Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista und XP auf einem PC (Bootmanager bearbeiten)

James6 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab meinem Bruder einen PC mit zwei Betriebssystemen eingerichtet. Dabei habe ich zwei Festplatten im PC verbaut. Auf die eine Festplatte habe ich zuerst XP installiert. Danach habe ich auf die zweite Vista gepackt.
Wenn ich jetzt den PC hochfahre erscheint aber kein Bootmanager. Es lässt sich nur über die Bootreihenfolge im Bios einstellen welche Platte mit dem jeweiligen Betriebssystem zuerst hochfährt.
Wie kann ich bei Vista einstellen das der Bootmanager beim Hochfahren erscheint und ich zwischen XP und Vista wählen kann?

Vielen Dank für eure Antworten!

Oliver1967 James6 „Windows Vista und XP auf einem PC (Bootmanager bearbeiten)“
Optionen

Hallo James!

Wenn Du beide Betriebssysteme auf dieselbe Festplatte installiert hättest, hätte Vista den vorhandenen XP-Bootmanager erkannt und seinen eigenen daneben geschrieben, so daß Du gleich die Auswahl gehabt hättest.
Da Ihr aber getrennte Platten benutzt habt, müßt Ihr das manuell nachholen.
Am Besten geht das mit dem Programm Easy BCD:

http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Über den Button "Add new Entry" kannst Du den XP-Booteintrag hinzufügen. Du gibst den Namen und die Partition des gewünschten Betriebssystems an, und das Programm findet den Bootmanager und bindet ihn in das Startmenü ein.

Gruß,
Oliver

James6 Oliver1967 „Hallo James! Wenn Du beide Betriebssysteme auf dieselbe Festplatte installiert...“
Optionen

Vielen Dank Oliver,
hat alles wunderbar geklappt.

Gruß,
James

Oliver1967 James6 „Vielen Dank Oliver, hat alles wunderbar geklappt. Gruß, James “
Optionen

Freut mich.

Gruß,
Oliver

James6 Nachtrag zu: „Windows Vista und XP auf einem PC (Bootmanager bearbeiten)“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.