Ich habe vor 11 Jahren während der Bauphase unseres Hauses reichlich Bilder vom Rohbau gemacht. Sinn war, auch später noch die Versorgungs- und Stromleitungen wieder zu finden. Ich habe die Fotos damals in verschiedene Dateien kopiert und so nach Räumen sortiert. Dann habe ich alles auf CD geschrieben, finalisiert und in den Schrank gelegt. Ich brauche jetzt ein paar von den Bildern, doch kann ich die Ordner nicht mehr öffnen.
Wenn ich den Inhalt der CD auf meine Festplatte kopiere, klappt das ohne Probleme. Die Dateien jedoch werden nicht als zu öffnende Dateien angezeigt sondern als weiße Rechtecke, die zum Öffnen mit einem Programm verknüpft werden sollen - blanker Unsinn, denn es sind nur Dateien, in denen Fotos liegen.
Schaut Euch bitte das angeheftete Bild an.
http://home.arcor.de/ersatzcontainer/nickles.jpg
Klickt auf das Bild, dann wird es größer.
Was kann man tun, wie komme ich an meine Bilder?
Gruß
Bean
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Was ist das denn überhaupt für ein Dateiformat?
Datei-Endungen solltest Du Dir auf jeden Fall mal anzeigen lassen...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander
Hab die Sichtbarkeit der Dateiendungen eingeschaltet. So wurde z.B. aus untitl1 jetzt untitl1.BMP, die von mir genannten Dateien aber haben dadurch keine neuen Endungen - sie heißen weiterhin z.B. Arbeitszimmer. Vielleicht liegt darin der Fehler. Wie müßte eine Windowsdatei denn vollständig enden, um an deren Inhalt zu kommen? Es wäre ja leicht, sie umzubenennen.
Gruß
Bean
Wie wurden die Bilder denn überhaupt erstellt damals? Irgendeine Exotensoftware?
Ansonsten schau Dir die CD mal mit einem Linux-System an: Dort werden die Dateitypen nicht auf Basis der Endungen ermittelt, sondern durch den Dateiinhalt...
Gruß
Borlander
Nun wenn die Datei "untitl1.BMP" heißt, dann ist es eine Bitmap-Datei und lässt sich mit jedem Bidverarbeitungsprogramm öffnen.
Einfachste Lösung:
Rechtsklick -> öffnen mit
Dann eindfach ein Bildbearbeitungsprogramm auswählen (Paint oder wasauchimmer) unter Eigenschaften schaust du dann nach, was es für ein Format ist und benennst die Dateien entsprechend um. Also zb .jpg oder .bmp
@Borlander: Ich habe leider kein Linux-System zur Hand
@die anderen Jungs: Es geht hier nicht um die BMP-Dateien, womit man sowas öffnet, ist mir schon klar! Es geht um die anderen Dateien, die ich nicht geöffnet bekomme.
Stellt Euch vor, Ihr wollt Fotos sortieren. Ihr erstellt mehrere Ordner, diese bekommen Namen und dort kommen die Bilder rein - und dann sehen die plötzlich so angemackt aus, wie meine. Das ist der jumping point.
Gruß
Bean
Ubuntu Live-CD würde es bereits tun ;-)
Der andere Ansatz ist aber durchaus sinnvoll, da Du hier den Dateityp nicht kennen musst sofern der Dateityp vom Viewer unterstützt wird. IrfanView oder auch Gimp wären hier eine gute Wahl, da diese alle gängigen Bilddateiformate lesen können...
Gruß
Borlander
Verdammt!
OK, nochmal: Es geht hier nicht um die BMP-Dateien, womit man sowas öffnet, ist mir schon klar! Es geht um die anderen Dateien, die ich nicht geöffnet bekomme.
Stellt Euch vor, Ihr wollt Fotos sortieren. Ihr erstellt mehrere Ordner, diese bekommen Namen und dort kommen die Bilder rein, jetzt den ganzen Kram auf CD und elf Jahre ab in den Schrank, dann raus aus dem Schrank und rein in den Rechner - und dann sehen die Unterordner plötzlich so angemackt aus, wie meine.
Die anderen BMP-Dateien sind mir latz, das sind Scans.
Ich kann die F..ck-Dateien nicht öffnen und deswegen komme ich auch nicht an die originalen Bilder ran. Da nützt kein Bildbearbeitungsprogramm dieser Milchstrasse irgendwas. Die Bilder sind aber irgendwie noch da, denn die Ordner weisen unterschiedliche Dateigrößen aus.
Bean
Hallo,
es sind also Ordner auf die du nicht zugreifen kannst ;-)
Ich würde diese Ordner vorsichtshalber in einen anderen kopieren, und die Eigenschaften der Ordner selbst mit die eines neu erstellten Ordners vergleichen.
Also rechter Mausklick auf die nicht lesbaren Ordner, auf "Eigenschaften" klicken, und auf "Erweitert".
Oder es ist eine Sache der Besitzrechte, da die Ordner schon älter sind und auch unter einem anderen Betriebssystem wohl erstellt wurden:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html
Ein Versuch kann nicht schaden, allerdings mit einer Kopie der von dir gezeigten "Dateien".
Gruß
knoeppken
Das ist doch jedem mit minimaler Lesekompetenz schon lange klar.
Hauptproblem ist doch ganz klar: Du hast da mehrere Dateien, die Du hier als Ordner bezeichnest, aber laut Screenshot ganz eindeutig keine Verzeichnisse sind sondern ganz gewöhnliche Dateien. Und die bekommst Du nicht mehr auf.
Es wurden Dir nun bereits zwei Möglichkeiten beschrieben wie versuchen kannst den Typ der Dateien zu ermitteln. An der Stelle ist nun Deine aktive Mitarbeit erforderlich.
Gruß
Borlander
Ja, sorry ich bin gerade echt schlecht drauf!
Borlander hat recht. Hab den Rechner von Ubuntu-CD gestartet. Damit lassen sich die auf der CD Dateien heißende Ordner öffnen.
Ich hab diese Ordner auch öffnen können. Das Ergebnis ist einigermaßen peinlich:
In den Ordnern liegen jeweils die gleichen BMP-Dateien, die schon im Ordner Temp sichtbar sind. Ich glaubte, da wären alle einzelnen Bilder drin, ist aber Lötsinn.
Sorry nochmal
Bean (tiefkarminrot)
Wie das Leben einem halt so mitspielt. Nimms leicht. :-))