen

Diese Rechte hast Du nicht "verloren". Ab Vista ist es so, dass auch Benutzer mit Adminrechten nicht mehr automatisch alles dürfen, sondern es erscheinen auch mit einem solchen Konto Sicherheitsabfragen a la "Adminrechte werden benötigt um den Vorgang fortzusetzen". Als Admin kannst Du die einfach bestätigen. (wenn Du wirklich was tust wofür sie erforderlich sind!!)

Eine Programminstallation bzw. Aktualisierung benötigt Adminrechte, weil dabei Dateien in systemrelevanten und damit geschützten Verzeichnissen geschrieben bzw. geändert werden.

Die Systemwiederherstellung hättest Du Dir sparen können, Dein Betriebssystem funktioniert einwandfrei.

hddiesel bergfex1 „Administratorrechte verloren!“
Optionen

Hallo Werner,

den Adobe Reader von der Adobe- Web- Seite laden,
Rechtsklick auf die Datei und "als Administrator ausführen" wählen,
dann sollte es keine Probleme mit dem Adobe Reader Update geben.

lc27127 hddiesel „Hallo Werner, den Adobe Reader von der Adobe- Web- Seite laden, Rechtsklick auf...“
Optionen

Hallo Karl,

herzlichen Dank für diese klare, sehr einfache Lösung.

Der Fehler 1200 hat mich nun schon seit Monaten genervt. Jetzt bin ich beim Googeln (schlimmes Wort) auf deine Lösung gestoßen.

Danke und sonnige Grüße aus Bad Steben

(Karl-)Peter

Maybe bergfex1 „Administratorrechte verloren!“
Optionen

Moin,

das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die seit Vista in Windows intergriert ist und nennt sich Benutzerkontensteuerung, oder UAC (User Account Control). Damit soll verhindert werden, dass sich Schadsoftware auf dem Rechner installieren kann, wenn man als Administrator angemeldet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

Die UAC sollte nicht deaktiviert werden, da sie wirklich sinnvoll ist!

Gruß
Maybe

bergfex1 Maybe „Moin, das ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, die seit Vista in Windows...“
Optionen

Hallo Leute,
ich habe mein Problem wohl nicht deutlich genug geschildert und es ist auch sehr ungewöhnlich.
Seit Jahren benutze ich Vista und mir ist die Sicherheitsabfrage bei Installationen usw.bekannt.
Mit Eingabe meines Admin Passwortes und OK ging es bisher stets weiter.
Aber jetzt kommt diese Sicherheitsabfrage nicht mehr. Bei einem Installationsversuch kommt sofort eine Fehlermeldung: Admin Rechte erforderlich! und dann ist Ende der Fahnenstange. Ich komme nicht mehr weiter.
Im Betriebssystem hat sich irgendeine Veränderung eingeschlichen und ich weiss nicht welche?

InvisibleBot bergfex1 „Hallo Leute, ich habe mein Problem wohl nicht deutlich genug geschildert und es...“
Optionen

Was passiert denn, wenn Du es so machst wie hddiesel geschrieben hat?

bergfex1 InvisibleBot „Was passiert denn, wenn Du es so machst wie hddiesel geschrieben hat?“
Optionen

Zur Lösung meines Problems habe ich zwei verschiedene Wege gewählt:
1.Bei meinem Programm "VLC-mediaplayer" weiß ich, dass mit der Installation einer neuen Version zunächst die alte Version deinstalliert wird. Also habe ich die neue Version heruntergeladen und nach den Angaben von hddiesel installiert. Hat prima funktioniert.

2.Bei meinem Programm "Adobe Reader" weiß ich nicht ob bei der Insatallation einer neuen Version die alte Version ebenfalls deinstalliert oder überschrieben wird. Also habe ich zuerst die vorhandene Version in der Systemsteuerung deinstalliert und dann die neuer Version heruntergeladen. Hier lief die Installation wie früher mit Sicherheitsabfrage tadellos automatisch ab.
Wenn ich nach der Installation im Programm über Hilfe/nach update suchen anklicke, erhalte ich weiterhin die neue unbekannte Fehlermeldung: Update Fehler-Zum Aktualisieren von Adobe Reader müssen Sie über Administratorrechte auf diesem Rechner verfügen. Fehler 1200!!?? Obwohl ich als Admin eingeloggt bin. Das kapiere ich nicht.
Kann hier ein Zusammenhang bestehen mit meinem Wechsel vom IE8 zum IE9? Gibt es evtl. eine Möglichkeit zum IE8 zurückzukehren?

3. Frage zu Benutzerkontensteuerung.
Wenn ich in der Systemsteuerung / Benutzerkonten die Option "Benutzerkontensteuerung ein-oder ausschalten" anklicke fehlt des entsprechende Häckchen. Ist also aus.
Wenn ich dann des Häckchen setze und mit OK bestätige wird diese Option beendet und ich kann nicht sehen ob die Benutzerkontensteuerung ein ist?

Damit beende ich für heute meine schriftstellerische Tätigkeit. Auf die Reaktionen bin ich neugierug.

hddiesel bergfex1 „Zur Lösung meines Problems habe ich zwei verschiedene Wege gewählt: 1.Bei...“
Optionen

Hallo Werner,

Rechtsklick auf die Datei "AcroRd32.exe" und "als Administrator ausführen" wählen,
dann sollte es keine Probleme mit dem Adobe Reader Update geben.

akMaMo bergfex1 „Zur Lösung meines Problems habe ich zwei verschiedene Wege gewählt: 1.Bei...“
Optionen

Hallo Werner,

ich habe mich gefragt ob du dein Problem mit den erforderlichen Administratorrechten beim Update von Adobe Reader mittlerweile gelöst hast und wenn ja wie. Denn ich hatte genau das gleiche Problem mit vld und Adobe Reader. Bei meinem vlc-Player konnte ich das Problem einfach lösen indem ich mit rechtsklick auf "Als Administrator ausführen" gegangen bin. Beim Adobe Reader geht das nicht. Auch nicht wenn ich rechtsklicke auf "AcroRd32.exe". Hast du in den letzten Wochen eine Lösung gefunden?

Grüße, Anett

bergfex1 akMaMo „Hallo Werner, ich habe mich gefragt ob du dein Problem mit den erforderlichen...“
Optionen

Hallo Anett,
mein Problem mit Adobe Reader habe ich auf radikale Weise gerlöst:
Zuerst die alte Version über "Systemsteuerung / Programme (Software)" deinstalliert.
Dann die aktuelle Version von Adobe heruntergeladen, aber nicht gespeichert sondern auf "Ausführen" geklickt.
Die Installation ist sauber abgelaufen.