Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista home kann keine exe Datei mehr öffen nach Entfernung de

kigelia / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Problem, dass ich nach der entfernung des AV Trojaners keine exe Datei mehr öffnen kann.

Keine Regedit oder Excel oder irgendwas. Die einzige exe die geht ist der lokale explorer.exe

Habe ein englisches Vista und die Meldung lautet

This file does not have a program associated with it for performinh this action. Create an association in the SetAssotiations control panel.

Ich verstehe ja was gemeint ist und im controlpanel sind die Rootverweise eingetragen.

Wenn ich auf eine Dateiendung wie xls oder html klicke öffnet sich dann auch das entsprechende Programm
aber ein direkter aufruf wie IE exe geht nicht.

Mir ist klar das ich mit einer Neuinstallation schneller bin aber ich brauche noch daten vom Lamp server etc.

Ich habe auch schon Threads gelesen was man in der Regeditit ändern sollte aber ich kann die regedit eben nicht direkt auf rufen.

Hat jemand eine Idee? auch im abgesichteren modus in dem ich gerade bin habe ich das selbe Problem.

Vielen Dank in Voraus für die Hilfe. Auch so ich kann auch keine exe Downloaden und aus führen nur als Tipp.

Synthetic_codes kigelia „Vista home kann keine exe Datei mehr öffen nach Entfernung de“
Optionen

Hi Kigelia.

Die "entfernung", die manche Virenscanner anbieten, beschädigt leider sehr oft auch programmdateien.

Faustregel für einmal kompromittierte Systeme ist so oder so neuinstallation, da du dem einmal infizierten system nicht wieder vertrauen kannst.

Ich empfehle dir daher folgendes:

Zur sicherung deiner Daten solltest du ein Live-Linux-system verwenden, oder aber die Festplatte ausbauen, und an einem anderen Rechner deine Daten sichern.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Benutze für dein LAMP doch einfach VMWare. Ich habe mir auf diese weise ein minimales Debian eingerichtet, welches alle notwendigen Dienste fährt. Geht das system kaputt, zb durch einen Virus/Trojaner, brauchst du einfach nur die VM zu sichern.

kigelia Synthetic_codes „Hi Kigelia. Die entfernung , die manche Virenscanner anbieten, beschädigt...“
Optionen

Hallo Synthetic_codes

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke das Problem ist das, dass System versucht die exe mit einer anderen exe zu öffen was in der Regedit bereinigt werden kann.

Kenn keiner eine Mäglichkeit in die Regedit zu gelangen über z.B. eine Dateiendung ohne die Regedit.exe direkt zu nutzen.

Danke für die Hilfe.

Ich werde danach neu installieren aber ich muss einige Daten sichern - weil ich voher zu faul war.