Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Keine Internetverbindung

Alfred16 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bzw mein schwager hat das problem nicht mehr ins internet zu kommen. er hat vista drauf kan mail verschicken und empfangen aber nicht ins internet gehen. Habe es schon mit der systemwiederherstellung versucht einen anderen Browser draufgepackt aber funktioniert nicht. es erscheint immer der proxy server verweigert die internetverbindung. Hab die einstellungen abgeschaltet funktioniert aber auch nicht. Vielleich kann mir ja jemand einen tip geben wie man mit diesem problem wieder ins net kommt. Das problem ist mittendrin aufgetreten

danke im vorraus

mawe2 Alfred16 „Keine Internetverbindung“
Optionen
kan mail verschicken und empfangen aber nicht ins internet gehen

Wenn er Mails verschickt, ist er im Internet. Die Frage, ob die Internetverbindung funktioniert, ist damit beantwortet!

Vermutllich kann er nur das WWW nicht nutzen (also einen einzelnen Dienst im Internet)?

es erscheint immer der proxy server verweigert die internetverbindung

Daher scheitert nur der Aufruf von Webadressen, nicht aber der Mailversand.

Hier bräuchten wir jetzt mehr Informationen...

- warum ist ein Proxy-Server konfiguriert, ist der überhaupt nötig?
- ist der Proxyserver richtig konfiguriert (oder gibt's da Schreibfehler / Zahlendreher)?
- u.U. hat sich ein Virus ins System eingenistet, der die Proxyeinstellungen (ungewollt) manipuliert hat?

Eine Ferndiagnose ist nicht unmöglich, setzt aber ausführliche Informationen über die Art und Weise des Internetzugangs und über Hard- und Software voraus.

Gruß, mawe2
Alfred16 mawe2 „ Wenn er Mails verschickt, ist er im Internet. Die Frage, ob die...“
Optionen

Hallo
erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Es ist tatsächlich so das der aufruf von webadressen scheitert. Er hat tasächlich eine mail bekommen in dem ihm ein virenscanner oder dergleichen zum Kauf angeboten wurde und seitdem funktioniert die ganze angelegenheit nicht mehr. Ich habe den registry reiniger im abgesicherten modus laufen lassen und alles entfernt was er angezeigt hat, da er das im normalen modus nicht löschte auch der virenscanner ist drübergelaufen. Er hat eine wlan verbindung wobei der Laptop von seiner Tochter keine Einschränkungen zeigt Übrigens ein Proxyserver wäre eigentlich gar nicht nötig, ich weis nicht wie dies zustande gekommen ist kann dies eventuell auch die ursaches eines virus sein??

Vielen Dank im vorraus

mawe2 Alfred16 „Hallo erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Es ist tatsächlich so...“
Optionen
Übrigens ein Proxyserver wäre eigentlich gar nicht nötig, ich weis nicht wie dies zustande gekommen ist kann dies eventuell auch die ursaches eines virus sein??

Genau so wird es sein.

Dieses System sollte komplett neu aufgesetzt werden. Einzelne Reparaturversuche bringen nie eine Gewissheit, dass wirklich kein Schädling mehr vorhanden ist.

Er hat tasächlich eine mail bekommen in dem ihm ein virenscanner oder dergleichen zum Kauf angeboten wurde und seitdem funktioniert die ganze angelegenheit nicht mehr.

Das ist ja einer der ganz großen Klassiker!

Ich habe den registry reiniger im abgesicherten modus laufen lassen und alles entfernt was er angezeigt hat

Ich glaube kaum, dass das klappt.

auch der virenscanner ist drübergelaufen

Welcher Virenscanner? Der, der in besagter Mail angeboten wurde?

Letzter Versuch wäre evtl. ein Virenscan von einer Live-CD, also von einem nicht-infizierten System aus. Aber wie gesagt: Die Neuinstallation wäre das einzig Sichere. Jede Minute Zeit, die Du in das verseuchte System investierst, ist verschwendete Zeit!

Gruß, mawe2
Alfred16 mawe2 „ Genau so wird es sein. Dieses System sollte komplett neu aufgesetzt werden....“
Optionen

Besten Dank für die ausführliche Info. Also der Virenscanner war Avira hat aber ohnehin nichts gebracht. Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als Winodws neu aufzusetzen. Jetzt erhebt sich für mich die Frage, da ich ja mit vista nicht soviel am hut habe, ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei xp oder muss man bei vista irgendwas bedenken bevor man die ganze neuinstallation beginnt?

Nochmals Besten Dank

mfg

shrek3 Alfred16 „Besten Dank für die ausführliche Info. Also der Virenscanner war Avira hat...“
Optionen

Die Installation ist ähnlich, eher etwas vereinfacht worden.

http://www.onlinekosten.de/vista/installation/neu

Wichtig ist, dass die Windows-Partition formatiert wird - besser noch: diese Partition löschen und neu anlegen.

Nach Abschluss der Installation erst sämtliche Treiber installieren (beginnend mit dem Chipsatztreiber). Dann Virenschutz und das Windows-Update zur Aktualisierung des neu aufgesetzten Windows benutzen.

Erst wenn all das fertig ist, weitere Programme installieren.

Gruß
Shrek3

Alfred16 shrek3 „Die Installation ist ähnlich, eher etwas vereinfacht worden....“
Optionen

Alles klar Danke dann werd ich mich mal drüber her machen und schauen das die kiste wieder zum laufen kommt.

mfg

shrek3 Alfred16 „Hallo erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Es ist tatsächlich so...“
Optionen

Dein Schwager ist Opfer sogenannter "Scareware" geworden - näheres siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware
http://www.anonym-surfen.com/scareware/

Diese Programme gaukeln jede Menge infizierter Dateien vor, dabei wird mitunter auch nicht davor zurückgeschreckt, Systemdateien von Windows und anderen bekannten Programmen (wie z.B. Nero) als infiziert zu "deklarieren".

Wenn du auf dieser "Info"-Grundlage daran gegangen bist, diese angeblich infizierten Dateien oder dazugehörige Registry-Einträge zu löschen, dann ist Windows dadurch mächtig zerschossen worden.

Ich habe den registry reiniger im abgesicherten modus laufen lassen und alles entfernt was er angezeigt hat

In diesem Fall hilft nur eines:
Daten sichern (Musik, Bilder, Dokument, Videos, Emails u. dgl.) und Windows neu aufsetzen.

Gruß
Shrek3

Alfred16 shrek3 „Dein Schwager ist Opfer sogenannter Scareware geworden - näheres siehe hier:...“
Optionen

Besten Dank an Euch Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen

mfg

Alfred16 Nachtrag zu: „Besten Dank an Euch Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen mfg“
Optionen

Hallo hab schon das nächste Problem. Da die installations CD nicht gleich erkannt wird denke ich muss ich im BIOS erst auf das Laufwerk umstellen damit von der CD aus gebootet werden kann. Ins BIOS komme ich zwar rein aber ich komme mit dem Umstellen nicht klar. Ist irgendwie ganz anders als auf meinen Rechner wo XP drauf ist. Wie ist da die vorgehensweise. Ich bin im
Advance Bios Features

1st Boot Device Raid DSKOO WDC WD1
2nd " " USB
3rd " " RAID DSKO2 ATAPI D

Hard disk drive Press enter
Optional disc " "
Removable device " "

Wie ist da die vorgehensweise oder bin ich womöglich ganz verkehrt ich komme da momentan nicht klar oder ich denke zu kompliziert oder hab einfach einen Black out....ich komme jedenfalls nicht weiter

shrek3 Alfred16 „Hallo hab schon das nächste Problem. Da die installations CD nicht gleich...“
Optionen

Drücke mal die F11 und die F12-Taste (mehrfach abwechselnd rasch betätigen), nachdem du den Rechner eingeschaltet hast.

Meist führt eine der beiden Tasten dazu, dass nun ein Bootauswahlmenü erscheint, indem du per Pfeiltasten das DVD-Laufwerk auswählen kannst.

Gruß
Shrek3

Alfred16 shrek3 „Drücke mal die F11 und die F12-Taste mehrfach abwechselnd rasch betätigen ,...“
Optionen

Danke für den Tip wird gleich versucht