Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista: großen Ordner aufteilen.Wie?

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe einen Ordner mit MP3's. So an die 3500 Stück. grösse: 14GB
Wie kann ich auf einfache weise diesen ordner auf drei DVDs brennen? ich habe das einmal sehr umständlich gemacht: Drei TempOrdner angelegt, die je 4,5GB groß sind. Ich habe also umständlich dem 14GB Ordner auf drei aufgeteilt und die dann gebrannt. das ist eine sehr umständliche Methode. Geht das auch einfacher mit Vista? Habt ihr vorschläge? Gibts ein Programm dazu?

Maybe Manfredtiel „Vista: großen Ordner aufteilen.Wie?“
Optionen

Hallo,

soll es lediglich eine Sicherung der Daten sein, oder sollen die DVD´s nachher auch auf anderen Geräten abspielbar sein.

Viele Brennprogramme bieten an, die Daten auf mehrere Datenträger zu verteilen.

Alternativ, wenn es nur eine Sicherung darstellen soll, kannst Du die Daten auch mit einem Packprogramme (7zip, WinRar etc.) packen und gleichzeitig in 4,5 GB Teile aufsplitten. Kleiner werden die Daten dadurch nicht werden, da es sich um mp3 handelt und diese an sich schon komprimiert sind, genauso wie das .jpg Format bei Bildern.

Unter Nero (in der Vollversion) ist z.B. BackItUp dabei, womit man das machen kann.

Dann müssen die Daten aber vor der Nutzung (dem Abspielen) auch wieder entpackt werden.

Die sinnvollste Lösung ist aber die Sicherung auf eine externe Festplatte, die man schon ab 50 Euro bekommen kann, je nach Speicherkapazität. So bleiben die Ordnung erhalten und die Daten sind immer sofort abrufbar, ohne sie entpacken, oder erst wieder von DVD zurückkopieren muss.

Ab WinXP muss dazu auch nicht großartig installiert werden, einfach per USB 2.0, eSATA einstecken und die Platte wird automatisch erkannt.

Gruß
Maybe



Gruß
Maybe

gelöscht_101060 Manfredtiel „Vista: großen Ordner aufteilen.Wie?“
Optionen

Servus,

mir fallen spontan 2 Pogramme ein (sind aber schon etwas älter) - Burn to the Brim: http://bttb.sourceforge.net/ und Size Me: http://lars.werner.no/?p=34 - probier mal, ob die unter Vista das gewünschte Resultat liefern (FYI - ich habe WindowsXP SP3 und bei mir klappt es mit beiden).

BG,

Bergi2002

Manfredtiel Nachtrag zu: „Vista: großen Ordner aufteilen.Wie?“
Optionen

Danke für die Infos
ich habe Burn to the brim ausprobiert. Damit funktionierts einwandfrei unter Vista. Zuerst das Prog runterladen, dann eine DLL-Datei mit namen wnaspi32.dll runterladen vom Internet. die Datei kommt ins programmstammverzeichnis von Burn to the brim. erst jetzt lässt sich Burn ttb starten. Es muss erst ein neues profil namens DVD angelegt werden mit folgenden Parametern:

Siehe hier:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=57839

Dann das Programm mit dem Startbutton starten, Ordner auswählen. es werden Alle Dateien vom 14 GB - Ordner in von der grösse her passende 4,3GB - Ordner verschoben. Die kann ich dann mit Nero brennen.

Alles klar. Problem gelöst. Genau das hatte ich gesucht. Danke nochmals..