Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Laptop fährt nicht mehr hoch!

momo9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Mein MSI Notebook fährt nicht mehr hoch. Es erscheint eine Meldung auf schwarzem Hintergrund, unteranderem: BOOTMGR fehlt
Neustart mit strg + alt + entf

habe ich auch schon probiert, hat aber nicht funktioniert. bitte hilft mir!

gelöscht_238890 momo9 „Laptop fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

Ja was hat momo denn da wieder angestellt?
Der Bootmanager geht doch nicht von alleine verloren.

Spaß beiseite, Neustart mit der Installation-CD/DVD
und dann eine Reparaturinstallation durchführen.

Wenn Du nicht mehr an Informationen preis gibst, über die Vorgeschichte und das System, kann man Dir schlecht helfen.

Gruß
hatterchen45

momo9 Nachtrag zu: „Laptop fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

danke für die antwort. also mein kleiner bruder hat gerade irgendein strategiespiel gespielt und dann ging plötzlich nichts mehr. das system ist windows vista premium.

gelöscht_238890 momo9 „danke für die antwort. also mein kleiner bruder hat gerade irgendein...“
Optionen

Na gut dann hat der "kleine Bruder" eben irgendwie Mist gebaut.
Nur vom Spielen geht der Bootmanager nicht kaputt.
Sei es drum, das Problem lässt sich nur lösen, wenn man ein vorhandenes Image zurückspielen kann,
oder es ist eine Reparatur-Installation von Nöten.
Den Bootmanager kann nur Windows (ab Vista) selber schreiben, bei XP war das noch einfacher.

Gibt es also ein System-Image, oder gibt es eine Installation-CD/DVD?

Gruß
hatterchen45

momo9 Nachtrag zu: „Laptop fährt nicht mehr hoch!“
Optionen

ja, ich habe noch die vista cd. also um eine neuistallation mit komplettem dateverlust komme ich nicht drum rum?

was ist ein system-image?

übrigens war ich beim spielen nicht dabei. mein kleiner bruder hat es mir nur so berichtet. ob es stimmt ist was anderes...

gelöscht_238890 momo9 „ja, ich habe noch die vista cd. also um eine neuistallation mit komplettem...“
Optionen

Also, es kommt auf die Vista-CD an.
Wenn mann von der CD startet, kommt die Frage Vista installieren.
Wenn man da mit ja antwortet, sollte Vista eine schon vorhandene Version von Vista finden, dort wird dann angeboten Vista zu reparieren, dabei gehen die installierten Programme normalerweise nicht verloren.
Man hat also nach der Reparatur sein altes Vista zurück.

Das Problem sind die Installation-CDs, bei Recovery-Versionen ist diese Möglichkeit nicht immer vorhanden.

Was nun geht, musst Du wohl selber austesten, schlimmstenfalls ist Vista neu zu Installieren.
Leider fällt mir da momentan nichts besseres ein.

Ein System-Image erstellt man mit einer separaten Software, zB. Acronis TrueImage.
Dieses Image ist ein getreues Abbild des Betriebssystems, mit allen Installationen und Daten die sich auf der gleiche Partition einer Festplatte befinden.
Dabei sollte die Partition des Betriebssystems nicht zu groß sein, bei XP hatte ich 30, bei Windows 7 habe ich 50 GB, damit das jeweilige Image nicht zu groß wird. Dieses Image sollte man aber tunlichst auf einer anderen Festplatte speichern, ab besten extern.

Hat man nun, wie in Deinem Fall, einen System-Crash, startet man das Image Programm von der Programm-CD und spielt das letzte Image zurück.
Dauer der Aktion je nach PC 5-10 Minuten.
Das Geld für so ein Image Programm ist wirklich gut angelegt.

Gruß
hatterchen45