Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista reinstalliert - GrubLoader zickt

DarthY / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks!
Ich habe mein Notebook für meinen Dad nochmal mit Vista aufgezogen da er das dringend benötig - vorher hatte ich Ubuntu 10.04 drauf.
Nun hats nach der Partitionierung den Grubloader zerschossen - der zeigt mir den Errorn 22 an. Weder booten von der Windows noch von einer Linux DVD bringen es zustande den Grubloader zu überspringen.

Für alle Ideen offen!

vielen dank im Vorraus

DarthY

Systemcrasher DarthY „Windows Vista reinstalliert - GrubLoader zickt“
Optionen

Das ist normal.
Windows überschreibt immer andere Bootmanager.

Einfach Linux-CD einschieben und Grub nochmal neu installieren.

DarthY Systemcrasher „Das ist normal. Windows überschreibt immer andere Bootmanager. Einfach Linux-CD...“
Optionen

Die Linux DVD erkennt er aber leider nicht. Ich habe im bootmenü im bios das DVD Laufwerk so eingestellt, dass es als erstes bootet, aber er frisst nicht.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich eine ältere Ubuntuversion auf der DVD hab als installiert ist und deshalb da was nicht so läuft wie es laufen sollte?
Komisch ist ja auch, dass die Vista DVD nicht erkannt wird, oder?

Systemcrasher DarthY „Die Linux DVD erkennt er aber leider nicht. Ich habe im bootmenü im bios das...“
Optionen
Komisch ist ja auch, dass die Vista DVD nicht erkannt wird, oder?

Ja, ist schon sehr komisch.

Als erstes würde ich nochmal im Bios überprüfen, ob sich da die Einstelleung nicht vielleicht doch geändert hat.

Dann Rechner aufschrauben und schauen, ob da evtl. ein Kabel nicht richtig drauf ist (Wackelkontakt).

Wenn das alles nicht hilft, kannst Du ja mal ein anderes Laufwerk (falls vorhanden) dranklemmen.

Funktioniert das dann, liegt es am DVD-Laufwerk (ist aber nicht sehr wahrscheinlich, daß es gerade in dem Moment abgeraucht, nachdem Du Dein Vista aufgespielt hast).

PS: Es könnte auch eine verschmutzte CD/DVD oder Staub auf der Laserlinse sein.
Fals Du keine Reinigungs-CD hast, mal kräftig reinpusten (aber aufpassen, daß Du keine Tröpfchen bläst).

Manchmal hilft das.
DarthY Systemcrasher „ Ja, ist schon sehr komisch. Als erstes würde ich nochmal im Bios überprüfen,...“
Optionen

Bei dem PC handelt es sich um ein Laptop - da ist nicht viel mit aufschrauben - Dreck auf der Linse prüfe ich mal grade...

DarthY Nachtrag zu: „Windows Vista reinstalliert - GrubLoader zickt“
Optionen

mh. selbiges Schauspiel. GrubLoader 1.5 - error 22. Linse Sauber, DVDs auch. Bootmenü DVD Drive als erstes Gesetzt. Nothing -,-

DarthY Nachtrag zu: „Windows Vista reinstalliert - GrubLoader zickt“
Optionen

//Update:
Habe eine alte Win98 Diskette gefunden. Mittels USB FloppyDrive krieg ich das DIng gebootet - gibts den bootloader für Vista vllt. auch für Diskette?