Schönen Tag,
es ist mir noch nie passiert,Microsoft macht auf meinem NB was es will und nicht was ich will. Im normalen Leben und Beziehungen würde man es Vergewaltigung nennen.
Am Dienstag war der Patchday und am Mittwoch habe ich dann von den 6 zur Verfügung stehenden (wichtig bezeichneten) Updates (nach Ansehen) 5 installiert.
Danach war natürlich das Update Icon weiterhin in der Taskleiste, mit Hinweis ein wichtiges Update verfügbar. Da ich es mir aber genau angesehen habe, es war:
"Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows Vista (KB 976002)"
habe ich es nicht installiert (genommen), denn es war vermerkt das dieses nicht mehr zu entfernen geht vom PC. Da schrillten alle Glocken bei mir und ich wollte es absolut nicht.
Von nun an kam laufend der Hinweis in der Taskleiste auf das Update, ließ mich unbeeindruckt. Heute nun wollte ich mittags den Antivir Suchlauf machen, da meldet sich Spybot mit: das eine Änderung durchgeführt ist.
System Startup global entry
Value hinzugefügt
Eintrag: Browser Ballot
Neue Datei: browserchoice.exe
erlauben ; Info; ablehnen
Da habe ich auf ablehnen geklickt,
nun ging gar nichts auf dem NB, es ging die Mausanzeige nicht, der Taskmanager ließ sich nicht aufrufen und dann ging auch Avira nicht abzustellen, der PC ließ sich nicht beenden, Bildschirm war dunkel ohne Mauszeiger, auch auf die Ausschalttaste reagierte der PC nicht, erst nach Dauerhalten ca 4 - 5 Minuten bekam ich den PC aus. Nach paar Minuten neu gestartet, mit Schwierigkeiten (dunkel lange, dann Abfrage da PC Schwierigkeit beim Herunterfahren hat usw.). Als ich dann endlich den PC einsatzbereit hatte habe ich gleich in Systemsteuerung unter Updates und Programme nachgeschaut, hatte schon eine Befürchtung oder Ahnung das illegal ein Update gelandet ist.
Richtig da stand das : Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows Vista (KB 976002) und ich bekomme es wirklich nicht deinstalliert.
Meine Frage, kann Microsoft einfach auf meinem NB machen was er will oder bestimme ich über mein NB (Eigentum), trotz der vielfachen Ablehnungen ist das Update installiert worden. In einer Beziehung oder Ehe gilt doch auch nicht nur der Wille des einen Partner, da müssen es doch auch beide wollen, sonst wird es als Vergewaltigung bezeichnet. Und rechtlich entmündigt bin ich auch nicht und Microsoft ist nicht mein Vormund.
Bin echt geplättet und sprachlos über dieses Vorkommnis. Kann man sich da beschweren und bei wem?
Weiß nicht was ich sagen soll, Ihr vielleicht?
Ist es noch jemanden so ergangen? Und was kann ich nun tun?
Schönen Gruß
Manfred
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Ich habe inzwischen 32 PCs upgedatet - davon 23 mit XP und 9 mit Win7.
Dieses "Microsoft-Browserauswahlbildschirm für EEA-Benutzer "- Update wird sowohl bei XP, als auch bei Win7 angeboten.
Installiert habe ich es nur auf meinem eigenen Test- PC, einmal unter Win 7, einmal unter XP.
Bei allen anderen habe ich die Funktion "Dieses Update nicht wieder anzeigen" aktiviert.
Es wurde weder downgeloadet, noch installiert.
In keinem einzigen Fall konnte ich etwas ungewöhnliches feststellen.
Jürgen
Hallo Manfred,
ehrlich gesagt verstehe ich Deine Panik nicht.
Es geht ja darum das die EU diese Änderung der Browser-Auswahl bei MS durchgesetzt hat.
Ich habe dieses Update nicht installiert, weil ich beide Browser, je nach Bedarf, verwende.
Also ich behalte sowohl den Internet-Explorer als auch den FireFox.
Es hat sich auf meinen Rechnern auch nichts selbständig installiert.
Und gefährlich ist die ganze Sache überhaupt nicht.
Was Microsoft auf unseren Rechnern darf, steht im seitenlangen Kleingedruckten.
Aber was sagen uns die Kollegen aus der Linux-Fraktion, fast täglich, dazu ???
Gruß
hatterchen45
Ich hab das Update "Ausgeblendet" und der Fall war für mich erledigt.
Es wird nicht ohne Dein Zutun installiert, vielleicht warst Du abgelenkt. Eventuell früheren Zeitpunkt wiederherstellen. Ich habe "leider" kein Vista installiert.
Hallo,
nein ich habe nichts , aber wirklich nichts getan. Hatte das NB angemacht um den Suchlauf nach Plan starten zu lassen, bin dann vom NB gegangen um Avira in Ruhe zu lassen und da stand dann Spybot mit der Meldung im Fenster von Avira.
Danach ging das Malheur wie beschrieben ab.
Habe aber den Fehler gemacht, nicht sofort wie jükiFunktion "Dieses Update nicht wieder anzeigen" aktiviert. zu tun, daher kam der Update Hinweis in der Taskleiste die beiden folgende Tage.
@hatterchen45, ich habe auch beide drauf, den IE 8 und FF 3.5.8, dann noch Opera 10.10. Aber nun erscheint laufend bei Web und Gmx der Hinweis das ich nicht mit der aktuellen Browser Version unterwegs bin und downloaden soll. Bei einloggen auf FF und bei ausloggen auf IE, obwohl der IE8 drauf ist.
Ich hätte es wohl sofort so wie jüki machen sollen, doch woher sollte ich ahnen das trotz Ablehnung das Update geladen wird, ging ja dann erst am 3. Tag nach Angebot so ;-(.
Gruß
Manfred
Sicherheitsrelevante (oder dazu ernannte) Updates werden grundsätzlich gedownloadet, wenn man nur den Haken bei der Auswahl reinmacht. Da werden diese allerdings nur geladen - nicht aber installiert.
Den Download kann man nur verhindern durch den zweiten Haken "nicht mehr anzeigen".
Oder man löscht den Ordner Softwaredistribution - das macht bei mir das einzige Reinigungsprogramm, welches ich akzeptiere: Firestorm.
Jürgen
Hallo,
Firestorm., das kenne ich nicht und habe hier auch noch nichts dazu gelesen. Werde aber heute Abend noch danach "googlen" ;-).
a werden diese allerdings nur geladen - nicht aber installiert., kannst Du mir verraten was es bei mir ist? Habe bei Systemsteuerung unter Update Verlauf anzeigen, da dieses Update ja als geladen gefunden gefunden.Kann aber nichts damit machen, weder rechts noch links klicken oder Doppelklick bringen etwas, klingelt nur. Kann nur das Datum ablesen wann es rauf gemacht wurde.
Also nicht deinstallieren noch anzeigen, es geht nichts.
Gruß
Manfred
Shareware -.-
Zumindest der FF 3.5.8 ist ja auch nicht der aktuellste FF, möglicherweise kommt daher der Hinweis.
Gruß
hatterchen45
Hi,
Du musst Dir angewöhnen, speziell die Browser Up-To-Date zu halten, da Sicherheitslücken geschlossen werden.
Bei Opera gibt es auch die Version 10.50 wegen eines Sicherheitspatches.
Gleiches gilt für FF. Hier würde ich auch die Version 3.6 darüberinstallieren.
Hallo,
Gleiches gilt für FF. Hier würde ich auch die Version 3.6 darüberinstallieren.
Avatar von Conquerorantworten, nein, denn den habe ich ja wieder deinstalliert, gab dazu schon 2 Thread hier. habe dann den 3.5.8 wieder rauf gemacht weil der 3.6 für meine Zwecke ungeeignet ist und zu viel Probleme verursacht. Na Opera habe ich nur als Reserve drauf und zur Sicherheit, da bin ich so gut wie nie mit Netz, alle paar Wochen mal aufgerufen um zu sehen ob er da ist ;-), dann wieder zu und FF auf. Der 3.5.8 kam auch erst nach dem 3.6 ;-), dürfte also aktuell sein. Falls es keine bessere Variante (ohne Macken wie 3.6) mehr gibt bleibe ich erst mal bei 3.5.8 oder wechsle dann zu Opera oder anderen. Ansonsten hatte ich bisher jede Aktualisierung der genutzten Browser sofort gemacht.
Gruß
Manfred
Wurde mir auch tagelang angezeigt / angeboten. Dann ausgeblendet und nun ist Ruhe.
Nicht wirklich nachvollziehbar, was da bei Dir gelaufen ist.
Es gibt aber eine Möglichkeit, die Anzeige auszublenden, ich muss mal eben suchen.
So sollte es gehen:
Browser-Auswahlbildschirm in Windows ausschalten
Das Windows-Update für die Browserauswahl ist inzwischen erschienen – und manchem Anwender bereits ein Dorn im Auge: Er wird zwar nur dann angezeigt, wenn der Internet Explorer als Standard-Browser genutzt wird.
Doch auf vielen Systemen soll der Internet Explorer auch weiterhin genutzt werden, da beispielsweise nur mit dem Microsoft-Browser das Intranet problemlos genutzt werden können. Auch spezielle Web-Anwendungen für Firmen sind häufig ausschließlich mit dem Internet Explorer aufrufbar und oft auch nur mit einer früheren Version wie etwa dem Internet Explorer 6.
Falls keine Entscheidung getroffen wird, taucht der Auswahl-Bildschirm so lange bei jedem Windows-Start auf, bis Sie einen Browser auswählen – oder kurz in die Untiefen der Registry abtauchen. Folgende Schritte sind notwendig, um den Browser-Auswahlbildschirm loszuwerden:
Klicken Sie auf „Start“ und geben Sie ins Suchfeld den Befehl „regedit“ ein. Drücken Sie anschließend die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu starten.
Navigieren Sie anschließend zu dem Registry-Schlüssel „
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice“.
Legen Sie dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen „Enable“ an, dem Sie den Wert „0“ geben.
Alle Informationen über das Update, mit dem Browser-Auswahlbildschirm für Windows Vista, Windows 7 und Windows XP kommt, finden Sie unter:
http://support.microsoft.com/kb/976002/de
Bei mir wurde auch dieses Update wegen der Browserauswahl nebst anderen Updates in Windows Update gezeigt.
Es war auch kein Häkchen gesetzt wie bei den anderen.
Also wurde es bis jetzt nicht mit installiert.
Ich habe es jetzt mal vorsichtshalber ausgeblendet, da ich es auch nicht brauche.
Und was kann ich nun tun?
Du könntest den Computerschutz (Systemwiederherstellung) bemühen und damit versuchen, den Zustand vor dem Patchday wieder herzustellen.
Oder ein aktuelles Image zurückspielen.
Oder deine Browser auf den neuesten Stand bringen.
Ich befürchte allerdings, spätestens zum SP1 werden wir es nicht mehr ablehnen können. Ich meine gelesen zu haben, das es dann "zwangsinstalliert" wird.
Nabend,
Oder deine Browser auf den neuesten Stand bringen, sind doch, der IE 8 ist drauf und FF ist 3.5.8 drauf, ist noch nach dem 3.6. erschienen.
Könnte es sein das Avira bei seinem Suchlauf da bei den Updates (verstecke Dateien oder ähnlich) in diesen Sachen auf dem PC was angestoßen hat bei der Suche und dadurch das Update geladen oder rauf geholt wurde? Da es ja mitten im Suchlauf (so ca 3-5 Min nach Beginn) mit Spybot los ging das ich genehmigen sollte.
Gruß
Manfred
@Manfred
Wenn ich Dich aber richtig verstehe, hast Du Avira und Spybot paralell laufen!?
Ist möglich, hat mir aber in der Vergangenheit auch schon Probleme bereitet. Sowohl mit Spybot als auch mit AdAware. Deshalb lasse ich diese zwei grundsätzlich nicht paralell laufen mit anderen "Virenjägern" sondern nur wenn es erforderlich ist und dann separat.
Vielleicht liege ich aber mit meinem Verdacht auch total daneben, eben nur eine Idee.
Hallo,
hast Du Avira und Spybot paralell laufen!?, nein der Spybot läuft eigentlich gar nicht, jedenfalls ist er nicht zum Suchen eingestellt, nur bei "Neuer Installation" von Programmen, Updates die eine Änderung bewirken (vermute ich) wie bei Playern usw. meldet sich Spybot mit den Hinweisen das ein Programm eine Änderung vornimmt, da muß ich dann zustimmen oder ablehnen. Laufen in "Kurzform" tut der "Defender" noch, aber nur 8 Std versetzt zu Avira und dauert auch nur 10 Min. "Spybot SD-Resident" nennt sich das Programm und zeigt verbotene Prozesse (Anzahl) und steht in der Taskleiste. Ist sonst nicht zu merken nur bei Install oder Update.
Gruß
Manfred
Naja, wenn ich das ricchtig verstehe läuft der schon im Hintergrund, vertseckt / tarnt sich aber!
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung, da ich diesbezüglich in der Vergangenheit div. Probleme hatte.Und viel ist nicht immer alles, aber das weißt Du ja.
Nur der Vorgang hinter Deinem Problem bleibt mir (noch) verborgen, ich kann es noch nicht nachvollziehen, welche Programme da evtl. eingewirkt haben könnten. Aber irgendein diffuses Problem muss ja bestehen, von daher ist man immer geneigt, dies als erstes vor dem Rechner zu suchen.
Aber genau das kann ich mir hier nicht wirklich vorstellen. Mich würde dazu eine Stellungnahme von MS interessieren.
Wird vielleicht nicht so recht als "Reinigungsprogramm" anerkannt, weil es die Registry in Ruhe läßt?
Dieses Tool ist das erste von mir verwendete Reinigungstool, ich besitze es wohl seit 2002 oder 2003.
Ich hatte damit einmal ein gar heftiges Problem - nach diesem Reinfall (ich habe längere Zeit mit dem Programmierer korespondiert) hat Carsten Heidtke die Registry- Bereinigung restlos entfernt.
Damals wars wohl noch die v2, jetzt haben wir v9.
Kostete damals wohl 15 Euro...
Tatsache ist, es werden nun nur noch temporäre und ähnliche Dateien gesucht, Cookies und Surfspuren, Links.
Und diese werden, sehr übersichtlich angeordnet, zur Löschung angeboten.
Eines dieser Angebote ist der genannte Ordner "Software Distribution", ein anderer die "$"- Dateien, welche die Deinstallationsinformationen beinhalten.
Der PC wird dadurch auch nicht eine Millisekund schneller - aber es werden eine Unzahl unnützer dateien gefunden.
Die man bedenkenlos löschen kann.
Hier zu finden:
http://www.go-firestorm.de/german/manual/mainwindow/
Jürgen
Hallo,
das sieht wirklich sehr einfach und übersichtlich aus (dieses Programm ;-)), schönen Dank Jürgen für den Link. Es hat sich sicherlich eine ganze Menge in der Zeit an unnötigen Dateien angesammelt wovon ich nichts weiß.
Schönen Abend und Danke.
Gruß
Manfred
Hallo.
Ich lasse regulär nichts downloaden sondern nur die Benachrichtigung über DLs oder schalte diese ganz ab.
Ganz neue Software kommt nicht auf den Rechner; teils wird Update gemacht.
Gruss.
Der virtuelle Anus tut jetzt bestimmt ganz schön weh.
Mal ehrlich, ich kann mir das ganz schlecht vorstellen. Meine Erfahrung sagt mir, dass bei eingestelltem "Nur benachrichtigen" und regelmäßigem Einsatz von "nicht mehr benachrichtigen" seit Jahren nur das installiert wird, was man will. Da hat sich wohl jemand verklickt ;) Passiert auch den Erfahrenen.
Hallo,
Da hat sich wohl jemand verklickt ;), sagte es doch schon mehrfach, ich war gar nicht am PC, es passierte während des Suchlaufs von Avira. Ob Avira bei der Suche nach versteckten Dateien da was "angest0ßen" hat und dann "Spybot" eine Einwilligung verlangte? Diese wurde verweigert da es eine exe war:
"browserchoice.exe" und da ging der Eröffnungsthread los.
Leider hatte ich nicht mehr benachrichtigen nicht eingestellt, so kam lfd das Update Icon in der Taskleiste und da ist es beim Suchlauf von Avira (ohne das ich vor dem PC saß) passiert. Ich war in der Küche und als ich rein kam ins Zimmer war das Fenster von Spybot im Fenster von Avira Suchlauf.
Gruß
Manfred