Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Dauernde Entscheidung für Webbrowser, wie bekomme ich das weg

AML1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

immer wenn ich Vista starte, fragt mich als erstes das Betriebssystem, welchen Browser ich installieren möchte. Dann werden da rund ein Dutzend aufgelistet. Ich habe aber schon einige Browser auf meinem PC.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich am 24.03.2010 ein automatisches Update von Microsoft habe machen lassen. Okay, mein Fehler.

Wie bekomme ich diese Meldung aus dem Start weg, ohne dass ich jedesmal drei Dinge anklicken muss, um zu erklären, dass ich keine weiteren Browser will und dann erst die normalen Programme starten kann.

Danke für Tipps.
AML1

Olaf19 AML1 „Dauernde Entscheidung für Webbrowser, wie bekomme ich das weg“
Optionen

Warum wählst du nicht einfach den Browser aus, den du ohnehin schon regelmäßig benutzt? Dann müsste der Spuk doch eigentlich vorbei sein?

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Warum wählst du nicht einfach den Browser aus, den du ohnehin schon...“
Optionen

Nachdem ich ein aktuelles Image meines Systems angelegt habe, ließ ich dieses Update für die Browserauswahl mal installieren.
Auch nach dem Booten bekam ich weder ein Icon noch einen Hinweis, das ich einen Browser auswählen soll.
Liegt es daran, das Internet Explorer und Firefox auf dem neuesten Stand sind und einer der beiden Standardbrowser ist? ;-)

Olaf19 Ventox „Nachdem ich ein aktuelles Image meines Systems angelegt habe, ließ ich dieses...“
Optionen

Kommt drauf an - wenn Firefox dein Standardbrowser ist, dann definitiv ja, wenn IE, dann definitiv nein.

Also nicht "einer der beiden", es kommt schon darauf an, welcher. Nur wenn der IE als Standardbrowser definiert ist, erscheint dieses Browserauswahlmenü. Was ja auch logisch ist :-)

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Kommt drauf an - wenn Firefox dein Standardbrowser ist, dann definitiv ja, wenn...“
Optionen

Ich habe den Firefox als Standardbrowser.
Deshalb also keine "Belästigung".
Wenn man den Internet Explorer als Standardbrowser hat, würde es also reichen den in dem Auswahlfenster anzuklicken, um das Fenster nicht mehr zu sehen?
Natürlich vorausgesetzt, es ist die aktuelle Version.

Olaf19 Ventox „Ich habe den Firefox als Standardbrowser. Deshalb also keine Belästigung . Wenn...“
Optionen

Davon würde ich jetzt einmal ausgehen, das wäre zumindest einen Versuch wert.

Es kann ja nicht sein, dass alle User, die sich ganz bewusst(!) für den IE als Standardbrowser entschieden haben, bis ans Ende aller Tage mit diesem Auswahlmenü behelligt werden. Wenn das einmal stattfindet, so dass der User seine Auswahl treffen kann, muss damit ja gut sein.

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Davon würde ich jetzt einmal ausgehen, das wäre zumindest einen Versuch wert....“
Optionen

Ich habe mal den Internet Explorer als Standardbrowser genommen und den Rechner neu gestartet.
Selbst dann bekomme ich kein Icon oder Auswahlfenster mit anderen Browsern.
Anscheinend wird erkannt, das mit dem Firefox schon ein anderer Browser installiert ist.
Also alles halb so wild.
Selbstversuch hiermit beendet. ;-)

Olaf19 Ventox „Ich habe mal den Internet Explorer als Standardbrowser genommen und den Rechner...“
Optionen

Moment - wenn du den IE manuell als Standardbrowser festlegst, ist das ja schon wieder ganz was anderes. Der Sinn der ganzen Aktion - wenn es denn einen gibt - ist ja nur, diejenigen User zum Nachdenken über die Browserfrage zu bewegen, die Windows "out of the box" mit sämtlichen Defaulteinstellungen benutzen - also auch dem ab Werk vorgegebenen Standardbrowser.

CU
Olaf

andy11 AML1 „Dauernde Entscheidung für Webbrowser, wie bekomme ich das weg“
Optionen

In hartnäckigen Fällen ist ein Registrie-Eingriff angesagt: Der Tip ist für Win7, dürfte bei Vista aber gleich sein.

http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3899

Ein Zirkus damit. Warum lässt sich das nicht auf normalem Weg abstellen. Da muss man in der Reg. rumfummeln
nur weil man schon einen Browser hat und den behalten will. Verstehe wer will. Gruß Andy

AML1 andy11 „In hartnäckigen Fällen ist ein Registrie-Eingriff angesagt: Der Tip ist für...“
Optionen

danke an Alle!

ich habe es so gemacht wie andy11 geschrieben und denke, dass es dauerhaft gelöst ist.

Gruß
AML1

Olaf19 andy11 „In hartnäckigen Fällen ist ein Registrie-Eingriff angesagt: Der Tip ist für...“
Optionen
Warum lässt sich das nicht auf normalem Weg abstellen. Da muss man in der Reg. rumfummeln

Muss man das wirklich? Was spricht denn genau dagegen, einen der angebotenen Browser auszuwählen?

Also: Man nutzt bereits den IE 8 und möchte ihn gern behalten - dann wählt man eben IE 8.

Ich verstehe die Notwendigkeit nicht, dieses Auswahlprogramm unbedingt ungenutzt totmachen zu müssen.

CU
Olaf
MLH AML1 „Dauernde Entscheidung für Webbrowser, wie bekomme ich das weg“
Optionen

Hallo
ich hatte bei meinen Rechner nach schließen des Fensters ein Icon "Browserauswahl" auf dem
Desktop.
Das habe ich gelöscht und dann war Ruhe.
mfg
mlh

gerhard38 AML1 „Dauernde Entscheidung für Webbrowser, wie bekomme ich das weg“
Optionen

Bei WinXP ist/war das Start > Programmzugriff und Standards > Programmzugriff und Standards festlegen; benutzerdefiniert - und dann rechts auf den Doppelpfeil nach unten klicken. Dauert ein wenig, und dann weiter unten "wählen Sie einen Standardwebbrowser aus".

Ich vermute, in Vista wird das ähnlich zu konfigurieren sein.

Gruß, Gerhard