Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Registry key ändern.

Opa69 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja ich bin`s schon wieder.

Mein Vista Ultimate x64 fährt sehr langsam runter. Das muß ich ändern.
Ich hab den Weg bei Windows geholt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Current ControlSet\Control.

Dort soll ich den Key WaitToKillServiceTimeout ändern.
Aber dort ist nur Standard angezeigt.

Was mach ich nu?.

opa

Joggel4 Opa69 „Registry key ändern.“
Optionen

Versuch doch einfach mal den Ruhezustand.

Den nutze ich bei meinen PC´s - neu gestartet wird nur wenns nötig ist. Sonst nicht.

Vorteil: wacht absolut fix auf und ist ebenso schnell beim schlafengehen, vor allem bei einem neu eingerichteten System.

Greez

triker Opa69 „Registry key ändern.“
Optionen

Moin Opa, bitte fummel nicht in der Registry rum.
Du wärst nicht der erste, welche dann rumheult das sein Windows mal wieder nicht mehr will.
(OK, ich fummel in der Registry rum....aber ich weiß was ich tue...hoffe ich wenigstens ;)
Habe eh nur noch 1 Rechner mit Windoof drauf...

So kannste es auch machen:

mit einer Verknüpfung kann man direkt auf die shutdown.exe gehen und da den countdown eingeben:
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 10
dann wird das runterfahren in 10sec ausgeführt… Zahl ist variabel - ! die Leerschritte nicht vergessen!!
klappt auch als reboot:
… -r -f -t 10

alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Haftung ;-)

btw, habe ich hier abgekupfert:
http://www.vista-blog.de/2007/05/24/vista-schneller-herunterfahren/

gruß
triker

Opa69 triker „Moin Opa, bitte fummel nicht in der Registry rum. Du wärst nicht der erste,...“
Optionen

Moin triker
Das sind ja gute Hinweise. Danke dafür.
Rumfummeln tu ich aus leidvoller Erfahrung, in der Regestry, nicht. Daher auch meine Anfrage. Denn ich bin erstaunt, daß der angegebene Schlüssel garnicht angezeigt wird.
Da ich mich immer zuerst infrage stelle, dachte ich, ich habe da einen Fehler gemacht.
Jetzt setze ich erstmal einen Wiederherstellungspunkt. und versuche dann, deine Vorschläge umzusetzen.

Gruß
opa

Olaf19 triker „Moin Opa, bitte fummel nicht in der Registry rum. Du wärst nicht der erste,...“
Optionen

*LOEL*...:

Habe eh nur noch 1 Rechner mit Windoof drauf...

Jetzt bestell ich mir erstmal ne Antwortbenachrichtigung und leg mir ne Tüte Popcorn bereit! Das wird bestimmt noch lustig :-D

Cheers + THX
Olaf

P.S. "...bähbäh, es muss heißen 'User doof' *grummelgrummelgrummel*..."

Ventox Olaf19 „ LOEL ...: Jetzt bestell ich mir erstmal ne Antwortbenachrichtigung und leg mir...“
Optionen
Jetzt bestell ich mir erstmal ne Antwortbenachrichtigung und leg mir ne Tüte Popcorn bereit! Das wird bestimmt noch lustig :-D

Ich auch. ;-)
triker Ventox „ Ich auch. - “
Optionen

Popcorn ist bestimmt schon alle......
Opas letzter Post war gestern um ca. 10°°.....
Ihm wirds doch nicht die Kiste zerhagelt haben?

http://frequencysolutions.com/wp-content/uploads/2009/04/3658_system_shutdown.gif
gruß
und schönes WE.....
Steven

Opa69 triker „Moin Opa, bitte fummel nicht in der Registry rum. Du wärst nicht der erste,...“
Optionen

Moin,moin

Heute Morgen nochmal das Ganze.
Mit der Verknüpfung hat es offensichtlich geklappt.Am Ende wird ja nur angezeigt ""wird in einer Minute neu gestartet"",
Aber es geht zweifellos wesentlich schneller.

Herzlichen Dank dafür.

Wenn ich aber den anderen Weg, über die Registry gehe, komme ich am Ende bis Control.
Dort soll ja Parameter ""WaitToKill...."" sein. Ist es aber nicht.

http://www.pic-upload.de/view-6543110/a.jpg.html

Wieso?.

Gruß
uwe

triker Opa69 „Moin,moin Heute Morgen nochmal das Ganze. Mit der Verknüpfung hat es...“
Optionen

Opa und die Registry......, er kanns nicht lassen.

Dieser Wert kann auch händisch angelegt werden.....
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=eb4d3720eb3f7010ebe3bd067bc7dcbf&act=attach&type=post&id=25122
Im Bild ist der Standardwert angezeigt. (20000=20sek.) Niemals Werte unter 5000 eingeben. und auch 5000 können schnell probleme machen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wann hast du zum letzten mal ne Datenträgerbereinigung und Defrag gemacht?
(Mit Windowseigenen Boardmitteln....)

Mach das mal bitte und du wirst sehen, es "würgt" Wunder.

gruß
triker

Opa69 triker „Opa und die Registry......, er kanns nicht lassen. Dieser Wert kann auch...“
Optionen

Ich will ja nicht rumfummeln. Ich will nur wissen, wieso ich dieses verdammte WaitTo... nicht habe.
Du hast doch 7 Eiträge in Current controllSet und ich keinen. WIESO!!!!!?.

Aber nu is schluß für heute.

Gruß
opa

shrek3 Opa69 „Ich will ja nicht rumfummeln. Ich will nur wissen, wieso ich dieses verdammte...“
Optionen

Schau dir die beiden Screenshots von dir und triker doch mal genauer an.

Triker war nicht in "Current controllSet", sondern in "Current controllSet\Control...

Gruß
Shrek3

Opa69 shrek3 „Schau dir die beiden Screenshots von dir und triker doch mal genauer an. Triker...“
Optionen

Moin shrek3

Du hast Recht.War aber leider nur ein Versehen von mir, beim erstellen des Screenshot. Das Ergebnis ist, wie Du sehen kannst, das Gleiche.

http://www.pic-upload.de/view-6553217/11.jpg.html

Gruß
uwe

Ventox Opa69 „Moin shrek3 Du hast Recht.War aber leider nur ein Versehen von mir, beim...“
Optionen

Suche doch mal in der Registrierung nach WaitToKill.
Bei mir steht jeweils 12000 drin.
Das wurde so von Windows angelegt.
Des weiteren wäre, wie vermutlich schon angesprochen, interessant zu wissen, was bei deinem Rechner so alles im Hintergrund läuft.
Das muss ja auch alles beim Runterfahren beendet werden.
Rufe doch mal msconfig auf und sehe unter Systemstart nach, wo überall ein Häkchen gesetzt ist.
Oder setze bitte mal ein Bild davon hier rein.
Vermutlich muss einiges davon nicht immer automatisch mit gestartet werden.

triker Opa69 „Moin shrek3 Du hast Recht.War aber leider nur ein Versehen von mir, beim...“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2010/erfahrungsbericht-538711208.html

Oh Mann Uwe, zu meinem Lehrling hätte ich gesagt:
Finger weg von Beta Versionen,
"Optimierungsprogramme" können dein Windows kaputtoptimieren.

hrhrhr, ich bemerke gerade eben:
Du musst garnicht in der Registry rumpfuschen um dein Vista kaputtzukriegen.

(Wo ist mein Popkorn?)

gruß
triker

Opa69 triker „http://www.nickles.de/forum/windows-vista/2010/erfahrungsbericht-538711208.html...“
Optionen

Jetzt weiß ich das.

Gruß
uwe

shrek3 Opa69 „Moin shrek3 Du hast Recht.War aber leider nur ein Versehen von mir, beim...“
Optionen

Ähm..., Uwe - auch dieser Screenshot zeigt wie bei deinem ersten Bild nur den "CurrentControlSet", nicht aber "CurrentControlSet\Control...

Gruß
Shrek3

Ventox shrek3 „Ähm..., Uwe - auch dieser Screenshot zeigt wie bei deinem ersten Bild nur den...“
Optionen

Er braucht nur nach WaitToKill zu suchen, dann findet er die Einträge.

shrek3 Ventox „Er braucht nur nach WaitToKill zu suchen, dann findet er die Einträge. “
Optionen

Willst du unseren Opa vollends in die heillose Verwirrung stürzen..? ;-)

Allein in meiner Registry taucht "WaitToKill" mehr als 10 mal in verschiedenen Registryschlüsseln auf...

Es ist doch so schon knifflig genug und irgendwie typisch für sein Verstrickungstalent, dass er, wie auch immer, das Kunststück fertiggebracht hat, im selben Registryschlüssel gleich zwei WaitToKill-Einträge unterzubringen (bei mir sind sie jeweils solo vorhanden)...

Augenzwinkernde Grüße
Shrek3

Ventox shrek3 „Willst du unseren Opa vollends in die heillose Verwirrung stürzen..? - Allein...“
Optionen

Ich habe mal gegoogelt. ;-)
Dieses WaitToKillapptimeout ist wohl zuständig für abgestürzte Programme.
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/tag/waittokillapptimeout/
Da würde ich nichts dran ändern.
Beim WaiToKillService jedoch schon.
Bei ihm sind sagenhafte 131072 Millisekunden eingetragen.
Kein Wunder, wenn das Runterfahren bei ihm so lange dauert.
Da würde ich mal so wie bei mir 12000 eintragen.
Ich würde per Suche nach WaitToKillService suchen und überall den Wert auf 12000 ändern.

Opa69 Ventox „Ich habe mal gegoogelt. - Dieses WaitToKillapptimeout ist wohl zuständig für...“
Optionen

Schade drum.
Wenn ich ""regedit"" öffne, macht er mir , logischerweise, den Editor auf.
Wenn ich statt ""regedit"" den Befehl ""Suchen/Bearbeiten"" eingebe, sagt er mir finde ich nicht.

Ventox Opa69 „Schade drum. Wenn ich regedit öffne, macht er mir , logischerweise, den Editor...“
Optionen

Und was ist, wenn Du die Suchfunktion im Registrierungs-Editor benutzt?
http://img440.imageshack.us/img440/6207/unbenanntgd.jpg

triker Ventox „Und was ist, wenn Du die Suchfunktion im Registrierungs-Editor benutzt?...“
Optionen
Du die Suchfunktion im Registrierungs-Editor benutzt?
Oh Gott Ventox,
die kannte Opa Uwe doch nicht.

Jetzt hast du ihm Tür und Tor geöffnet, damit ordentlich rumgesucht und verschlimmbessert werden kann.

Ich sehe es schon kommen:
Uwe findet hunderte von sogenannten "Leicheneinträgen" und sie werden alle schön rauseditiert....

Dann ein neuer Post von Opa Uwe:

Habe nur ein wenig aufgeräumt und jetzt will mein Windows nicht mehr.....

-------------------------------------------------------------------------------------------------

@Uwe. Dein PC lööft und damit hast du doch alles was man möchte:

Surfen, schreiben, Pornos gucken.

Also, laß die Registry in Ruhe und bediene deinen PC.
So ein PC ist wie ein Auto.
So manche Kiste ist schon kaputtrepariert worden,
obwohl es alle doch nur gut meinten........

gruß
triker
Ventox triker „ Oh Gott Ventox, die kannte Opa Uwe doch nicht. Jetzt hast du ihm Tür und Tor...“
Optionen

Da ich in deiner Antwort keinen einzigen Smiley sehe, scheint es dein Ernst zu sein.
Nun denn, dazu nur so viel, es ist sein Rechner, und er kann darin rummachen, wie es ihm beliebt.
Ich helfe hier jedem, der mir nicht ans Bein pinkelt.
Wenn Opa69 das macht, was ich ihm geraten habe, wird sein Rechner wieder normal runterfahren.
Außer, es laufen jede Menge Programme im Hintergrund, die jedes mal erst langwierig beendet werden müssen.
Und wenn nun Opa69 meint, er müsse anhand der Suchfunktion irgendwelche Einträge in der Registrierung löschen, so ist das sein Problem.
Ich bin nicht sein Vormund, es liegt also in seiner Verantwortung.
Einem Kind kann man Wissen vorenthalten, um es vor sich selbst zu schützen.
Oder einem geistig Behinderten.
Ist Opa69 eines von beiden?

triker Ventox „Da ich in deiner Antwort keinen einzigen Smiley sehe, scheint es dein Ernst zu...“
Optionen

Sorry Ventox,
hier liefere ich den Smiley nach:
http://bradrants.com/blog/uploaded/BradRants/Images/Misc/SmileyWink.jpg
gruß
triker

(wer mich ein wenig kennt, der weiß dass ich kein bierernster Typ bin.)
Sorry, wenn es für dich so rüberkam.

triker

Opa69 triker „ Oh Gott Ventox, die kannte Opa Uwe doch nicht. Jetzt hast du ihm Tür und Tor...“
Optionen

Triker, selten so gelacht.
So siehst Du mich also.
Aber es stimmt schon, ich bin grenzenlos neugierig.

Jetzt ist aber (erstmal) genug. Meine Höllenmaschine startet und schließt fast blitzartig.
Mein tune up 2009 zeigt überall grünes Licht.
Ein saugutes Gefühl.

Gruß
opa

triker Opa69 „Triker, selten so gelacht. So siehst Du mich also. Aber es stimmt schon, ich bin...“
Optionen

Moin Uwe, zum Glück hast du es richtig verstanden, dass dies mit einem Lachen gemeint war.
Ich hatte leider im Eifer des Gefechts den Smiley vergessen.
Ventox dachte scheinbar ich würde mit bierernster, finsterer Mine den Oberlehrer spielen.
Hihi.
Nun, es freut mich, dass deine Kiste nun zu deiner Zufriedenheit läuft!

Gruß
triker

Opa69 shrek3 „Ähm..., Uwe - auch dieser Screenshot zeigt wie bei deinem ersten Bild nur den...“
Optionen

Jetzt habe ich es endlich begriffen.
Ich habe immer nur das Untermenue von CONTROL geöffnet, aber nicht den Ordner selbst
ABER, jetzt habe ich zwei Wait to...

http://www.pic-upload.de/view-6558359/a.jpg.html

Wieso hab ich zwei.
Kann (soll) ich was löschen od. ändern?.
Eigendlich ist Alles i.O.

uwe

Conqueror Opa69 „Ich will ja nicht rumfummeln. Ich will nur wissen, wieso ich dieses verdammte...“
Optionen

Wenn Du diesen Eintrag nicht hast, musst Du diesen anlegen..........................
Aber wie schon von anderen geschrieben, ohne Kenntniss der Materie nicht in der Registry rumfummeln.....

Ventox Conqueror „Wenn Du diesen Eintrag nicht hast, musst Du diesen...“
Optionen
Wenn Du diesen Eintrag nicht hast, musst Du diesen anlegen..........................

Natürlich hat er diesen Eintrag in der Registrierung. ;-)
Wie sonst sollte Windows wissen, nach welcher Zeit beim Runterfahren spätestens eine Anwendung zwangsweise beendet wird. ;-)
Wie man sehen konnte, hat er sogar eine Zeit von 131.000 Millisekunden eingetragen.
Bei mir sind es 12.000.
Das wurde von Windows 7 selbst angelegt.
Opa69 Ventox „ Natürlich hat er diesen Eintrag in der Registrierung. - Wie sonst sollte...“
Optionen

Ventox, Du bist ja ein Hacker, woher weißt Du sonst meine Einstellung (gehabte).

Gruß
uwe

Ventox Opa69 „Ventox, Du bist ja ein Hacker, woher weißt Du sonst meine Einstellung gehabte ....“
Optionen
Ventox, Du bist ja ein Hacker, woher weißt Du sonst meine Einstellung (gehabte).

Ist das nicht aus deiner Registrierung?

http://img198.imageshack.us/img198/6253/icpr3xaq4u3v.jpg

Dort hast Du es selber reingestellt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538711325.html#_pc

Trotzdem danke für die Blumen. ;-)
Opa69 Ventox „ Ist das nicht aus deiner Registrierung?...“
Optionen

o.k., ich weiß das natürlich , war ein joke

uwe

Opa69 Conqueror „Wenn Du diesen Eintrag nicht hast, musst Du diesen...“
Optionen

Das mache ich aus leidvoller Erfahrung nicht, ohne Euch vorher zu fragen.

Ist aber auch erledigt. War ein Fehler von mir.

Gruß uwe

Conqueror Opa69 „Registry key ändern.“
Optionen

Pass auf mit den Tipps und Tricks! Wenn Du z.B. ein Virenprogramm installiert hast welches den Zustand des "Herunterfahrens" verlangsamt, dann wird mit diesem Entrag das Virenprogramm "abgewürgt", und Du könntest Dich vielleicht wundern wenn Du einen BSOD Bildschirm erzeugst.
Ich ich würde eher schauen dass alle aktuellen Updates/Servicepacks installiert sind und die installierten Programme die man schon lange nicht mehr verwendet hat, ausgemistet werden, d.h. deinstalliert.

Proldi Conqueror „Pass auf mit den Tipps und Tricks! Wenn Du z.B. ein Virenprogramm installiert...“
Optionen
Pass auf mit den Tipps und Tricks! Wenn Du z.B. ein Virenprogramm installiert hast welches den Zustand des "Herunterfahrens" verlangsamt, dann wird mit diesem Entrag das Virenprogramm "abgewürgt", und Du könntest Dich vielleicht wundern wenn Du einen BSOD Bildschirm erzeugst.

so isses!

Kann auch ein Office-Programm sein, das noch arbeitet. Outlook ist z.B. dabei, Deine Mails zu holen ..........!
Oder auch div. andere Programme, die im Hintergrund noch arbeiten würden dann abgewürgt.

Wie lange ist denn "fährt sehr langsam runter"?
Opa69 Nachtrag zu: „Registry key ändern.“
Optionen

Ich habe SP 3 drauf. Die Updates werden automatisch installiert.
Meine Programme werden auch gepflegt.

Ich werde mal trikers Vorschlag probieren.