Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Startpartition " C " füllt sich immer mehr....

ulf6 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickels- Freunde,
hab ein komisches Problem...
Meine Startpartition " C " ist 50 GB groß und nach ca 2 Jahren voll und rot angefärbt.
Vista Home Premium 64Bit,mit allenSP und sonstigen Updates. PC ist ca 3 Jahre von Aldi ( Medion MD8822 ).
Ich weiß... M...+V... ist alles Sch....aber ich habs nun mal und auch keine Probleme, bis auf nun schon das 2. Mal die Partition
total voll ist... kann doch nicht wieder neu aufsetzen.
Hab mit CC- Cleaner alles gesäubert- wurde etwas besser, aber nicht ausreichend.
Schätze, habe für10-15GB Software drauf.
Bin rundum geschützt, mit Vista- Firewall+ Avast Virenscanner+ S&D Troyanerschutz.
Alle Updates dazu, und 1x pro Woche ein Scan von beiden.
Avast findet nichts und S&D vielleicht einige Cookies.
Hab da mal gelesen ( bei XP ) werden alle SP und Updates noch einmal im System gespeichert und das bläht dann das ganze
System so auf...Auch alle Systemwiederherstellungspunkte...
Gibts das auch bei Vista??? Wo muß ich suchen--- zum löschen dieser Dateien???
Bitte um euere Hilfe! Danke!!!
Ulf

SmallAl ulf6 „Startpartition " C " füllt sich immer mehr....“
Optionen
und das bläht dann das ganze
System so auf...Auch alle Systemwiederherstellungspunkte...


Ich denke das wird es sein - schau Dir mal den Link an:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=869

ist recht einfach ;)
ulf6 SmallAl „Systemwiederherstellung“
Optionen

@ SmallAl
danke! Hat 4GB gebracht...
Aber mein Windows hat lt Treesize 30,7GB...
Wo sind da noch Dateien die ich löschen kann???
Hab mich da noch nicht so herumgetummelt...
LG Ulf

Gerd6 ulf6 „@ SmallAl danke! Hat 4GB gebracht... Aber mein Windows hat lt Treesize 30,7GB......“
Optionen

dann schau doch mal nach, welche progs den Platz fressen.
Der Markt der Disc-space-explorer ist groß und oft auch in anderen tools eingebaut (zB Tune-Up).
Ich nehme gerne dieses hier:

http://www.steffengerlach.de/freeware/

(Scanner).

klein, viel schneller als die Großen und leicht zu lesen.

hth
Gerd

ulf6 Gerd6 „dann schau doch mal nach, welche progs den Platz fressen. Der Markt der...“
Optionen

Hallo Gert,
danke - toller Scanner- man lernt nie aus...
hab für Windows 27,7GB und Windows\win sxs 20,4GB,
Windows\SysWOW64 1GB
Software zusammen 7,3GB, W-Sys32 1,2GB, der Rest ist Kleinzeug...
wird dir mehr sagen...
LG Ulf

Gerd6 ulf6 „Hallo Gert, danke - toller Scanner- man lernt nie aus... hab für Windows 27,7GB...“
Optionen

ob mir das mehr sagt, hilft Dir nur leider wenig :-)

Ich kann Dir mal zum Vergleich meine Werte posten, bei einem Win7-64 home prem. Allerdings ist das immer mit Vorsicht zu geniessen, weil jeder sein Sys anders aufbaut. (Achtung Win7, nicht Vista)

Win Gesamt = 9,9GB
Winsxs = 5,5GB !!!!!!!!!
WOW = 1 GB
Sys32 = 1,1GB und weitere kleinere Werte.

Was also auffällt ist, daß Dein SXS-Wert gewaltig hoch ist. Das solltest Du noch mal weiter mit dem Scanner verzweigen um zu sehen, wo da die Riesendateien sitzen.

Gruß
Gerd

ulf6 Gerd6 „ob mir das mehr sagt, hilft Dir nur leider wenig :- Ich kann Dir mal zum...“
Optionen

Hallo Gerd6,
leider, aber da gibts keine Riesendateien, sind nur viele...
Könnten das nicht Dateien sein von Updates oder SP1+2 , ich meine die Temporären, die
irgendwo noch schlummern??? Hab so viele Updates gehabt...Wo wären die zu finden???
LG Ulf

Gerd6 ulf6 „Hallo Gerd6, leider, aber da gibts keine Riesendateien, sind nur viele......“
Optionen

nun, wenn sich in den Ordner keine Groß-Dateien "verlaufen" haben, ist da wenig zu machen. Im Laufe der Zeit sammelt Win (Vista/7) bei Installationen, updates, hotfixes etc allerhand ein und hält es wie ein Krake fest. Da ist auch sicherlich jede Menge verzichtbares bei aber das rauszufiltern ist schier unmöglich, ohne dabei seine Sys.-Stabilität zu gefährden.

Schön erläutert ist die Wichtigkeit des Sxs-Ordner hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24429

Was natürlich immer hilft und auch nach längerer Zeit sicher ratsam erscheint (auch wenn es mal Arbeit macht) ist eine Neuinstallation.
Dann wird Dein BS deutlich schlanker sein.

also einfach rumfummeln ist gefährlich und wenn der Platz ausgeht und man nicht neu installieren will, heißt es die C-Part. zu vergrößern oder eine größere HDD einbauen.

hth
Gerd

ulf6 Gerd6 „nun, wenn sich in den Ordner keine Groß-Dateien verlaufen haben, ist da wenig...“
Optionen

Bin deinem Rat gefolgt und habe die Partition um 50GB vergrößert....
Ist einfach, aber nicht elegant und noch weniger befriedigend... wann sind die neuen
50GB voll??? Nur eine Frage der Zeit!!!
Was mir noch aufgefallen ist, ist daß im Ordner W-sxs viele Dateien doppelt oder sogar
viefach vorhanden sind...nach Datum, Zeit und Überschrift ident nur die Zahlenkolonne
ist anders. Kenn mich da nicht aus...
LG Ulf

Gerd6 ulf6 „Bin deinem Rat gefolgt und habe die Partition um 50GB vergrößert.... Ist...“
Optionen

mach Dir da keinen Kopf.
Das ist u.a. dem 64-bit-System geschuldet, das ja alles auch für 32-bit zur Hand haben muß.

Ein kleiner Trost: in dem Ordner sind auch einige der von Lukas genannten eingeflossen, die es unter XP noch einzeln gab und die Du nun vergeblich suchst.


Lukas9Gelöscht ulf6 „Startpartition " C " füllt sich immer mehr....“
Optionen

Hallo,

schau mal in folgende Ordner:

- dllcache (weiß gar nicht mehr obs den bei Vista/7 noch gibt)
- ServicePackFiles (dito)
- LastGood (dito)
- SoftwareDistribution\Download (Achtung den gibts zweimal: Einmal in Windows und dann noch in system32)
- Temp (C:\Windows\Temp normalerweise)
- und natürlich erstmal Systemwiederherstellung deaktivieren.

Windows-Datenträgerbereinigung schon ausgeführt?

Lukas

ulf6 Lukas9Gelöscht „Hallo, schau mal in folgende Ordner: - dllcache weiß gar nicht mehr obs den bei...“
Optionen

Hallo Lukas,
Danke für die Tips...
Wenn du mir sagst, wie der Pfad zu den erwähnten 3 Dateien ist, dann kann ichs versuchen...
Datenträgerbereinigung schon öfters ausgeführt...brachte aber wenig.
Tut mir leid, aber das System hab ich noch nicht viel angerührt.
LG Ulf

ulf6 Nachtrag zu: „Hallo Lukas, Danke für die Tips... Wenn du mir sagst, wie der Pfad zu den...“
Optionen

Hallo liebe Nickels- Freunde,
danke für alel euere Tips!!!
Sehe nun wie unvollkommen das System ist...Es geht halt nicht so, wie man sich das
so vorstellt...
Beende damit den Threat...
LG Ulf