Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

BS VISTA sichern vor WIN7 Upgrade, nur wie?

rocklady / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen neuen PC mit derzeit VISTA. Kann auf WIN7 upgraden, soll aber vorher das BS sichern.
Laufwerk C hat aber 160GB. Die passen insgesamt nicht alle auf DVD.
Es gibt doch sicher Einzelordner, die ich nur zu sichern brauche. Weiß jemand, welche Ordner unbedingt reinmüssen, sollte mir das System mal zusammenbrechen???
Für jede Hilfe bin ich dankbar. LG, rocklady

jueki rocklady „BS VISTA sichern vor WIN7 Upgrade, nur wie?“
Optionen
Die passen insgesamt nicht alle auf DVD.

Das ist einer der Gründe, weshalb ich so vehement die Trennung Betriebssystem - Programme + Dateien empfehle.
Da ist bei einem Absturz oder einem Upgrade auch nicht ein Byte weg.
Mache Dir ein Image mit Acronis TrueImage von Deiner C- Partition, das kann auf eine Externe Festplatte zB gespeichert werden.
Etwas besseres wirds kaum geben.
Deine Daten dürften ja alle im persönlichen Ordner sein - "Eigene Dateien" bei XP, bei Vista müßte es ja etwas ähnliches geben.
Übrigens - wenn ich etwas empfehlen darf: Wenn es irgend möglich ist, mache kein Upgrade. Formatiere und installiere dein Win7 neu!
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf
- da hast Du eine saubere, schlanke Sache - ohne die Fehler und Leichen des alten Vista.

Jürgen
rocklady Nachtrag zu: „BS VISTA sichern vor WIN7 Upgrade, nur wie?“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für eine Antwort, die meine Zweifel beseitigt. Ich hatte auch im Sinn, mich gänzlich von VISTA zu distanzieren. Nimmt ziemlich viel Speicherplatz ein.
Ich weiß halt nur noch nicht, ob ich von ACER einen Coupon mit einer Codenummer oder eine BS CD erhalten werde. Nur Coupon, dann geht wohl nur upgraden. Mal abwarten. Nächste Woche sollte ich es haben.
Das mit dem Image von Partition C habe ich vor, doch ich steige durch das BS noch nicht so ganz durch. Ehrlichgesagt wollte ich mich auch gar nicht so großartig mit VISTA beschäftigen.
Bei START-EXPLORER steht dann zwar C, doch nur ACER. Ich muß da irgendwie noch weiterbuddeln, um das Richtige zu finden.
Vielen Dank für den link! :-)))
Lieben Dank erst einmal. Ich hake das Thema ab, und ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, rocklady

jueki rocklady „Hallo Jürgen, vielen Dank für eine Antwort, die meine Zweifel beseitigt. Ich...“
Optionen
Nur Coupon, dann geht wohl nur upgraden

Wie das rechtlich geregelt ist weiß ich nicht und mir kann es auch gleichgültig sein - ich komme nicht in den "Genuß" eines solchen Upgrades.
Allerdings könnte man versuchen, mit Hilfe einer geliehenen Win7- DVD die zum vorhandenen Schlüssel passende (meist Premium-) Version zu installieren.
Das und die zur Legalisierung erforderliche Aktivierung gelang in meinem Bekanntenkreis bereits.
Man umging damit die oben beschriebene Übernahme des vorhandenen Vista- Schrottes.

Jürgen
rocklady Nachtrag zu: „BS VISTA sichern vor WIN7 Upgrade, nur wie?“
Optionen

Hallo Jürgen,
hast völlig recht. Es ist VISTAschrott!!!!!
Leider kenne ich keinen, der WIN7 hat. Doch lieben Dank für den Tipp.
Liebe Grüße, rocklady