Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Faxsoftware für Vista und ein Hardwareproblem mit Modem?

Peter Schmidt1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe noch ein analoges Modem USB V.90 56k. Ich konnte es unter Vista installieren, Vista hat selbst einen Treiber gefunden. Nun habe ich zwei Probleme:
Ich suche eine Faxsoftware unter Vista dafür und
Ich wollte es auch zum automatischen wählen verwenden. wenn ich das unter Vista auffindbare Programm dialer verwende, und wählen drücke, stürzt Vista sofort ab und es kommt ein blauer Bildschirm. Was mache ich eventuelle falsch?

Vielen Dank im vorraus.
Peter

PQ. Peter Schmidt1 „Faxsoftware für Vista und ein Hardwareproblem mit Modem?“
Optionen

sieht nach inkompat. Treiber aus, irgendwann ist die Zeit der alten Hardware abgelaufen, vista und das Modem, das passt nicht zusammen....
Der Fummelfaktor wäre mir da zu hoch, ich würde das Modem zu den Ludolfs bringen.

Peter Schmidt1 PQ. „sieht nach inkompat. Treiber aus, irgendwann ist die Zeit der alten Hardware...“
Optionen

Was würdest du denn dann vorschlagen? Ich möchte Faxe senden und empfangen können, und vom Rechner aus telefonieren können, daß heißt, auf die Telefonnummer z. Bsp. in Klick-Tel klicken, es wählt dann und über Head-Set dann sprechen und hören.

Alpha13 Peter Schmidt1 „Faxsoftware für Vista und ein Hardwareproblem mit Modem?“
Optionen
gelöscht_84526 Peter Schmidt1 „Faxsoftware für Vista und ein Hardwareproblem mit Modem?“
Optionen

Mit diesem Tool:

http://www.grewe.de/pcphone_fax-office.html

arbeite ich seit etlichen Jahren - allerdings unter XP.

Da ich vielleicht 5 - 10 Faxe im Jahr versende bzw. empfange, lohnt sich für mich kein Faxgerät, schon allein wegen des Stromverbrauchs, wenn dieses ständig eingeschaltet wäre. Deswegen habe ich hier ebenfalls "nur" ein altes Modem stehen, allerdings eines mit Faxspeicher, welches auch dann Faxe entgegennehmen kann, wenn der Rechner aus ist. Ist ein "US-Robotics Sportster-Message-Plus", dafür brauche ich bei Verwendung der oben genannten Software nicht mal irgendwelche Treiber für XP zu installieren.

WinXP läuft auf einem Linux-Rechner dafür in einer virtuellen Maschine und wird nur dann mal kurz eingeschaltet, wenn mir das Modem durch Blinkzeichen anzeigt, dass ein Fax angekommen ist und vom Modem abgerufen werden kann - oder eben dann, wenn ich mal ein Fax versenden will. Wenn mal ein Fax eingegangen ist, dann wird WinXP in der virtuellen Maschine halt hochgefahren und das auf dem Modem liegende Fax wird automatisch "heruntergeladen" und ich kann es - wenn ich will - ausdrucken. Das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen.

Kannst ja mal probieren, ob die Software auch unter Vista läuft.

Gruß
K.-H.