Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Reicht eine CD für Vista um eine Neuinstallatin oder Reparatu

Ma_neva / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Tag,

es kommt mir sehr eigenartig vor das ich für mein FSC Amilo Xi1554 (NB) mit Windows Vista Home Premium nur eine CD mit Recovery finde. (32 bit System)
Das kommt mir doch sehr wenig vor und ist wohl doch nicht ausreichend für eine Neuinstallation oder Reparatur. Bei dem Asus G73J mit Win7 Home Premium (64 bit System) mußte man (ich) die Recovery bei Inbetriebnahme selbst erstellen und da sind es "5 DVD", nicht CD sondern 5 DVD. Da ist das Verhältnis zu Win Vista mit nur einer CD sehr auffällig und erscheint mir wohl nicht ausreichend.
Wäre froh wenn man mich hier auflären könnte ob mir da doch etwas fehlt bei Vista oder ob ich da nicht alles erhalten habe (oder selbst nicht mehr finde)?
Macht mich doch mißtrauisch und da möchte ich lieber erst einmal Klarheit haben bevor ich was anfange oder beginne.
Sind sicherlich ein paar von Euch die das schon öfter gemacht haben und mir da eine Auskunft geben können, Danke schon mal.

Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Reicht eine CD für Vista um eine Neuinstallatin oder Reparatu“
Optionen

Hallo Manfred

Sicher hast Du auf der CD nur einen "Link" auf eine versteckte Partitition am Anfang Deiner Platte, wo die eigentlichen Installationsdaten von Vista liegen.
Damit wird dann das originale Abbild Deines Rechners wieder auf die Platte geschrieben.
Allerdings weiß ich nicht, ob es bei FSC auch die Möglichkeit gibt, Sicherungsmedien zu erstellen, denn das originale Vista wird auch auf DVD ausgeliefert.

Zumindest in der Datenträgerverwaltung Deines PC sollte dann die versteckte Partition aufgeführt sein.

Gruß
Thomas

Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Manfred Sicher hast Du auf der CD nur einen Link auf eine versteckte...“
Optionen

Hallo Thomas,

Entschuldigung, auf der Scheibe steht ganz oben:
"Operating system-Recovery DVD" und dann ist noch eine CD "Driver & Ultilities" Consumer Notebook und noch eine CD "CONNECT2AIR" BLUETOOTH sowie Nero7 da.
Aber es ist trotzdem dann nur 1 DVD die Vista hat und Win7 hat 5 DVD als Recovery, ist immer noch merkwürdig wenig oder sehr ungleiches Verhältnis.
Aber danke für Deine Ausführung die schon etwas Licht in mein "Dunkel" bringt :-).

Gruß
Manfred

gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo Thomas, Entschuldigung, auf der Scheibe steht ganz oben: Operating...“
Optionen

Hallo

Dann ist die Operating system-Recovery DVD Deine Vista-Scheibe, die Driver & Utilities beinhaltet den Rest an Software, ist allerdings die Scheibe, die ich als erstes wegwerfe, weil inzwischen wohl gerade die Treiber restlos veraltet sind.
Seit Vista funktioniert das Aktualisieren der Treiber über Windows-Update auch recht gut.

Die Recoverys von Deinem Asus sind mit Sicherheit auch nur entweder ein auf diese DVD verteiltes Image des Notebooks im Auslieferungszustand oder eine enthält W7 und auf dem Rest ist die ganze andere Software, das müßte man dann durch Ansehen herausfinden.

Thomas

Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Dann ist die Deine Vista-Scheibe, die Driver Utilities beinhaltet den Rest...“
Optionen

Hi Thomas,

die 5 DVD wurden von Asus gleich beim Erstellen der Recovery gefordert :"legen sie 5 DVD bereit" glaube ich war das "Kommando" :-).
Wow, das müßte man dann durch Ansehen herausfinden., ja sicherlich könnte das ein "Seher":-), doch ich bin fast "blind" *LOL*. Ich würde da bei Nr.1 anfangen und bei 5 aufhören wenn ich das mal machen müßte :-).
Aber gut das wenigstens alle "Sachen" noch vorhanden und "vollständig" da sind. Ja mit der Ordnung ist das so eine Sache *LOL*.
Schönen Dank Thomas für die Erläuterung.

Schönen Gruß
Manfred