Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Der Rechner schaltet sich immer um 0.00 Uhr ein

PC-Junior / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute, ich habe oben genanntes Problem,

mein PC, in dem ich auch eine TV- Karte eingebaut habe, schaltet sich regelmäßig immer um 0.00 Uhr ein und schaltet sich auch nicht wieder ab. Das nervt, weil ich manchmal nicht daheim bin und er jedesmal Strom verbraucht. Sämtliche Updates sind auf Dienstags 11.00 Uhr eingestellt und es soll auch vorher nachgefragt werden. Ein ähnliches Problem besteht mit dem Windows Media Center, wenn ich Filme aufnehmen möchte. Ich versetze den Rechner dann in den Modus Energie sparen. Er fährt auch zur eingestellten Uhrzeit hoch, nimmt den Film auf, aber fährt anschließend nicht mehr runter.

An was können bitte diese Probleme liegen. Ich habe schon alles versucht und weiß leider nicht mehr weiter. Als Virenscanner läuft Avira im Hintergrund. Die informieren aber immer wenn ein neues Update
angeboten wird. Und das ist nicht immer um 0.00 Uhr nachts.

Falls mir jemand helfen kann, bedanke ich mich hier schon mal im Vorraus.

Gruss, PC-Junior

PC-Junior Nachtrag zu: „Der Rechner schaltet sich immer um 0.00 Uhr ein“
Optionen

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, es ist Windows Vista 64 Home Premium installiert.
Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei.

Gruss PC- Junior

ABatC PC-Junior „Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, es ist Windows Vista 64 Home Premium...“
Optionen

Vermutlich BIOS vom Mainboard falsch konfiguriert, anscheinend ist da der automatisch Systemstart für 0:00 Uhr eingestellt. Dürfte nichts mit Windows oder irgendeiner Software zu tun haben.

Das das Media Center automatisch nach einer Aufnahme abschalten kann wäre mir neu - zumindest gibt es genug Leute, die eben diese Funktion vermissen...z.B. hier: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=22935

Borlander ABatC „Vermutlich BIOS vom Mainboard falsch konfiguriert, anscheinend ist da der...“
Optionen

Hört sich für mich auch verdammt nach der BIOS-Option PowerOnTimer an. Wenn man das aktiviert und den Zeitpunkt nicht ändert, dann wird eben immer um 0:00 (dem Standardwert) gestartet...

moin moin1 PC-Junior „Der Rechner schaltet sich immer um 0.00 Uhr ein“
Optionen

Woran es liegt weiß ich nicht - ich kann auch nur Vermutungen in Richtung BIOS anstellen..
Aber zur Sicherheit und bis Du den Fehler gefunden hast solltest Du einfach eine Steckdosenleiste mit Ein- Ausschalter dazwischen installieren.
Da fährt dann 100 % nichts mehr ohne dein Zutun hoch.