Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista ultimate installieren

Opa69 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde

Beim Installieren habe ich mir was eingefangen (ESSV. EXE, od ähnlich)

Neubeginn.
Vor der erneuten Installation nochmal alle drei Partitionen formatiert.
Ich klicke auf weiter zum innstallieren, da wird mir angezeigt

Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

Wie kriege ich das gebacken?.

Gruß
opa

Opa69 Nachtrag zu: „Vista ultimate installieren“
Optionen

Es ist Alles viel schlimmer.
Auch die zweite Festpl. ist betroffen, obwohl sie abgeklemmt war.

Das heißt ja wohl, daß das Motherboard betroffen ist, oder?.

uwe

Knoeppken Opa69 „Vista ultimate installieren“
Optionen
Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

Hallo Uwe,

versuche es doch noch einmal:

Lege die Vista- DVD wieder ein, boote von ihr, und partitioniere und formatiere die erste Partition erneut (NTFS/ primäre Partition).
Dann sollte auch die Installation wieder funktionieren.

Die anderen Partitionen kannst du später in der Datenträgerverwaltung formatieren.
Und die zweite Festplatte lässt du erst mal abgeklemmt, und links liegen.

Gruß
knoeppken
Opa69 Nachtrag zu: „Vista ultimate installieren“
Optionen

Knoeppy, ich habs auf beiden Platten versucht.
er läßt mich Alles machen und zwar mit vista home.

Wenn`s an`s installieren geht, fragt er mich auf beiden Platten, wo er denn installieren soll, er findet keine Laufwerke.

Jetzt, wo ich mich für vista entschieden habe, kommt sowas.
Dabei habe ich mir extra zwei Bücher gekauft, mit Tipps und Tricks vür Vista, damit ich Euch nicht immer nerven muß.
Das weiß dieser blöde PC wohl und rächt sich jetzt auf diese perfiede Art.

Gruß uwe

Knoeppken Opa69 „Knoeppy, ich habs auf beiden Platten versucht. er läßt mich Alles machen und...“
Optionen
er läßt mich Alles machen und zwar mit vista home.

Oben schreibst du doch, du möchtest Vista Ultimate installieren, und das hattest du doch schon mal gemacht.
Was hat sich denn in der Zwischenzeit geändert?
Irgendetwas stimmt da doch jetzt nicht. Ist es jetzt der selbe Rechner, oder ein anderer?

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „ Oben schreibst du doch, du möchtest Vista Ultimate installieren, und das...“
Optionen
Nachtrag::

Stelle bitte die einzeln angeschlossene Festplatte im Bios unter "Hard Disk Boot Priority" an erster Stelle.
Wenn du von der DVD booten möchtest, dann drücke während des Rechnerstarts die Taste F12, um kurzzeitig die Bootreihenfolge für das DVD- Laufwerk zu ändern.
Falls das Mainboard nicht von Gigabyte ist, dann ist es die Taste F11.

Und bezüglich der Fehlermeldung, lese dir bitte den ersten Beitrag hier durch:

http://www.winboard.org/forum/dokumentationen/76110-loesung-es-wurde-kein-systemvolume-gefunden-dass-den-installationskriterien-entspr.html


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Nachtrag:: Stelle bitte die einzeln angeschlossene Festplatte im Bios unter Hard...“
Optionen

Und jetzt ist Schluß. Ich kann nicht mehr klar denken. Morgen gehts weiter.

Gute Nacht

uwe

gelöscht_84526 Knoeppken „Nachtrag:: Stelle bitte die einzeln angeschlossene Festplatte im Bios unter Hard...“
Optionen
Falls das Mainboard nicht von Gigabyte ist, dann ist es die Taste F11.

Bei mir ist es die Taste F8 (ASUS-Board).

Gruß
K.-H.
Opa69 Knoeppken „ Oben schreibst du doch, du möchtest Vista Ultimate installieren, und das...“
Optionen

Es it der gleiche Rechner

Die erste Installation ist problemlos installiert gewesen und wunderbar gelaufen.

Dann habe ich das Gleiche auf der zweiten Platte nochmals installiert. Auch ohne Probleme. Zum Zeitpunk der Installationen hatte ich die nichtbenötigte Festplatte abgeklemmt
Beim istallieren der Programme, trat dann plötzlich diese Störung auf
Es öffnete sich ein Fenster, mit dem Hinweis ..das Programm XXXXXX ist beendet und kann abgeschaltet werden

Opa69 Nachtrag zu: „Es it der gleiche Rechner Die erste Installation ist problemlos installiert...“
Optionen

Moin, moin.

Mit dem Hinweis auf den Link unten, hat knoeppken genau mein Problem erkannt.

Jetzt soll ich im BIOS was umstellen. Ich bin in meinem kurzen PC Leben noch nie im BIOS gewesen. So musste ich lernen, wenn ich DEL drücken soll, muß ich auf Entf. klicken. Das hab ich im BIOS Guide von Nickles.de gelernt.
Problem, auf der Seite finde ich kein HARD DISK BOOT PRIORRITY.

Und schon bin ich wieder am Ende.

Gruß
uwe

Zwischenzeitlich war ich mal auf BIOS Guide, BIOS Tuning und Award Update. Je mehr ich mich umsehe, umso unsicherer werde ich. Es ist zum ko...

Ma_neva Opa69 „Moin, moin. Mit dem Hinweis auf den Link unten, hat knoeppken genau mein Problem...“
Optionen

Schönen Tag,

kann Dir bei Deinem Problem gar nicht helfen.
Wollte Dir auch nur sagen Das hab ich im BIOS Guide von Nickles.de gelernt.
Problem, auf der Seite finde ich kein HARD DISK BOOT PRIORRITY.

das ich Deinen Mut und Selbstvertrauen bewundere, meine das Du Dich an ein solch schwieriges Ressort traust.
Glückwunsch und ich ziehe einen imaginären Hut davor, ich gebe zu das ich es nicht machen würde (bzw. nicht könnte) oder auch nicht die Traute dazu hätte.

Gruß
Manfred

Opa69 Ma_neva „Schönen Tag, kann Dir bei Deinem Problem gar nicht helfen. Wollte Dir auch nur...“
Optionen

Manni, das hat nichts mit Mut zu tun. Freiwillig würde ich das ja auch nicht machen.Ich habe ja auf beide Festplatten keinen Zugriff mehr.

Im Moment ist der PC nur eine tote Kiste.
Ich bin froh, das ich noch meinen PC habe. So kann ich wenigstens mit Euch kommunizieren

Gruß
opa

gelöscht_84526 Opa69 „Vista ultimate installieren“
Optionen
wenn ich DEL drücken soll, muß ich auf Entf. klicken.

Delete ist englisch und heißt nichts anderes als "löschen" bzw. "entfernen". Deshalb hat man meistens auf deutschen Tastaturen "Entf" stehen, auf englischen Tastaturen steht dann "del".

Ist genau so mit der "Strg"-Taste, was auf deutschen Tastaturen "Steuerung" heißt. Auf englischen Tastaturen heißt diese Taste "Ctrl", was "control" heißt - ins Deutsche übersetzt "kontrollieren" oder auch "steuern".

Noch ein Bildchen aus dem BIOS:



Genau dort musst du die Einstellungen vornehmen, vorausgesetzt du hast das gleiche BIOS, wie ich in meiner virtuellen Maschine. Allerdings wird deine erste Festplatte auf jeden Fall eine andere Bezeichnung haben, also z.B. irgendwas mit "Maxtor", "Seagate" oder sonstwas - was du eben verbaut hast.

HTH
Gruß
K.-H.
Knoeppken gelöscht_84526 „ Delete ist englisch und heißt nichts anderes als löschen bzw. entfernen ....“
Optionen

Hallo zusammen,

falls es sich dennoch um das Board von Gigabyte handeln sollte, dann ist das Gesuchte unter "Advanced BIOS Features" der Startseite im Bios zu finden.
Dort steht dann auch "Hard Disk Boot Priority".

@Uwe
Um das zu testen, klicke bitte im folgenden Link (im ersten Bild) auf "Advanced BIOS Features".
Dort schaltet sich das Bild dann um, als wärst du im Bios ;-)

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm

Dort ist dann auch immer eine Erklärung in deutscher Sprache.
Ist mit Sicherheit nicht von deinem Mainboard, aber bei Gigabyte ist es immer der gleiche Käse.


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo zusammen, falls es sich dennoch um das Board von Gigabyte handeln sollte,...“
Optionen

Jaaa so ist das schon richtig.

Wenn ich dann "Hard Disk Boot Priority" anklicke, erscheint nur"Bootible Add - in Cards Das war´s dann.
Ich bestätige auch das, dann erscheint "Save to Cmos and exit"

Ich bestätige das und das Installationsprogramm startet.
Aber es werden keine Laufwerke angezeigt.

Zur Bestätigung. Es sind ist beiden Festplatte GIGABITE G31M-ES2L

Jetzt werde ich mal die andere Festpl. anschliessen und dort das Gleiche nochmals probieren.
Wie zu erwarten, das gleiche Ergebnis.

opa




Knoeppken Opa69 „Jaaa so ist das schon richtig. Wenn ich dann Hard Disk Boot Priority anklicke,...“
Optionen

Dann werden deine Festplatten vom Bios nicht erkannt.
Überprüfe bitte alle Kabel die zur Festplatte führen (Strom und Datenkabel), ob diese richtig fest sitzen.
Falls möglich, tausche die Kabel gleich aus.

Sind beide Festplatten S-ATA oder ist davon eine auch IDE?

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Falls S-ATA, dann nehme testweise einen anderen Steckplatz am Mainboard.

http://250kb.de/u/100716/j/ZQkDY6istuDH.jpg

Eine einzelne Festplatte sollte normalerweise an dem einzelnen SATA- Anschluß angeschlossen sein (SATAII0).

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Dann werden deine Festplatten vom Bios nicht erkannt. Überprüfe bitte alle...“
Optionen

Nein, die Kabel sind i.O. Trtzdem werde ich eines(von den Kleinen) auswechseln. In jedem Fall müsste die Samsung Platte funktionieren.
Seht mal auf den Link, da sind beide Platten aufgeführt.Die (kleinen) Stecker sind allerdings unterschiedlich. Aber das ja wohl Herstellerabhängig.

http://www.pic-upload.de/view-6371573/img001.jpg.html

Bei der Installation der SATA Treiber war eine kleine Auffälligkeit.
Da hat beim Laden der Link zwei- drei mal geflackert, hat aber eweiter installiert.
Hinterher war ich gleich im Gerätemanager, aber da waren keine Auffälligkeiten.

Gruß
uwe

Knoeppken Opa69 „Nein, die Kabel sind i.O. Trtzdem werde ich eines von den Kleinen auswechseln....“
Optionen
Die (kleinen) Stecker sind allerdings unterschiedlich. Aber das ja wohl Herstellerabhängig.

Die Stecker sollten gleich sein bei SATA. Steht auch im ersten Link meines letzten Postings.
Aus deinem Bild ist jedenfalls zu entnehmen dass es sich um eine normale Platte handeln könnte.

Leichter ist es aber, wenn du direkt die Daten der Festplatte(n) abschreibst.
Auf dem Typenschild steht alles drauf ;-)

Und dann hatte ich dir auch ein Bild gezeigt.
An welcher Buchse hast du denn nun die beiden Festplatten angeschlossen?
Du hast mehrfach eine der Festplatten abgeklemmt. Ich vermute irgendwie hast du dich dabei letztendlich vertan.

Dass es am Mainboard selbst liegt, glaube ich nicht.
Dieses Board ist eigentlich stabil und gut.

Gruß
knoeppken
Opa69 Knoeppken „ Die Stecker sollten gleich sein bei SATA. Steht auch im ersten Link meines...“
Optionen

Die Stecker, an den Festplatten sind verschieen. An der Wstenplatte steht auf dem Stecker SATA. Das ist ein waagerechter Stecker. Ght auch niht anders, weil die Platte auf dem Boden befestigt ist.
An der Samsung ist so ein Stecker, wie auf Deinem Bild.Da steht HDD drauf.

Getrennt habe ich die Platten, durch entfernen der Srecker an den Platten

An den Stecker auf dem Mainboard komme ich nicht so ohne weitere herran.

Aber das Ganze ist jetzt hinfällig. Bei dem Bemühen, die Daten abzuschreiben, habe ich versehentlich vier so winzig kleine Pins, neben dem von Dir bezeichneten Anschluß auf dem Mainboard abgezogen.

Das war wohl die Stromversorgung, denn jetzt geht nix mehr.

Nun muß ich wohl bis nächste Woche warten,um das reparieren zu lassen.

Gute Nacht

Uwe

Knoeppken Opa69 „Die Stecker, an den Festplatten sind verschieen. An der Wstenplatte steht auf...“
Optionen

Och Mööönsch, was machst du denn da? ;-)

Vielleicht könntest du mal ein kleines Foto davon machen, und hier einstellen?

Auch dir eine gute Nacht,


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Och Mööönsch, was machst du denn da? - Vielleicht könntest du mal ein...“
Optionen

Das mit dem Neuverbinden muß ich wohl machen lassen.
Das betrifft die dünnen Leitungen ganz unten, rot weiß, blau,im ersten Link.
http://www.pic-upload.de/view-6391753/DSCI0185.jpg.html

Hier sind die Daten meiner WDC Festplatte klar zu erkennen.
http://www.pic-upload.de/view-6391644/DSCI0186.jpg.html

Die Samsung Platte ist in einem Schacht eingebaut und nicht lesbar.

Und hier sin die beiden , unterschiedlichen, Stecker zu sehen.Auf dem Linken steht SATA drauf. Auf dem Rechten, steht HDD
http://www.pic-upload.de/view-6391660/DSCI0184.jpg.html

Gruß uwe

Knoeppken Opa69 „Das mit dem Neuverbinden muß ich wohl machen lassen. Das betrifft die dünnen...“
Optionen

Hallo Uwe,

danke für die tollen Bilder. Bringt etwas mehr Übersicht ;-)
Die dünnen "Strippen" sind nur für die Frontblende des Rechnergehäuses. Das ist wirklich nicht weiter schlimm, und von dir selbst machbar.
Infos dazu bekamst du ja in deinem neuen Thread:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/leitungsverbindung-wieder-herstellen-538706658.html

Was die Stecker der SATA- Kabel anbetrifft, da gebe ich dir Recht. Die sehen unterschiedlich aus.
Aber sie sind von der Funktion und Schaltung her gleich.
Der eine ist nur abgewinkelt, um Platz im Gehäuse zu sparen.
Auch ist der abgewinkelte Stecker insofern besser, da er einen Metallkclip hat, welcher zur besseren Arretierung dient.
Der Stecker rutscht also nicht so leicht raus wie der des roten Kabels.
Derartige Kabel (orange) solltest du nur verwenden, die anderen sind Käse ;-)

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, danke für die tollen Bilder. Bringt etwas mehr Übersicht - Die...“
Optionen

Danke knoeppken.

Ich sehe Licht am Ende des Tunnels

uwe

Knoeppken Opa69 „Danke knoeppken. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels uwe“
Optionen

Falls du noch Fragen zu den abgezogenen Steckern der Frontblende haben solltest,
dann lasse es uns bitte wissen.

Bei "Power SW" und "Reset SW" ist es übrigens egal wie rum du den Stecker auf das Mainboard steckst.
Einzig bei der Power- LED wirst du es merken falls der Stecker nicht richtig sitzt.
Wenn die LED nicht leuchtet, dann steckst du den Stecker einfach anders herum ;-)

Gutes Gelingen, und noch einen schönen Rest- Abend.

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Falls du noch Fragen zu den abgezogenen Steckern der Frontblende haben solltest,...“
Optionen

Grad habe ih mich entschlossen,erst morgen Früh damit zu beginnen. Die konzentration ist nicht mehr gegeben.

Ich sag schon mal gute Nacht.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Grad habe ih mich entschlossen,erst morgen Früh damit zu beginnen. Die...“
Optionen

Tach auch.
Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich am Vormittag nochmals die OS-CD eingelegt. Plötzlich funktionierte wieder Alles- Netzzugang wr da. Warum weiß ich nicht. Der einzige Unterschied zu früheren Bemühungen war, das ich beide Festplatten gleichzeitig angeschlossen hatte. Das aber kann doch nicht der Grund sein.

Als Letztes installierte ich die SATA CD. Und dann war es wieder da """ESSV.EXE""". Sofort giebt es Schwierigkeiten. Es wird angezeigt "" diewDruckersoftware muß neu installiert werden""". Ich habe zwei screenshots gemacht, die ich Euch gern zeigen will, ber mein Pic Uplod lädt sie nicht..

Ich bin gespannt, ob ich diesen Threat senden kann.

Melde mich wieder

Gruß

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Tach auch. Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich am Vormittag nochmals die...“
Optionen

Jetzt habe ich keinen Drucker mehr und auch keinen Scanner.Bei pic upload habe ich einen Fehler gemacht. Bei Vista ist die Einstellung wohl anders.

Das kann doch alles nicht angehen. Erst riesige Freude jetzt Frustation.
Ich fahre den Rechner jetzt runter. Mal sehen was passiert.
Wenn er startet, versuche ich mal, die Drucker software wieder zu installieren
.
Das hier, sind wahrscheinlich die Übeltäter.
http://www.pic-upload.de/view-6404641/img001.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-6404651/xx.jpg.html

Bis dann.

uwe

Opa69 Nachtrag zu: „Jetzt habe ich keinen Drucker mehr und auch keinen Scanner.Bei pic upload habe...“
Optionen

http://www.pic-upload.de/view-6404680/img001.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-6404686/xx.jpg.html

Das hier sind wohl die Übeltäter.

Ich habe jetzt keinen Drucker mehr und keinen Scanner. Dafür habe ich Fax.
Ich versuche mal, die Epson Software neu zu installieren.

uwe

Knoeppken Opa69 „Tach auch. Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich am Vormittag nochmals die...“
Optionen
ls Letztes installierte ich die SATA CD.

Hallo Uwe,

meinst du damit alle für das Mainboard benötigten Treiber, angefangen mit dem Chipsatztreiber? ;-)
Heruntergeladen bei Gigabyte für Vista?

Gruß
knoeppken
Opa69 Knoeppken „ Hallo Uwe, meinst du damit alle für das Mainboard benötigten Treiber,...“
Optionen

Nein knoeppy, ich habe die Treiber genommen, die beim Kauf mitgeliefert wurden. Aber die sind ja auch erst ca. 1 Jahr alt. Die wöllte ich dann später updaten.

Die vorherigen Installationen habe ich aber immer mit den neuesten Downloads, für Vista 64, gestartet.

Ich würde das Ganze nochmals von Vorne beginnen.
Besser, als hier rumzudoktorn.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich dich gerne bitten, das Du mir den Link nochmals aufzeigst und die Reihenfolge der Installation vorgibst.
Was häst Du davon?.

uwe


Knoeppken Opa69 „Nein knoeppy, ich habe die Treiber genommen, die beim Kauf mitgeliefert wurden....“
Optionen

Hallo Uwe,

hier ist der Link des älteren Threads mit der von dir gewünschten Auflistung, und auch die Erklärung zum Downloadbereich:

http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2009/vista-ultimate-x64-installieren-538603805.html#_pc

Ich hoffe jedenfalls du meinst diesen Link ;-)

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, hier ist der Link des älteren Threads mit der von dir gewünschten...“
Optionen

DER HAMMER

Ich hab ja vista ultimate installiert.
Jetzt seht mal auf diesen Link und erklärt mal wie so etwas passiert.
Da kann ja die Treiberinstallation nicht funktionieren.

http://www.pic-upload.de/view-6415990/111.jpg.html

Gruß
opa


und """essv.exe""" ist auch schon wieder da.

Knoeppken Opa69 „DER HAMMER Ich hab ja vista ultimate installiert. Jetzt seht mal auf diesen Link...“
Optionen

Hallo Uwe,

wie was passiert?
Meinst du die Anzeige "Microsoft Windows Vista Media Center Edition"?
Wenn ja, was steht denn wenn du auf Start klickst -> rechter Mausklick auf "Computer", und auf "Eigenschaften" klickst.?

Und was wird dir unter "Everest Ultimate Edition" angezeigt?

http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html


Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, wie was passiert? Meinst du die Anzeige Microsoft Windows Vista Media...“
Optionen

Moin knoeppken.

Das ist ja eine tolle Ausführung von Everest.
Wenn die nicht zu teuer ist kaufe ich die.

Mit der Installation ist das sohne Sache. Ich begreife es auch nicht. Die OS Installation ohne Probleme Den Gigabyte download kenn ich schon aus dem ff.
Wenn ich nach der Inst. des Chipsatztreibers den VGA Treiber laden will, sagt mir das Gerät
in etwa ""das programm ist nicht ausreichend für die Installation"""".
nachdem ich die anderen Treiber installiert habe , wird mir im Grätemanager aber kein Fehler angezeigt.

Ich laß das erstmal so. Es geht ja (hakelich)
In ein pat Tagen gehe ich nochmal da ran.
Jetzt bin ich zu verbissen.

Herzlichen Dank nochmals für Deine ausdauernde Hilfe.

Uwe

Knoeppken Opa69 „Moin knoeppken. Das ist ja eine tolle Ausführung von Everest. Wenn die nicht zu...“
Optionen

Gern geschehen ;-)

Vielleicht gibt sich ja das Problemchen von alleine, wenn z.B. ein paar Updates gemacht wurden.
Und falls nicht, und es gibt erneute Probleme, dann weißt du ja wo wir (die Nickles-Community) sind. ;-)

Einen schönen Rest- Abend wünsche ich dir,

Gruß
knoeppken