Hallo,
wie oben in der Überschrift zu lesen, habe ich eine Systempartition von 17 GB angelegt, auf der Vista Home Premium 32bit installiert ist. Zusätzlich befinden sich auf der Partition noch ca. 500 MB Programme, Programmverknüpfungen etc. Seit der Installation habe ich vielleicht 5mal Vista genutzt, trotzdem bläht sich mein Systemlaufwerk c: derart auf, dass ich nicht mal in der Lage war, Systemupdates zu installieren, weil der Speicherplatz fehlt. Ich habe irgendwo gelesen, dass man für Vista Home Premium ca. 8 GB benötigt, wieso reichen dann nicht die vorhandenen 17 GB ?
Hat jemand eine Idee, welche Daten ich löschen kann, die Vista unnötig belegt oder welche Änderungen in den Einstellungen des BS ich zur Lösung des Problems vornehmen kann ?
Gruß
Ramsgate
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Hallo ramsgate,
die 8 GB wären schon für XP zu wenig. Meine Vista-Installation (Programme auf anderer Partition) ist nach 1 Jahr bereits 42 GB groß.
Am besten lädst du dir das Partitionsprogramm Gparted (http://gparted.sourceforge.net) herunter und vergrößerst die Vista-Partition auf 50 GB.
@usernull: Das was du hier sagst ist schlichtweg übertrieben! Ich habe es selbst nach einem 4 Jahre am Stück laufenden XP Pro. nicht auf 10GB gebracht und ich hatte einiges an Software drauf, zeitweise über 300 Programme, dazu noch den Ruhezustand. Einzig Temp und pagefile befinden sich auf einer anderen Platte.
Dir würde ich dringendst empfehlen mal alle überflüssigen Dateien zu löschen inkl. der üblichen Verdächtigen wie Temp und Temporary Internet Files. Ebenso solltest du vielleicht die ganzen von Win angelegten Backups bei Updates löschen, du wirst dich wundern wie viel Platz du im Anschluss daran hast. ;-) Aber interessant wäre hier die Größe des Ordners unter C:\Windows\winsxs.
@wlan-man: Das ist ein Rat, der nicht schlecht ist, birgt aber das Risiko, das sich damit jemand um eine immens wichtigen Sicherungsmöglichkeit bringt. Für Leute die entsprechende andere Sicherungsmethoden einsetzen ist es aber genau das Richtige.
Weiterhin würde mich nicht wundern, wenn alleine der Ordner C:\Windows\winsxs locker über 5GB hat. Meiner hat auf einer erst wenige Tagen alten Testinstallation bereits 7,5GB dabei habe ich die Partition von anfänglich knapp 10GB auf nun knapp 20GB erhöht, damit stieg dann aber auch die Größe des winsxs-Ordners von guten 5GB auf die nun 7,5GB, dazu kam noch der Ruhezustand von 1GB. Programme habe ich übrigens kaum installiert, es ist mein Testsystem um Programm zu testen, die ich neu finde oder kaufen möchte aber eben erst einmal testen will. Übrigens dieser Ordner wird aller Voraussicht nach weiter anwachsen. Ich persönlich lasse jetzt erst einmal diese Platte drin (hat eben 20GB) und wenns nicht anders geht, tausche ich die halt gegen die 40er aus meinem anderen Rechner.
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Mein Speicherplatz unter Vista schrumpfte ständig weiter bis ich folgendes in Erfahrung gebracht habe. Die Systemwiederherstellung bei Vista, beansprucht bis zu 15 Prozent des Gesamtspeichers der Festplatte. Diese 15 Prozent werden mit der Zeit, Stück für Stück belegt oder besser gesagt VORRESERVIERT. Bei einer 160 GB Festplatte sind es dann ca. 24 GB die eigens für die Systemwiederherstellung belegt werden.
Man kann sich den Speicherplatz wiederholen indem man die Systemwiederherstellung unter "Computer/Systemeigenschaften/Computerschutz" deaktiviert. Einfach das Häkchen entfernen. Allerdings ist dann das System bei eventuellen Problemen nicht mehr geschützt.
Ich hoffe das hilft weiter.
GRUß: wlan-man